Sven Rautenberg: Domain bei Domain Grabber gelandet

Beitrag lesen

Moin!

Wenn es nicht gleichzeitig mein Firmenname wäre, würde mich es nicht sonderlich stören aber meine Frage ist, wie ich wieder an meinen Namen kommen kann. Soll ich die Sache aussitzen und darauf hoffen, dass der Grabber ein funktionierendes Controlling hat und das Teil bald wieder abstößt?

Kein Grabber ist durch irgendwelche laufenden Kosten, die wieder reinzuspielen wären, gezwungen, irgendeine Haushaltung bei seinen Domains zu machen. Die Registriergebühr pro Domain dürfte bei wenigen Dollar pro Jahr liegen - die Masse machts. Wenn jemand zehntausend Domains gegrabbt hat - wie interessant ist dann für ihn eine einzige Domain?

Wie lange halten die in der Regel so eine Domain?

Ewig. Wenn du drauf warten willst, bist du in Rente.

Oder soll ich ihn mal anschreiben, ob er sie mir zurück verkauft? Was verlangen die dann für sowas? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Mutmaßlich viel Geld - unverhältnismäßig viel, würde ich meinen.

Wecke ich schlafende Hunde und wittert der Grabber vielleicht ein Geschäft und gibt sie mir erst recht nicht günstig zurück? Habe ich vielleicht doch rechtlichen Anspruch?

Sicherlich kannst du einen rechtlichen Anspruch geltend machen. Streitigkeiten für .com finden vor einem internationalen Schiedsgericht statt, welches allerdings nach meiner Erinnerung auf Markenstreitigkeiten abzielt. Dieses Gremium dürfte aber grundsätzlich was gegen Grabber haben.

Andererseits: Wie genau ist dir deine Domain abhanden gekommen? Wenn du tatsächlich geglaubt hast, du könntest die Domain nach Ablauf deines Hostingvertrags einfach neu registrieren - nun ja, das Ergebnis siehst du ja. Man kann mit Sicherheit sagen, dass alle freigegebenen Domains einem Grabber in die Hände fallen.

Deshalb lohnt es sich wahrscheinlich, wenn du dem Grabber mal etwas juristisches Feuer unter dem Arsch macht. So unwichtig, wie die einzelne Domain für ihn ist, so unangenehm ist es für ihn, wenn er diese dumme Domain juristisch gegen seinen Ex-Besitzer verteidigen muß, weil das Zeit und damit Geld kostet, was er nicht unbedingt wieder rein kriegt.

Also wird er sich vermutlich leichter geschlagen geben und die Domain wieder rausrücken, solange er aus der Sache einigermaßen günstig rauskommt - mit anderen Worten: Deinen Anwalt bezahlst du selbst.

Da mußt du nun entscheiden, was schlauer ist: Dem Grabber viel Geld in den Rachen werfen, oder einem Anwalt.

Wenn aber dein Domainhoster nichts falsch gemacht und die Domain dadurch unabsichtlich verloren hat, kannst du den jedenfalls nicht haftbar machen.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!