Telefon-Flat für unsere Firma
Chef
- sonstiges
0 Manuel B.0 Mira0 JürgenB0 Sven Rautenberg
0 Robert Bienert
Hallo,
Wir haben hier 2 Büros und pro Büro je 2 leitungen fürs Tel. (...)
Ich bin der meinung, dass das auch Günstiger geht: zb via VoIP, aber funktioniert das auch?
AOL oder so bietet doch ne Telefon-Flat für 10 Euro an
Wie kann ich mehrere Leitungen über diese Flat laufen lassen.
bringt mir ne Lösung!!!!!! Bitteeeee :D
Der Chef
Hi,
AOL oder so bietet doch ne Telefon-Flat für 10 Euro an
Gibts auch von anderen Anbietern, und auch noch günstiger.
Gar nicht. Aktuelle VoIP-Router stellen nur eine Telefonverbindung per. Entweder nutzt du einen speziellen Anbieter (von Zhone gibts Endgeräte mit bis zu 4 ISDN-Kanälen, die über SDSL geroutet werden, allerdings weiss ich nicht, ob es dafür Netzanbieter gibt)
Entweder nimmst du eine direkte Telefonflat per ISDN (gibts in einigen Städten bereits) oder zwei DSL-Anschlüsse für zwei Leitungen.
Ansonsten kommt es auf die Angebote an, die in deiner Stadt verfügbar sind.
Hey,
Es muss doch möglich sein übers Internet auch 10 Leitungen laufen zu lassen, so rein theoretisch, wenn es die Bandbreite zu lässt...
Hmmm...
Hi,
Es muss doch möglich sein übers Internet auch 10 Leitungen laufen zu lassen, so rein theoretisch, wenn es die Bandbreite zu lässt...
Hmmm...
Theoretisch ja, praktisch auch. Ich sprach daher von aktuellen DSL-Routern ;)
Alles andere kostet richtig Geld und ist auch nicht mit 10€ für einen DSL-Anschluss abgetan.
Gar nicht.
stimmt so nicht ganz. Wir haben (leider kriegen wir es erst noch, deswegen kann ich es nicht sicher sagen) von GMX versichert bekommen, dass wir bis zu vier Telefone anschliessen können, die auch alle vier unterschiedliche Nummern haben werden- ISDN braucht man also per Definition nicht.
Ob allerdings auf den anderen dreien besetzt ist, wenn einer telefoniert, kann ich nicht sagen. Mit meinen bescheidenen Grundkenntnissen über Paketvermittlung im Internet würde ich allerdings sagen, dass nicht. Höchstens steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit, je mehr Leute gerade telefonieren, da würde ich allerdings gleich von Anfang an eine Bandbreite wählen, die groß genug ist.
Viele Grüße,
Mira
Hi,
stimmt so nicht ganz. Wir haben (leider kriegen wir es erst noch, deswegen kann ich es nicht sicher sagen) von GMX versichert bekommen, dass wir bis zu vier Telefone anschliessen können, die auch alle vier unterschiedliche Nummern haben werden- ISDN braucht man also per Definition nicht.
Falsches "Ende". Intern hat jedes Telefon eine eigene Nummer, mit aktuellen Routern ist auch eine "Durchwahl" möglich. Trotzdem bleibt es bei einer "Leitung".
Wäre dem nicht so, würden Cisco und Co nicht für viel geld grosse VoIP-Lösungen verkaufen, wenn für kleinere Firmen 4 Leitungen völlig ausreichend sind.
Das ein Upstream von 128kBit für maximal 2 Telefonate ausreichend ist (und da darf keiner grossartig Surfen oder Mails verschicken), ist ein Standart-1024/128-Anschluss generell dafür zuwenig.
Dazu gibt es dann SDSL, was aber wiederum nicht für 10€ pro Monat zu haben ist.
Hallo Manuel B.,
... (und da darf keiner grossartig Surfen oder Mails verschicken)
"gute" DSL/VOIP-Router bremsen das Internet-Geschäft und geben der Telefonie den Vorrang.
Gruß, Jürgen
Hallo,
Falsches "Ende". Intern hat jedes Telefon eine eigene Nummer, mit aktuellen Routern ist auch eine "Durchwahl" möglich. Trotzdem bleibt es bei einer "Leitung".
nun, ich will auch nur dem "Chef" klarmachen, dass er gar keine 4 Leitungen braucht, sondern, falls er einfach nur 4 Telefone anschliessen will, das ganze auch machen kann wie ich beschrieben habe. Ich finde, das war eine notwendige Ergänzung zu deinem Post. ;)
Dazu gibt es dann SDSL, was aber wiederum nicht für 10€ pro Monat zu haben ist.
nein, 10 Euro/Monat kann er sich abschreiben.
Liebe Grüße,
Mira
Hallo "Chef",
es klingt, als könntet Ihr eine Telefon-Flat (Internet-Telefonie) brauchen. Internet-Telefonie bedeutet, dass Ihr eure Gespräche über euren DSL-Anschluss laufen lasst (also über's Internet telefoniert), weswegen Ihr bei einer Flatrate ausser den monatlichen Gebühren nichts zahlen müsst.
Internet-Telefonie soll nicht ganz so zuversichtlich sein, wie eine Leitung, aber es soll trotzdem sehr praktikabel sein, weil nur selten ein Gespräch ausfällt. Man muss eben, wenn einen jemand anruft, größere Downloads unterbrechen.
Für die Telefonie braucht Ihr Folgendes (pro Büro, falls die Büros im gleichen Haus sind, braucht Ihr das ganze nur einmal und müsst es eben entsprechend verkabeln):
So, und jetzt noch etwas zu den Firmen. Das ganze gibt's von der Telekom, GMX, AOL, 1&1, freenet, Arcor, und sicher noch ein paar Firmen mehr. Am besten ist es, wenn Ihr alles, von der Grundgebühr bis zum Provider, bei einer Firma bestellt, das erstart evtl. Ärger.
Und noch etwas in eigener Sache: Finger weg von Arcor!! Ich habe bei Arcor Mitte April für den ersten Mai DSL und Telefonie bestellt, und habe beides heute noch nicht. Mein Fehler war, dass ich mit ihnen immer nur telefoniert habe, und nichts schriftlich habe. Trotzdem: so viele Fehler und Falschaussagen, wie die Leute von der Firma gemacht haben, habe ich noch bei keiner anderen erlebt. Leider war ich viel zu geduldig. Und letztens habe ich eine weitere Geschichte von der Firma gehört, die mich in meinem Entschluss bestätigt- bei denen ging es fast vor Gericht wegen unterlassener Dienstleistungen, die sie trotzdem bezahlt haben wollten.
Inzwischen habe ich (letzte Woche) meine Sachen bei GMX bestellt, die nicht nur sehr freundlich waren, sondern auch sehr schnell und günstig sind, wie ich aus früheren Erfahrungen weiss.
Also, viel Spaß beim Suchen! :)
Viele Grüße,
Mira
Hallo,
als Ergänzung meine Erfahrung zu VOIP:
ich habe privat eine DSL- und VOIP-Flatrate über 1&1. Funktioniert bestens. Meine "Hardware": einfachster Analog-Telefonanschluss von der Telekom, Fritzbox (AVM) für DSL und Telefon, z.Zt. drei Analogtelefone (maximum) und drei Nummern (vier möglich). Meine alte Telekomnummer habe ich durch den Analoganschluss behalten. Man kann an die Fritzbox, wenn man ISDN hat, auch (s)eine Telefonanlage über den S0-Bus anschließen. So behält man alle ISDN-Nummern. Die vorhandene Nummer habe ich einfach für VOIP angemeldet.
Die Gespräche von allen Telefonen laufen, je nach frei konfigurierbarer Wählregel, über VOIP oder die Telekom. Bei DSL- oder VOIP-Ausfall geht alles über die Telefonleitung, kam aber noch nicht vor.
Die Gesprächsqualität ist bei mir hervorragend, die "andere Seite" klagt gelegentlich schon mal über leichte Verständigungsprobleme und Echos. Einmal war die Verbindung ganz schlecht. Ich habe nochmal gewählt und dann ging es.
Ob es VOIP-Verträge auch für Firmenkunden gibt, kann ich nicht sagen.
Bis jetzt nach ca. drei Monaten habe ich die Umstellung nicht bereut und genieße es, nicht mehr dach "billigen Vorwahlen" suchen zu müssen und die "freundliche" Rechnung.
Gruß, Jürgen
Moin!
es klingt, als könntet Ihr eine Telefon-Flat (Internet-Telefonie) brauchen.
Telefon-Flatrate und Internet-Telefonie haben nichts miteinander zu tun!
Eine Telefon-Flatrate ist ein Tarufmodell für den ganz normalen Telefonanschluß, bei dem man unabhängig von der Dauer der Gespräche nur einen fixen Preis bezahlt. Technisch ändert sich nichts. Typische Ausnahmen für dieses "All-inclusive" sind Gespräche ins Mobilfunknetz oder ins Ausland (je nach Flatrate ist aber beispielsweise ganz Europa auch schon im Preis inbegriffen).
Internet-Telefonie wäre dann VoIP, also eine andere Technik. Die anfallenden Kosten sind damit aber noch gar nicht beschrieben. Gespräche zu anderen VoIP-Teilnehmern sind kostenlos, es fallen nur die Kosten für die Leitung ins Internet an (und wenn man da eine Flatrate hat, kann man ebenfalls soviel telefonieren, wie man will). Gespräche ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz (egal ob im In- oder Ausland) hingegen erfordern ja irgendwo den Übergang vom Internet ins Telefonnetz, und deshalb kostet das wieder zeitabhängige Gesprächsgebühren.
Internet-Telefonie bedeutet, dass Ihr eure Gespräche über euren DSL-Anschluss laufen lasst (also über's Internet telefoniert), weswegen Ihr bei einer Flatrate ausser den monatlichen Gebühren nichts zahlen müsst.
Wie erwähnt: Das hängt vom Ziel ab und ist, so allgemein formuliert, falsch!
- Sven Rautenberg
Gespräche ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz (egal ob im In- oder Ausland) hingegen erfordern ja irgendwo den Übergang vom Internet ins Telefonnetz, und deshalb kostet das wieder zeitabhängige Gesprächsgebühren.
So auch nicht ganz eichtig. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die auch Anrufe ins Festnetz mit einer Flatrate abdecken. Telekom hat z.B. einen solchen Tarif im Angebot.
Moin!
Gespräche ins Festnetz oder ins Mobilfunknetz (egal ob im In- oder Ausland) hingegen erfordern ja irgendwo den Übergang vom Internet ins Telefonnetz, und deshalb kostet das wieder zeitabhängige Gesprächsgebühren.
So auch nicht ganz eichtig. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die auch Anrufe ins Festnetz mit einer Flatrate abdecken. Telekom hat z.B. einen solchen Tarif im Angebot.
Das war Teil 1 meiner Antwort. Hattest du den überlesen, oder verstehe ich dich falsch?
In Bezug auf Internet-Telefonie ist meine Aussage, dass Gespräche ins Fest- oder Mobilnetz doch wieder irgendwelche Zusatzkosten verursachen (und nicht auf natürliche Weise kostenlos sind), jedenfalls korrekt. Ob es dafür auch schon Flatrates gibt, weiß ich nicht - die Tarife der VoIP-Gatewayanbieter sind mir nicht bekannt, weil ich soviel nicht telefoniere.
- Sven Rautenberg
Mahlzeit,
In Bezug auf Internet-Telefonie ist meine Aussage, dass Gespräche ins Fest- oder Mobilnetz doch wieder irgendwelche Zusatzkosten verursachen (und nicht auf natürliche Weise kostenlos sind), jedenfalls korrekt.
Ich hab ja nur ergänzt, das es mittlerweile Tarife gibt, die Gespräche vom Internet ins Festnetz kostenlos anbieten. Ins Ausland und ins Mobilfunknetz kostet es aber immer noch und ist auch nur selten billiger, als vom Festnetz aus.
Ob es dafür auch schon Flatrates gibt, weiß ich nicht - die Tarife der VoIP-Gatewayanbieter sind mir nicht bekannt, weil ich soviel nicht telefoniere.
Ich weiss es auch nur, das es vom roten Riesen so einen Tarif gibt, weil ich bei meiner Bekannten entsprechendes eingebaut hab. Da meine eigenen Gesprächsgebühren 5€ Pro Monat nur selten übersteigen, benötige ich gar keinen Sondertarif ;)
Ich hoffe, ich habs jetzt klargestellt, das ich dich nicht in Frage stellen, sondern nur ergänzen wollte :)
Gruss
Manuel
Hallo,
Wie erwähnt: Das hängt vom Ziel ab und ist, so allgemein formuliert, falsch!
ja, das ist zu allgemein formuliert, und auch die Sache mit "Telefon-Flat (Internet-Telefonie)" hätte ich wohl besser als "Telefon-Flat ÜBER/VIA/was weiss ich/ Internet-Telefonie" beschreiben sollen.
Aber für Chef's Ansprüche scheint meine Aussage zu reichen. Ich würde ihn nicht von Anfang an zu sehr zu verwirren, das Thema ist für einen Anfänger verwirrend genug. Ist es denn nicht möglich, einmal einen nicht _ganz_ technisch einwandfreien Post zu schreiben zugunsten der Lesbarkeit für Anfänger, ohne dass man deswegen ständig verbessert wird?
Sorry, nix gegen dich persönlich, aber das nervt mich manchmal ziemlich in EDVler-Kreisen..
Nix für ungut,
Mira
Moin!
ja, das ist zu allgemein formuliert, und auch die Sache mit "Telefon-Flat (Internet-Telefonie)" hätte ich wohl besser als "Telefon-Flat ÜBER/VIA/was weiss ich/ Internet-Telefonie" beschreiben sollen.
Das ist doch genau der Punkt: Eine Telefonflatrate kann man kriegen, ohne Internet-Telefonie machen zu müssen, dazu braucht man einfach nur einen passenden Telefontarif, den es selbst bei der Telekom schon gibt.
Internet-Telefonie hingegen kostet zwar wenig, und zwischen zwei Internet-Teilnehmern schon mal gar nichts, aber diese Aussage hängt davon ab, wohin man telefonieren will. In der Regel kostet ein Internet-Telefongespräch ins Festnetz dann doch wieder, es sei denn, man hat dafür eine Flatrate.
Aber für Chef's Ansprüche scheint meine Aussage zu reichen. Ich würde ihn nicht von Anfang an zu sehr zu verwirren, das Thema ist für einen Anfänger verwirrend genug. Ist es denn nicht möglich, einmal einen nicht _ganz_ technisch einwandfreien Post zu schreiben zugunsten der Lesbarkeit für Anfänger, ohne dass man deswegen ständig verbessert wird?
Wenn insbesondere Anfänger mit fehlerhaften Informationen verwirrt werden, dann sollte man das durchaus verbessern.
Mein Punkt ist: Telefonflatrate geht auch ohne Internet. Und diese Info halte ich für wichtig, weil man dazu einfach nur den passenden Telefontarif nehmen muß, ohne dass technisch bedeutsame Umstellungen zu erledigen sind und neue Hardware beschafft und installiert werden muß.
- Sven Rautenberg
Moin!
Wir haben hier 2 Büros und pro Büro je 2 leitungen fürs Tel. (...)
Ich bin der meinung, dass das auch Günstiger geht: zb via VoIP, aber funktioniert das auch?
- was gibts da für Techniken
Für eine Firma wäre noch interessant: Wie sicher sind diese Techniken? Lies dir dazu biespielsweise einmal Wikipedia: VoIP – Sicherheitsbedenken und Risiken durch.
Viele Grüße,
Robert