Yoeto: Popularität einschätzen? Ich hab doch keine Ahnung von sowas

<yoeto>

Hallo,
ich betreue eine fachspezifische Diskussionsseite zu einem bestimmten Thema. Diese Seite hat pro Tag ungefähr 6.000 bis 10.000 Pageviews und einen Google-Pagerank von 5, wie ich eben feststellen konnte.

Es ist kein sehr großes Projekt, aber es wird offensichtlich angenommen. (Viel zu gut für seinen Zustand...)

Sind die oben genannten Werte gut oder eher durchschnittlich? Mir fehlt da leider jede Vergleichsmöglichkeit, weil ich die Erstellung und Betreuung von Webseiten nur "sehr nebenher" mache.

</yoeto>

--
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
  1. <yoeto>

    Sind die oben genannten Werte gut oder eher durchschnittlich? Mir fehlt da leider jede Vergleichsmöglichkeit, weil ich die Erstellung und Betreuung von Webseiten nur "sehr nebenher" mache.

    </yoeto>

    Moin,
    GUT,...
    Du darfst auch gern einen Link senden. :)
    Sobnst kann man nämlich nicht viel sagen :)
    Außerdem, wie die seite im Desing

    1. <yoeto>

      Du darfst auch gern einen Link senden. :)

      Nee, da schäme ich mich. Die Seite habe ich 2001 erstellt, seitdem ist quasi nichts mehr dran gemacht worden. Damals waren Frames das höchste der Gefühle für mich, und von Validität hatte ich noch nie etwas gehört. CSS kannte kaum jemand, aber mit <TABLE> konnte ich virtuos umgehen...

      </yoeto>

      --
      <signatur />
      ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      1. Und?

        Darum geht es ja gar nicht. ich weiß bei sowas wird hier sofort auf einen engedroschen. :) Aber man kann sich ja mal zurückhalten.

        Worum geht es denn bei der Seite inhaltlich. Sonst kann man wohl kaum beurteilen ob das gute Werte sind.

      2. <yoeto>

        Du darfst auch gern einen Link senden. :)

        Nee, da schäme ich mich. Die Seite habe ich 2001 erstellt, seitdem ist quasi nichts mehr dran gemacht worden. Damals waren Frames das höchste der Gefühle für mich, und von Validität hatte ich noch nie etwas gehört. CSS kannte kaum jemand, aber mit <TABLE> konnte ich virtuos umgehen...

        Achwas..
        gucke dir mal in archive.org die "Kunstwerke" einiger Experten hier an.
        Glaubst du im ernst, dass die so viel beser waren?
        Außerdem scheint dein Zielpublikum die Seite in ihrem Aussehen zu akzeptieren.
        TomIRL

        1. <yoeto>

          Also gut: Es geht um [www.orgelforum.de]. Formell habe ich die Betreuung der Seite vor gut einem Jahr abgegeben, um Interessenskonflikte zu vermeiden. Jedoch liegt mir die Seite und ihre Zukunft weiterhin sehr am Herzen.

          Hintergrund meiner Frage ist auch, dass die ganze Seite wahrscheinlich grundlegend umgestaltet werden muss, um sinnvoll weiter bestehen und wachsen zu können. Die Technik funktioniert zwar relativ untadelig, ist aber praktisch nicht zu erweitern. Die Hälfte der Seite besteht aus Workarounds... :-(

          Um den Aufwand nun einschätzen zu können, wäre es mir wichtig, zu wissen, wieviel die Seite "wert" ist. Lohnt es sich, einen Profi zu engagieren, der ein neues System (für Foren, Kalender etc.) aufsetzt? Mit was für Kosten müsste man rechnen, bis das neue System läuft?

          </yoeto>

          --
          <signatur />
          ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
          1. Hallo Yoeto,

            Also gut: Es geht um [www.orgelforum.de].

            Das Forum selbst laeuft ja offenbar ueber einen Drittanbieter, dann kannst du meinen obigen Text zum Alexa-Ranking getrost vergessen - sagt naemlich dann garnichts aus.

            Um den Aufwand nun einschätzen zu können, wäre es mir wichtig, zu wissen, wieviel die Seite "wert" ist.

            Da wuerde ich mich mal an die Leute in folgendem Forum wenden: http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/. Die koennen dir da vielleicht was zu sagen.

            Fuer dein Hauptkeyword (vermutlich ja "Orgel") tauchst du uebrigens bei Google nicht unter den ersten 500 auf, und vermutlich kommen von Google auch praktisch keine Besucher. 6.000 Pageviews? Dann hast du ein paar SEHR treue Mitglieder, das ist ja schon mal was :-)

            Bei einer Suche nach "link:www.orgelforum.de" bekommt man nur 8 Ergebnisse, das ist verdammt wenig. Aber ein Yahoo!-Directory-Link ist dabei, das wiederum ist gut!

            Eddie

            --
            Old men and far travelers may lie with authority.
            1. <yoeto>

              Das Forum selbst laeuft ja offenbar ueber einen Drittanbieter

              Eben. Das ist auch ein Grund für meine virtuellen Zahnschmerzen, denn es sorgt für...

              Fuer dein Hauptkeyword (vermutlich ja "Orgel") tauchst du uebrigens bei Google nicht unter den ersten 500 auf

              ...solche Probleme.

              Bei einer Suche nach "link:www.orgelforum.de" bekommt man nur 8 Ergebnisse, das ist verdammt wenig.

              Ehrlich? Mir fallen schon so 15 ein, die darauf verweisen. Allerdings auch (logischerweise) aus der gleichen Szene, und die ist nicht berühmt für ihre suchmaschinenfreundlichen Webseiten. (Ähem *pfeif*)

              Aber ein Yahoo!-Directory-Link ist dabei, das wiederum ist gut!

              Tatsächlich? Prima :-)

              </yoeto>

              --
              <signatur />
              ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
      3. Hallo yoeto,

        Nee, da schäme ich mich. Die Seite habe ich 2001 erstellt,
        seitdem ist quasi nichts mehr dran gemacht worden. Damals
        waren Frames das höchste der Gefühle für mich, und von Validität
        hatte ich noch nie etwas gehört. CSS kannte kaum jemand, aber
        mit <TABLE> konnte ich virtuos umgehen...

        Scham ist Unlogisch `:-|
        Wir haben alle unsere Leichen im Keller, schoen eingesargt in
        Verschachtelten Tabellen, und mit <font> Grabstein... *scnr*

        gruesse aus'm ruhrpott
          jens mueller

        --
        As long as a single mind remembers, as long as a single heart
        beats with passion, how can a dream die?
        \//_ Live long and prosper
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
        1. yo,

          Scham ist Unlogisch `:-|

          scham ist ein menschliches gefühl und kann somit nicht unlogisch sein.

          Ilja

          1. Scham ist Unlogisch `:-|

            scham ist ein menschliches gefühl und kann somit nicht unlogisch sein.

            Ihr Menschen seid ja sowas von unlogisch. Faszinierend!

            Live long and prosper!

            Mr. Spock

            1. yo,

              Ihr Menschen seid ja sowas von unlogisch. Faszinierend!

              da hätte Spocky mal besser den menschen studiert, als zulange auf seine mineralien zu starren....

              Ilja

          2. Hallo ,

            Scham ist Unlogisch `:-|

            Hast du den Mr. Spock nicht erkannt?
            Das »`:-|« ist ist ein Mr. Spock Smiley, mit gehobener Augenbraue.
            Ich meinte es als kleine Aufmunterung, einleitend zu meinem
            weiterem Text.

            scham ist ein menschliches gefühl und kann somit nicht
            unlogisch sein.

            Bevor wir hier einen Disput im Stil von Spock und Bones starten,
            auch Menschlich gesehen koennen Gefuehle so manches mal
            Unlogisch sein.
            Hat du dich nie geschaemt oder Schuldig gefuehlt fuer etwas, was
            die Umstaende damals einfach erforderten? Obwohl du selbst
            weisst, dass es damals nicht anders ging fuehlt man selbst sich
            unnoetigerweise Schlecht.

            gruesse aus'm ruhrpott
              jens mueller

            --
            As long as a single mind remembers, as long as a single heart
            beats with passion, how can a dream die?
            \//_ Live long and prosper
            sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
            1. Hi,

              Das »`:-|« ist ist ein Mr. Spock Smiley,

              und das ist ein Widerspruch in sich.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            2. yo,

              Hat du dich nie geschaemt oder Schuldig gefuehlt fuer etwas, was
              die Umstaende damals einfach erforderten? Obwohl du selbst
              weisst, dass es damals nicht anders ging fuehlt man selbst sich
              unnoetigerweise Schlecht.

              das macht gefühle aber nicht unlogisch, sondern entspricht genau der funktion, die ihr zugedacht wurde. hast du dich eigennlich mal mit dem sinn von gefühlen auseinander gesetzt ?

              Ilja

  2. Hallo Yoeto,

    bei grossen Seiten lohnt ggf. auch ein Blick auf den Alexa Rank:
    http://www.alexa.com/. Dort deine Seite eingeben.

    Die eigentliche Zahl ist dein Platz im weltweiten Webseiten-Wettbewerb - Platz 1 ist Yahoo.com, dann kommt lange nichts, und dann irgendwann du. Ich vermute mal, du wirst irgendwas um die 500.000/600.000 haben...

    Der Wert ist sehr ungenau, und nur mit Vorsicht zu geniessen: aufgrund der verwendeten Technik werden deutsche Seiten schlechter gerankt, seo-affine Seiten wiederrum drastisch besser. Man kann also nur Seiten derselben Sprache und desselben Themas vergleichen - und zwar umso ungenauer, je groesser die Zahl. Kannst ja mal gucken, was deine Konkurrenz so macht...

    Und lies dir dazu ggf. die FAQs durch!

    Eddie

    --
    Old men and far travelers may lie with authority.