sql-abfrage nach letztem eintrag
Jürgen
- datenbank
Hallo Leute,
ich will mal fragen ob es ne sql-abfrage gibt bei der man den letzten(aktuellsten) ID eintrag in ner tabelle abfragen kann?
schonmal danke für tips..mfg juergen
Hi,
ich will mal fragen ob es ne sql-abfrage gibt bei der man den letzten(aktuellsten) ID eintrag in ner tabelle abfragen kann?
was ist "der letzte" in einer unsortierten Menge? Oder möchtest Du die ID des _soeben_ eingefügten Eintrags erhalten?
Cheatah
Hi Cheatah!
Ich habe ein Déjà-vu. ;-)
MfG H☼psel
Hi,
Ich habe ein Déjà-vu. ;-)
[dsf 1.1] ;-)
Cheatah
hallo,
was ist "der letzte" in einer unsortierten Menge? Oder möchtest Du die ID des _soeben_ eingefügten Eintrags erhalten?
Genau die suche ich die: ID des _soeben_ eingefügten Eintrags .
mfg juergen
hallo,
p.s. Mysql datenbank die und php als programmiersprache falls das ne rolle spielt..danke
Hi,
Genau die suche ich die: ID des _soeben_ eingefügten Eintrags .
dann solltest Du Hopsels déjà-vu folgen.
Cheatah
Hi,
da sollte man unterscheiden ob man den letzten im Sinne von "gerade gemacht" oder den letzten im Sinne von "irgendwann gemacht" meint. Für den ersten Fall stellen viele Datenbanken diese Informationen über bestimmte Parameter bereit (hängt von Datenbank und Skriptsprache ab).
Im zweiten Fall wird es schwierig. Viele kommen auf die Idee ein SELECT MAX(id_spalte) zu verwenden weil die ID bei auto_increments/autowerten immer eine hochzählende Zahl ist, verlässlich ist diese Information aber nicht unbedingt.
MfG
Rouven