Feedback: Pentium II als Videoserver
MarkX
- sonstiges
Moin,
ich hatte vor einigen Tagen an dieser Stelle ein Problem mit einer NTFS-Partition unter Windows 2000 geschildert. Es ging um meinen alten Pentium II-300, der als Videoserver umgerüstet werden sollte. Daraufhin wurde hier die Frage aufgeworfen ob er dazu in der Lage wäre.
Er läuft! Auch die beiden 320 GB-Festplatten laufen mit voller Kapazität unter Windows 2000. Im BIOS werden zwar jeweils nur 64 GB angezeigt, aber unter Windows 2000 steht die volle Kapazität zur Verfügung. Ich habe Service-Pack 4 installiert und in der Registry den entsprechenden Eintrag erzeugt, der das Verwenden großer Festplatten erlaubt.
MfG
MarkX.
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen [...] meinen alten Pentium II-300, der als Videoserver umgerüstet werden sollte. Daraufhin wurde hier die Frage aufgeworfen ob er dazu in der Lage wäre.
ja, ich erinnere mich noch.
Er läuft!
Das freut mich! Nicht nur für dich, sondern natürlich auch, weil ich selbst Recht hatte. ;-)
Aber ich vermute, der läuft eigentlich nur als Fileserver, der eben "zufällig" Videodateien im Angebot hat? Also nicht als waschechter Streaming-Server?
Auch die beiden 320 GB-Festplatten laufen mit voller Kapazität unter Windows 2000.
Das war ja nach der Diskussion schon absehbar, dass das funktionieren müsste.
Schönen Abend noch,
Martin
Hallihallo!
Aber ich vermute, der läuft eigentlich nur als Fileserver, der eben "zufällig" Videodateien im Angebot hat? Also nicht als waschechter Streaming-Server?
Diesen Punkt würde ich gerne einmal aufgreifen:
Was, meint Ihr, sollte ein Streamingserver an Leistung mitbringen?
Hintergrund ist der, daß ich mir einen ebensolchen zusammenschrauben möchte. Er soll in der Lage sein, relativ problemlos Videos zu streamen, gleichzeitig aber (und das ist ein echtes Problem) möglichst wenig Strom verbrauchen (Dauerbetrieb). Die obere Grenze sollte bei 80-90 Watt liegen (ich weiß, daß "Strom" nicht in "Watt" gemessen wird ;) )
Natürlich sollte auch die Anschaffung nicht allzu teuer sein, ein Notebook fällt daher höchstwahrscheinlich flach...
Ich hatte eigentlich die Hoffnung, daß das OP genau die Lösung meines Problems beinhalten würde, nur deshalb schreibe ich jetzt hier.
Sollte Jemand der Meinung sein, ich möge doch bitte einen eigenen Thread eröffnen, bitte ich um Entschuldigung und um einen Hinweis. Dann tue ich das gerne...
Ansonsten: Vorschläge? Erfahrungen? Immer her damit ;)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Moin,
Was, meint Ihr, sollte ein Streamingserver an Leistung mitbringen?
in dem mittlerweile archivierten Posting habe ich's ja schon angedeutet: Die Anforderungen sind relativ gering, wenn ein solcher Streaming-Server das Videomaterial 1:1 aus der Datei lesen und weitergeben kann. Hat er also eine Videodatei in MPEG2 vorliegen und soll diesen MPEG2-Stream so ins Netz speisen, dann kostet das die meisten Rechner nur ein müdes Lächeln. Erst wenn eine Umwandlung des Formats z.B. von MPEG2 nach MPEG4 (Transcodierung), oder eine Reduzierung der Bitrate verlangt ist, dann sollte es schon die 2GHz-Klasse sein.
Hintergrund ist der, daß ich mir einen ebensolchen zusammenschrauben möchte. Er soll in der Lage sein, relativ problemlos Videos zu streamen, gleichzeitig aber (und das ist ein echtes Problem) möglichst wenig Strom verbrauchen (Dauerbetrieb).
Das ist überhaupt kein Problem. :-)
Die obere Grenze sollte bei 80-90 Watt liegen (ich weiß, daß "Strom" nicht in "Watt" gemessen wird ;) )
Nee, der Strom nicht, aber die elektrische Leistung. Und die ist es ja, die du minimieren möchtest.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Mini-ITX-Boards von EPIA wärmstens empfehlen. Die gibt es AFAIK mit CPUs ab 500MHz, das reicht für den Zweck vollkommen. Neben mir steht genau so ein System, allerdings mit 600MHz-CPU, und ich hab's mit Videolan mal ausprobiert: Wenn die Büchse ein MPEG2-Video mit knapp 2Mbit/s streamt, liegt die CPU-Auslastung gerade mal bei 20..30% (Windows 2000).
Die Leisungsaufnahme des Gesamtsystems liegt generell unter 40W; wenn der Rechner gerade nichts tut und nur so rumdöst, fällt sie gar unter 25W ab. Wenn ich die Power-Management-Möglichkeiten voll ausreizen würde, käme ich noch weiter runter, wenn man den Berichten über das System glauben darf.
Dadurch kommt das Board komplett ohne Lüfter aus (silent!), und versorgt wird das ganze System mit einem ebenfalls lüfterlosen externen Netzteil. Das einzige, was man hört, ist dann noch die Festplatte. Aber das ist eine schön leise Samsung, da muss man das Ohr schon dicht ans Rechnergehäuse halten, um wirklich was zu hören.
Natürlich sollte auch die Anschaffung nicht allzu teuer sein, ein Notebook fällt daher höchstwahrscheinlich flach...
Ich habe für das besagte EPIA-Board mitsamt Gehäuse und Stromversorgung seinerzeit bei einem gewerblichen ebay-Händler, der mir einen sehr seriösen Eindruck machte, rund 220EUR bezahlt. Noch einen Speicherriegel und eine Festplatte dazu, und fertig.
Schönen Sonntag noch,
Martin
Hallihallo!
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Diese EPIA- Systeme hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst. Vor Allem fand ich die kleine Bauform, die "Aktiv- Lüfter- Losigkeit" und die vielen onboard- Features wie z.B. 6-Kanal Sound u.v.m sehr interessant. Auf der Suche nach Performanceberichten, besonders in Sachen Videostreaming, bin ich dann aber "verhungert". Und mal eben 150 Euro für ein Mainboard plus Prozessor ausgeben, um es im Falle eines Falles in der Ecke liegen zu lassen, dafür reichen meine begrenzten Mittel nun wirklich nicht.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß die Videos z.T. auch on-the-fly umgewandelt werden müssen, denn einer der "Empfänger" ist eine uralte D- Box, die in ihren Möglichkeiten hardwaremäßig ziemlich begrenzt ist.
Ein Testrechner (Celeron @600MHz) war diesen Anforderungen absolut nicht gewachsen (zum Glück war er nur geliehen, dient nun aber als Webserver)...
Mit den von Dir gelieferten Erkenntnissen werde ich nun also meine Suche nach einem kleinen, bezahlbaren EPIA- System forcieren, vielleicht findet sich da ja was.
Also nochmals, herzlichen Dank :)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallo.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, daß die Videos z.T. auch on-the-fly umgewandelt werden müssen, denn einer der "Empfänger" ist eine uralte D- Box, die in ihren Möglichkeiten hardwaremäßig ziemlich begrenzt ist.
Vielleicht solltest du überhaupt mal erwähnen, wieviele Systeme gleichzeitig mit unterschiedlichen oder asynchronen Streams versorgt werden sollen.
MfG, at
Hallihallo!
Vielleicht solltest du überhaupt mal erwähnen, wieviele Systeme gleichzeitig mit unterschiedlichen oder asynchronen Streams versorgt werden sollen.
MfG, at
Es gibt zwar mehrere potentielle "Abnehmer" für den Videostream, aber immer nur maximal einen gleichzeitig, die Anzahl kann also als "1" betrachtet werden.
Weiterhin ist die DBox der einzige Client, der die Filme in umgewandelter Form braucht, die anderen Clients sind Computer mit genügend Leistung zum Selbst- interpretieren der Daten.
Das ist der Grund, weshalb ich nur die DBox explizit erwähnt habe, sie ist der "worst case" ;)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallo Martin,
Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Mini-ITX-Boards von EPIA wärmstens empfehlen. Die gibt es AFAIK mit CPUs ab 500MHz, das reicht für den Zweck vollkommen.
Wenn es etwas mehr Leistung sein darf gibt es noch einige Möglichkeiten,
etwa AMD Sockel AM2 Semprons mit 35 Watt, verschiedene Intel mit 25 Watt,
auch solche Sockel 479 Mini-ITX oder Mini-ITX für AMD Geode / Sockel A.
Grüsse, Cyx23
Hallihallo!
Wenn es etwas mehr Leistung sein darf gibt es noch einige Möglichkeiten,
etwa AMD Sockel AM2 Semprons mit 35 Watt, verschiedene Intel mit 25 Watt,
auch solche Sockel 479 Mini-ITX oder Mini-ITX für AMD Geode / Sockel A.
Das liest sich ja mal richtig lecker ;)
Kannst Du mir nun noch verraten, wie Du diese Modelle gefunden hast? Mein Freund Google hat mir bisher bei der Suche nach "energie sparen computer streaming" usw. nicht wirklich weitergeholfen.
Bisher schonmal danke für den Tipp...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Hallo.
Mein Freund Google hat mir bisher bei der Suche nach "energie sparen computer streaming" usw. nicht wirklich weitergeholfen.
Du könntest deinem Freund ja auch verraten, dass du dich für Einplatinen-Computer in unterschiedlichen Schreibweisen interessierst. Wenn du dann noch ein zwei Prozessortypen ergänzt, könntest du schon auf ein paar brauchbare Angebote stoßen.
MfG, at
Hallihallo!
Mein Freund Google hat mir bisher bei der Suche nach "energie sparen computer streaming" usw. nicht wirklich weitergeholfen.
Du könntest deinem Freund ja auch verraten, dass du dich für Einplatinen-Computer in unterschiedlichen Schreibweisen interessierst. Wenn du dann noch ein zwei Prozessortypen ergänzt, könntest du schon auf ein paar brauchbare Angebote stoßen.
Ich werd´s Ihm ausrichten, Danke für Deine Hilfe :)
Viele liebe Grüße,
Der Dicki