stefan meile: hover auch wenn kein link

wie kann ich bei einen Text bei mouseover dessen Farbe ändern?

.submenu a:hover {font-weight:bold; color:red;}

<a class="submenu">blabla</a>

also im firefox geht das, aber im ie nicht...

  1. Hallo,

    also im firefox geht das, aber im ie nicht...

    Das ist ein altbekanntes "feature" des IE, die pseudoclasse hover nur auf Anker Elemente anzuwenden.
    Wenn Du einen solchen Effekt auch für den IE realisieren willst, mußt Du dann auf Javascript zurückgreifen.

    Ich hatte vor kurzem das gleich "Problem" mit input Elementen in einem Formular. Der Threat ist im Archiv zu finden. Dort ist eine JS Lösung gepostet, die Dir vielleicht weiterhelfen kann.

    netten Tag
    ^da Powl

    1. Hello out there!

      Das ist ein altbekanntes "feature" des IE, die pseudoclasse hover nur auf Anker Elemente anzuwenden.

      IIRC nicht mal das. Sondern nur auf Links. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t115053/#m734528

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  2. .submenu a:hover {font-weight:bold; color:red;}

    ändern auf  a.submenu:hover {font-weight:bold; color:red;}
    und in den link href="#" dazuschreiben

    1. Hello out there!

      und in den link href="#" dazuschreiben

      Das ist Unsinn. Es soll ja gerade KEIN Link sein. Mit dieser href-Angabe machst du das a-Element zum Link zum Seitenanfang. Wenn der Nutzer raufclickt*, landet er dort – ungewollt.

      See ya up the road,
      Gunnar

      * Hab ich das jetzt richtig geschrieben? ;-)

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  3. Hello out there!

    .submenu a:hover {font-weight:bold; color:red;}
    <a class="submenu">blabla</a>
    also im firefox geht das,

    Das sollte mich wundern. Mal schnell getestet ... Nein, geht nicht. Braver Firefox!

    Du solltest keinen Selektor für Nachfahrenelemente verwenden, wenn du keinen Selektor für Nachfahrenelemente verwenden willst.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  4. Hello out there!

    wie kann ich bei einen Text bei mouseover dessen Farbe ändern?

    .submenu a:hover {font-weight:bold; color:red;}

    Was soll die Angabe zur Schriftdicke dort, wenn du die Farbe ändern willst?

    Die Schriftdicke beim Hovern zu ändern, ist meist keine gute Idee, weil der Text dann breiter wird, evtl. nicht mehr genauso in die Box passt, Zeilenumbrüche (anders) erzeugt werden und der Text unruhig hin- und herspringt.

    Bei einem Textabschnitt, der kein Link ist, beim Hovern die Farbe zu ändern, ist vielleicht auch keine gute Idee, da das den Nutzer verwirrt, der natürlcih denkt, es wäre ein Link und sich wundert, dass beim Draufclicken* nichts passiert.

    <a class="submenu">blabla</a>

    Warum ist das überhaupt ein a-Element, wenn’s kein Link sein soll?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)