Hi!
Google erlaubt bis zu 5 Domains pro IP, die gegeneinander verlinkt sind, ohne diese Seiten abzustrafen (zumindest ist das mein letzer Kenntnisstand). Weitere IPs dürfen aber auch im gleichen Netzwerksegment sein, also im gleichen Class-C Netzwerk.
Oh.
Da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen.
Ich habe auf Websites, die ich erstellt habe (auch, wenn sie für andere Leute waren) häufig Links auf meine Seite gelegt.
Nun liegen aber einige dieser Websites beim gleichen Provider (und wie ein Ping beweist verweisen sie auch auf die gleiche IP).
Ich vermute allerdings, dass das nur den Effekt der jeweiligen Verlinkung zerstört und die Abstrafung nicht größer ist als das, was diese "internen" (ich meine, innerhalb dieser Websites mit der gleichen IP) Links gebracht haben, oder?
Ansonsten wäre ja wieder das Problem gegeben, dass man als Konkurrent manipulieren könnte?
Ach und - wo hast du das eigentlich gelesen?
Ich habe ja schon einiges über SEO gelesen - aber sowas noch nicht (auch wenn ich mir schon länger überlegt habe, wie die Suchmaschienen eigentlich versuchen festzustellen, ob man nicht einfach massenweise eigene Seiten untereinander verlinkt).
Freundliche Grüße aus Nürnberg,
Tobias