Mario: Domain bei Domain Grabber gelandet

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade folgendes Problem: Ich wollte mit meiner Domain von meinem alten Provider zu einem neuen umziehen. Der alte hat meine Kündigung verschlampt, ich hab mich gemeldet, dann wurde die Kündigung rückwirkend vollzogen. Da die Referenzadresse auf die selbe Domain gezeigt hat, konnte ich die Domain nicht rumziehen lassen und ich hab mir nichtsahnend gedacht, wenn die Frist abgelaufen ist, kann ich sie neu registrieren.

Bei der Domain handelt es sich um eine .com Domain. Es ist gleichzeitig der Firmenname für meine Webseitenerstellung. Ich benutze den Namen bereits seit 2000, woraus mir ja in Deutschland auch Namensrechte zustehen. Der Grabber sitzt leider irgendwo auf Mauritius. Ich hab mal in den Logfiles geschaut, ich hatte circa 100 Besucher im Monat, maximal. Also nicht wirklich viel, um damit Geld zu machen. Auf der Seite sitzt jetzt eine deutschsprachige Linksammlung (oingo.com ist wohl der Anbieter). Der Begriff ist eine abstrakte Wortzusammensetzung, die wohl niemand in eine Suchmaschine hackt.

Wenn es nicht gleichzeitig mein Firmenname wäre, würde mich es nicht sonderlich stören aber meine Frage ist, wie ich wieder an meinen Namen kommen kann. Soll ich die Sache aussitzen und darauf hoffen, dass der Grabber ein funktionierendes Controlling hat und das Teil bald wieder abstößt? Wie lange halten die in der Regel so eine Domain? Oder soll ich ihn mal anschreiben, ob er sie mir zurück verkauft? Was verlangen die dann für sowas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Wecke ich schlafende Hunde und wittert der Grabber vielleicht ein Geschäft und gibt sie mir erst recht nicht günstig zurück? Habe ich vielleicht doch rechtlichen Anspruch?

Vielleicht kann ja jemand die ein oder andere Frage beantworten. Danke im voraus!

viele Grüße,
Mario