Richard: Fachbegriff für bestimmte Kachelung

Hallo,

Ich suche den Fachbegriff für das nahtlos aussehende Ineinanderübergehen von Bildern o.ä. mit regelmäßig periodischer Strukturwiederholung.

Bsp:

/    /
   /    /
  /    /
  \    \    \    \     \    \

obiges Bild kann man beliebig oft untereinander anlegen, vernachlässigt man mögliche Fugen, sieht es aus wie "Eins", weil die x-Koordinaten der Linienendpunkte an Ober- und Unterkante identisch sind.

Ich meine dafür mal einen Fachbegriff aus dem handwerklichen Bereich gehört zu haben, ich glaube er begann mit "M".

Danke

Beste Grüße

1. Hi,

meinst Du morphing?

ciao Akela

1. Hallo,

meinst Du morphing?

Nee, ich glaube das wars nicht.

Beste Grüße

2. Hallo Richard.

Ich suche den Fachbegriff für das nahtlos aussehende Ineinanderübergehen von Bildern o.ä. mit regelmäßig periodischer Strukturwiederholung.

Mit „m“ beginnend wüsste ich momentan nichts, dafür einen anderen Begriff: „seamless pattern“. Damit findest du einiges.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Hallo Ashura,

Mit „m“ beginnend wüsste ich momentan nichts, dafür einen anderen Begriff: „seamless pattern“. Damit findest du einiges.

Danke, das ist auch gut. Ich habe aber mal irgendsoeine Handwerkersendung gesehen, in der auf ein Tapete in etwa stand: M*xxx* = 35cm (oder so). Der Handwerker/Verkäufer hat dann erklärt, das bedeutet, dass nach 35cm der "Ausgangspunkt" wieder erreicht wird.

Beste Grüße

1. Hallo Richard.

Ich habe aber mal irgendsoeine Handwerkersendung gesehen, in der auf ein Tapete in etwa stand: M*xxx* = 35cm (oder so). Der Handwerker/Verkäufer hat dann erklärt, das bedeutet, dass nach 35cm der "Ausgangspunkt" wieder erreicht wird.

Und du bist sicher, dass es nicht einfach „Muster“ war?

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Ashura

--
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Hallo Ashura,

Und du bist sicher, dass es nicht einfach „Muster“ war?

Ja, bin ich. Das hätte ich mir gemerkt. Aber egal, "seamless pattern" klingt doch verdammt cool.

Beste Grüße

2. Hallo Richard,

Ich habe aber mal irgendsoeine Handwerkersendung gesehen, in der auf ein Tapete in etwa stand: M*xxx* = 35cm (oder so). Der Handwerker/Verkäufer hat dann erklärt, das bedeutet, dass nach 35cm der "Ausgangspunkt" wieder erreicht wird.

aaah, jetzt fällt es mir ein: Du suchst den Begriff "Modul". Mit Betonung auf der ersten Silbe.

Schönes Wochenende auch,
         Martin

--
        Der Mensch denkt, Gott lenkt.
        Der Mensch dachte, Gott lachte.
      3. Hallo,

Danke, das ist auch gut. Ich habe aber mal irgendsoeine Handwerkersendung gesehen, in der auf ein Tapete in etwa stand: M*xxx* = 35cm (oder so). Der Handwerker/Verkäufer hat dann erklärt, das bedeutet, dass nach 35cm der "Ausgangspunkt" wieder erreicht wird.

Fachbegriffe wären da z.B. Dessinierung, Patrone oder Patternpraxis, oder Musterbildung oder Musterwiederholung.

Ich denke, dass du eigentlich Musteransatz meinst.
        Dabei wird der Rapport bzw. die Rapporthöhe in cm angegeben.  (Rapport in dem Zusammenhang: sich regelmäßig wiederholendes Muster)

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

Dabei wird der Rapport bzw. die Rapporthöhe in cm angegeben.  (Rapport in dem Zusammenhang: sich regelmäßig wiederholendes Muster)

Auf einmal bin ich mir mit dem "m" am Anfang gar nicht mehr so sicher. Wenn es einer der hier gefallenen Begriffe war, dann "Rapport".

Beste Grüße

3. Hallo,

Ich meine dafür mal einen Fachbegriff aus dem handwerklichen Bereich gehört zu haben, ich glaube er begann mit "M".

M. C. Escher? ;)

Tim