Unterschied MySQL 4.0 : 5.0
Jonny
- datenbank
0 seth4 dedlfix
Hallo,
wo ist der Unterschied zwischen MySQL 4.0 und MySQL 5.0?
Ich überlege nähmlich, ob ich auf MySQL 5.0 umsteige. Ist das Ratsam?
Gruß
Jonny
gudn tach!
vielleicht hilft dir das handbuch diesbzgl. etwas weiter:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/upgrading-from-4-1.html
prost
seth
echo $begrüßung;
Zuerst einmal klärt, wie seth schon sagte, das MySQL-Handbuch auf, was neu hinzugekommen ist und was sich geändert hat, auch Dinge, die zu vorhergehenden Versionen nicht mehr kompatibel sind.
Du hast aber einen wesentlichen Sprung zwischendrin ausgelassen: den von Version 4.0 zu 4.1. Neben der auch nicht unwichtigen Kleinigkeit, dass sich das Ausgabeformat von TIMESTAMP-Werten geändert hat - es entspricht seit 4.1 dem von DATETIME - war das Highlight der, man könnte schon sagen: dramatisch verbesserte Umgang mit Zeichenkodierungen. Das ist auch derjenige Teil, der zu Datenverlust (bei Sonderzeichen) führen kann, wenn man ihn nicht beachtet.
Eine weitere wesentliche Neuerung *) sind die Subselects.
Version 5.0 wartet mit weiteren "Neuheiten" auf, wie Views, Triggers, Stored Procedures.
Eine grobe Übersicht über bisher hinzugekommene und künftig geplante Features zeigt die MySQL Development Roadmap auf.
Das Kapitel Upgrading MySQL und dessen Unterkapitel beinhalten eine detailierte Auflistung der Änderungen.
(Wer nämlich mit h schreibt ... hat sich sicher nur vertippt.) Ich kann dir nicht sagen, ob es für dich ratsam ist. Das muss schon deine Entscheidung bleiben. Prüfe, ob du die neuen Features brauchst oder welche Gründe gegen die neue oder gegen die alte Version sprechen und entscheide dann selbst.
echo "$verabschiedung $name";
*) zumindest für MySQL, andere DBMS können das schon lange.
Hi,
(Wer nämlich mit h schreibt ... hat sich sicher nur vertippt.)
Wer nämlic ohne h schreibt ... hat sich sicher auch nur vertippt.
cu,
Andreas
yo,
wer nämlich mit einer anderen anzahl als nur einem h schreibt ... hat sich sicher nur vertippt.
gudn tach!
wer nämlich mit einer anderen anzahl als nur einem h schreibt ... hat sich sicher nur vertippt.
wer das wort "sicher" verwendet, laeuft gefahr, dass irgendein depp nach einem gegenbeispiel sucht.
gegenbeispiel:
Mudguard hatte sich bei "nämlic" nicht vertippt, weshalb das "sicher" von Ilja falsch ist.
und wer "naemlich" weder in anfuehrungszeichen setzt noch anderweitig kennzeichnet, wenn er _darueber_ spricht, sollte es das naechste mal tun, denn wer naemlich mit h schreibt, wer also nicht gaenzlich darauf verzichtet, hat sich nicht sicher vertippt.
und wer glaubt wir haetten nix besseres zu tun als uns ueber so'n kaes' zu unterhalten, der hat... bestimmt aeh... sich nur vertippt, oder so, aber auf keinen fall recht.
prost
seth