c300: Makro in Excel automatisch starten

Hallo

Ich habe ein Excel-Sheet, welches Ressourcen berechnet. Nun suche ich eine Möglichkeit, Zellen aufgrund deren Inhalte automatisch zu Färben.

Mir schwebt das sowas in folgender Art vor, leider habe ich keinen Plan, wie das umgesetzt werden muss...

An der Zelle rufe ich mit einem Listener (onChange) ein Makro auf. Dieses Makro prüft, dann den Wert der Zelle und setzt entsprechend eine andere Hintergrundfarbe.

-Wie kann ich das Makro dazu bringen, dass es startet, wenn sich der Wert einer Zelle ändert?
-Was ist zu tun, damit das Makro den korrekten Wert der Zelle findet?

Ich sollte das für x-Zellen nutzen, wobei sich diese Zellen aufgrund von Einfügeoperationen verschieben können.

Danke für Hinweise und Grüsse
c300

1. Hallo,

Ich habe ein Excel-Sheet, welches Ressourcen berechnet. Nun suche ich eine Möglichkeit, Zellen aufgrund deren Inhalte automatisch zu Färben.

Schau Dir mal "Format - Bedingte Formatierung..." näher an.

Mir schwebt das sowas in folgender Art vor, leider habe ich keinen Plan, wie das umgesetzt werden muss...

An der Zelle rufe ich mit einem Listener (onChange) ein Makro auf. Dieses Makro prüft, dann den Wert der Zelle und setzt entsprechend eine andere Hintergrundfarbe.

Das gibt es so nicht. Ereignisse werden für das Worksheet (Tabellenblatt) standardmäßig überwacht.

-Wie kann ich das Makro dazu bringen, dass es startet, wenn sich der Wert einer Zelle ändert?

Du könntest eine Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      MsgBox (Target.Address)
    End Sub

z.B. in Tabelle1 hinterlegen. Bei jeder Änderung in Tabelle1 hättest Du dann in Target die Zelle oder den markierten Bereich, der sich geändert hat, z.B. beim Ausfüllen.

-Was ist zu tun, damit das Makro den korrekten Wert der Zelle findet?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      MsgBox (Target.Address)
      MsgBox (Target.Count)
      If Target.Count = 1 Then
       MsgBox (Target.Value)
      End If
    End Sub

Ich sollte das für x-Zellen nutzen, wobei sich diese Zellen aufgrund von Einfügeoperationen verschieben können.

*g* Ja, usw. usw. ...

Schau Dir mal "Format - Bedingte Formatierung..." näher an.

viele Grüße

Axel