window.setTimeout
carsten schlichting
- javascript
hallo
habe mit javaScript verschiedene Funktionen geschrieben, die mit mouseover aktiviert werden und verschieden Dinge tun und auch super funktionieren.
Eine Schaltfläche soll bei einem mouseover allerdings eine kleine diashow starten, die ich mit window.setTimeout realisiert habe. ungefähr so.
window.setTimeout("BiWetrsshvorab(1)",1800);
window.setTimeout("BiWetrsshvorab(2)",3600);
window.setTimeout("BiWetrsshvorab(3)",5400);
window.setTimeout("BiWetrsshvorab(4)",7200);
jetzt wollte ich, dass wenn eine andere schaltfläche überfahren wird, die diashow anhält. und habe folgendes versucht:
in der funktion BiWetrsshvorab() steht eine if-Anweisung ....ungefähr so
if(diashowon ==1 ).....wechsle Bild....;
wenn ich über eine andere schaltfläche fahre, wird nun die variable diashowon =0 gesetzt und die DiaShow unterbrochen.
Müßte doch eigentlich funktionieren... Tut es aber nicht, da window.setTimeout("BiWetrsshvorab(1)",1800); anscheinend schon die Funktion BiWetrsshvorab sofort durchläuft und dann nach 1800 millisekunden nur den schon fertig generierten Code ausführt. diashow ist zwar dann in dem Moment == 0 , aber zu dem zeitpunkt von window.setTimeout("BiWetrsshvorab(1)",1800); war diashowon ==1 und dies scheint für JS relevant zu sein und nicht der Wert von diashowon nach 1800 ms.
Denke ich hier richtig und hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.
habt vielen Dank
und viele Grüße
carsten schlichting
Moin,
Denke ich hier richtig und hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte.
wie wäre es denn, wenn du statt der diashow-Variable einfach die ClearTimeOut-Funktion benutzt.
Grüsse,
Juan
Moin,
wie wäre es denn, wenn du statt der diashow-Variable einfach die ClearTimeOut-Funktion benutzt.
Grüsse,
Juan
danke schön
habe einfach nicht gewußt, dasse sowas gibt. weißt du manchmal denke ich, ich komme erst selbst auf diesen Gedanken, wenn ich mit jemanden in Kontakt bin, der den gedanken praktisch vordenkt.
also Danke
carsten
Moin,
habe einfach nicht gewußt, dasse sowas gibt. weißt du manchmal denke ich, ich komme erst selbst auf diesen Gedanken, wenn ich mit jemanden in Kontakt bin, der den gedanken praktisch vordenkt.
das entspricht ja dem Gedanken von SelfHTML, also alles im Lot :-)
Grüsse,
Juan
< http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#clear_timeout>
hier habe ich schon eine Lösung gefunden:
window.clearTimeout
mich würde aber trotzdem interessieren, ob JS tatsächlich so wie im ersten posting beschrieben setTimeout benutzt.
viele Grüße von mir
carsten