shell_exec
Kermit
- php
Hallo und HILFE!
Ich bin am verzweifeln und kapiere so gar nichts mehr!!!
Möchte per shell_exec befehle ausführen (da kommen dann bestimmt auch noch 'ne Menge Fragen...) aber wie bevor ich auf der shell ebene befehle ausführen kann, muß ich da erstmal hin kommen wie macht man sowas? Über Putty bin ich auf der Ebene, aber ich möchte die Verbindung innerhalb einer PHP Datei aufbauen und peil's so überhaupt nicht.
Bitte, bitte hilfe!
Gruß,
Kermit
Hallo,
Was meinst du mit "hinkommen"? Meiner Erfahrung nach ist ein "cd /path/to/go/" nicht möglich. Welchen Befehl willst du ausführen? Die meisten (alle die ich kenne) Unixkommandos lassen sich unabhängig vom Verzeichnis ausführen.
Gruß,
Severin
Hi Severin,
ganz banal will ich mich erstmal einloggen....
wenn ich shell_exec(irgendwas) eingebe - befinde ich mich dann schon auf der Shell? Muß mich da doch erst einloggen, sonst könnte doch jeder darauf zugreifen...
und dann auf eine Datei zugreifen können.
Kenne mich mit Unix nicht aus - gibt es irgendwo ein verständliches Verzeichnis für die Befehle und Parameter?
Grüße,
Kermit
Hallo,
shell_exec gibt dir das Resultat des Programmaufrufs zurück:
Versuch doch mal folgendes:
echo "<pre>";
echo shell_exec("date");
echo "</pre>";
Dies gibt dir das aktuelle Datum aus (Zeigt den Rückgabewertes des Programms "date" an). Eingelogt bist du als Benutzer des Webservers (oft sowas wie wwwrun).
Gruß,
Severin
echo $begrüßung;
wenn ich shell_exec(irgendwas) eingebe - befinde ich mich dann schon auf der Shell? Muß mich da doch erst einloggen, sonst könnte doch jeder darauf zugreifen...
Alle Program Execution Functions können Programme nur unter der Kennung aufrufen, unter der PHP gerade läuft. Eine Shell, an der du dann weitere Befehle eingeben kannst, kann damit nicht aufgerufen werden.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
danke !
Wo finde ich ein Verzeichnis der möglichen Commands mit den Parametern?
Bin mittlerweile ziemilch mit den nerven runter und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen......
Grüße,
Kermit
Hallo,
Wo finde ich ein Verzeichnis der möglichen Commands mit den Parametern?
Es hat meiner Meinung nach recht wenig Sinn, wenn du blind nach einem Programm fischt. Überlege dir was du machen willst und such dann nach einer Dokumentation. Wenn du mit der Kommandozeile spielen willst, versuch dich doch an einem Linux. Wenn du ein spezielles Problem hast, sag uns was es ist und wir werdes versuchen dir zu helfen.
Gruß,
Severin