Irenw: Meta tags

Hallo

mein Problem  mit Schlüselwörter in den Metatags ist noch immer ungelöst. In meinen Html Text stehen alle Schlüsselwörter mit Umlauten, meine Dokumente beginnen mit : <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
 <html>
  <head>
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">...
Wenn ich diesen Text im Explorer offline und online ansehe sind alle Umlaute umgewandelt in Ascii Code ( &auml;...) Mein Kunde möchte aber die normalen deutschen Umlaute in den Schlüsselwörtern, da er meint, das wäre besser für die Suchmaschinen. Kann mir jemand erklären, warum dieseUmwandlung erfolgt, und wie ich ins Internet übertragen kann, daß die normalen Umlaute bleiben.

  1. Guten Morgen!

    In meinen Html Text stehen alle Schlüsselwörter mit Umlauten

    Auch wenn du speicherst und dein HTML dann mit einem ganz normalen Texteditor öffnest?

    Wenn ich diesen Text im Explorer offline und online ansehe sind alle Umlaute umgewandelt in Ascii Code ( &auml;...)

    Das klingt für mich stark danach, dass dein Editor beim Speichern alle Sonderzeichen umwandelt. Such mal in der Konfiguration deines Editors.
    (kleine Info am Rande: &auml; ist kein ASCII-Code sondern eine Entitie, die nötig ist, weil das 'ä' eben nicht in der ASCII-Codetabelle vorhanden ist)

    Mein Kunde möchte aber die normalen deutschen Umlaute in den Schlüsselwörtern, da er meint, das wäre besser für die Suchmaschinen.

    Da hab ich bis jetzt nie einen Unterschied bemerkt.

    Viele Grüße aus Nürnberg
    Johanne

    1. Hallo,

      In meinen Html Text stehen alle Schlüsselwörter mit Umlauten
      Auch wenn du speicherst und dein HTML dann mit einem ganz normalen Texteditor öffnest?

      das ist ein *sehr* guter Tipp - auf eine so einfache Erklärung bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht weil ich es für selbstverständlich halte, dass ein Editor *nicht* selbständig den eingegebenen Text verändert?
      Anyway, die Erklärung klingt plausibel.

      Mein Kunde möchte aber die normalen deutschen Umlaute in den Schlüsselwörtern, da er meint, das wäre besser für die Suchmaschinen.
      Da hab ich bis jetzt nie einen Unterschied bemerkt.

      Das würde mich auch wundern, wenn es einen nennenswerten Unterschied gäbe, da die meisten Suchmaschinen die Keywords heutzutage gar nicht mehr oder nur noch mit sehr geringer Bedeutung beachten. Sie legen viel mehr Wert auf den eigentlichen Inhalt der Seite. Sich allzusehr um meta-Keywords zu kümmern, ist daher verliebliche Gebesmüh; oft werden sie deshalb auch schon ganz weggelassen.

      Schönes Wochenende,
       Martin

      --
      Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
      1. hi,

        das ist ein *sehr* guter Tipp - auf eine so einfache Erklärung bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht weil ich es für selbstverständlich halte, dass ein Editor *nicht* selbständig den eingegebenen Text verändert?

        Oder vielleicht auch deshalb, weil du irgendwie annahmst, jemand der Webseiten für Kunden erstellt, wüsste über seine Arbeitswerkzeuge zumindest so weit Bescheid? Ja, geht mir auch so.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }