Hallo,
als Ergänzung meine Erfahrung zu VOIP:
ich habe privat eine DSL- und VOIP-Flatrate über 1&1. Funktioniert bestens. Meine "Hardware": einfachster Analog-Telefonanschluss von der Telekom, Fritzbox (AVM) für DSL und Telefon, z.Zt. drei Analogtelefone (maximum) und drei Nummern (vier möglich). Meine alte Telekomnummer habe ich durch den Analoganschluss behalten. Man kann an die Fritzbox, wenn man ISDN hat, auch (s)eine Telefonanlage über den S0-Bus anschließen. So behält man alle ISDN-Nummern. Die vorhandene Nummer habe ich einfach für VOIP angemeldet.
Die Gespräche von allen Telefonen laufen, je nach frei konfigurierbarer Wählregel, über VOIP oder die Telekom. Bei DSL- oder VOIP-Ausfall geht alles über die Telefonleitung, kam aber noch nicht vor.
Die Gesprächsqualität ist bei mir hervorragend, die "andere Seite" klagt gelegentlich schon mal über leichte Verständigungsprobleme und Echos. Einmal war die Verbindung ganz schlecht. Ich habe nochmal gewählt und dann ging es.
Ob es VOIP-Verträge auch für Firmenkunden gibt, kann ich nicht sagen.
Bis jetzt nach ca. drei Monaten habe ich die Umstellung nicht bereut und genieße es, nicht mehr dach "billigen Vorwahlen" suchen zu müssen und die "freundliche" Rechnung.
Gruß, Jürgen