Lîthaila: subdomains

Hallo, ich moechte eine Subdomain fuer meinen Apachen einrichten. Dazu habe ich folgendes in sites-enabled/000-default eingetragen:

NameVirtualHost *  

<VirtualHost *>  
        ServerName IP  
        DocumentRoot /var/www/default  
</VirtualHost>  

<VirtualHost *>  
        ServerName subsomain.IP  
        DocumentRoot /var/www/subdomain  
</VirtualHost>  

und den apachen neu gestartet.

Leider kann ich, wenn ich subsomain.IP in meinen Browser tippe, nix finden.

Woran liegts ?

TNX

1. hallo,

Es reicht nicht, nur in der Apache-Konfiguration solche Einträge vorzunehmen. Du mußt die Zuordnung von IP-Adresse und Servername auch in /etc/hosts eintragen. Ein bißchen was nachlesen kannst du im Abschnitt Virtuelle Hosts des Apache-Featureartikels.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Ich glaube ich habs:

Ich habe keine Domain. Anscheinend kann man eine Subdomain nicht vor eine IP klemmen: subdomain.123.456.123.456 => MIST

Wenn ich also subdomain.IP in den Browser eingeb,e fragt er nicht die IP, wie es weiter geht, sondern versucht alles (subdomain.123.456.123.456) aufzuloesen, was natuerlich nicht klappen kann.

hallo,

Es reicht nicht, nur in der Apache-Konfiguration solche Einträge vorzunehmen. Du mußt die Zuordnung von IP-Adresse und Servername auch in /etc/hosts eintragen. Ein bißchen was nachlesen kannst du im Abschnitt Virtuelle Hosts des Apache-Featureartikels.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hallo,

Ich habe keine Domain. Anscheinend kann man eine Subdomain nicht vor eine IP klemmen: subdomain.123.456.123.456 => MIST

Selbstverständlich ist das Murks. "456" kann in einer IP nicht vorkommen.

Wenn ich also subdomain.IP in den Browser eingeb,e fragt er nicht die IP, wie es weiter geht, sondern versucht alles (subdomain.123.456.123.456) aufzuloesen, was natuerlich nicht klappen kann.

Warum nicht (mal abgesehen von deiner unmöglichen IP)?

Du hast auch eine sehr ungewöhnliche Art, wie du eine Subdomain nennen möchtest. Adressen haben in der Regel den Namen
          www.domainname.tld
        Subdomains bekommen dann den Namen
          subdomainname.domainname.tld
        Es können weitere Subdomains hinzukommen, so daß sich beispielsweise
          forum.de.selfhtml.org
        ergibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Klar 123.456.123.456 war natuerlich Unsinn.

Ich habe in der /etc/hosts den Eintrag

123.123.123.123   subdomain.123.123.123.123

Wenn ich nun von einem anderen Rechner aus pinge: ping subdomain.123.123.123.123 bekomme ich keine Antwort.

Vom Host selbst kann ich jeden Quatsch anpingen und bekomme eine Antwort: ping quatsch.123.123.123

1. hallo,

Du möchtest dich noch einmal mit den erlaubten IP-Adressen beschäftigen.

Wenn ich nun von einem anderen Rechner aus pinge: ping subdomain.123.123.123.123 bekomme ich keine Antwort.

Natürlich nicht. So etwas existiert nicht. Bei welchem Provider hast du dich denn für 123.123.123.123 registrieren lassen?

Vom Host selbst kann ich jeden Quatsch anpingen und bekomme eine Antwort: ping quatsch.123.123.123

Das glaube ich nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
          2. hallo,

Das bedeutet, du bist eine australische Firma mit folgender Beschreibung:
            descr:        Asia Pacific Network Information Center, Pty. Ltd.
            descr:        Regional Internet Registry for the Asia-Pacific Region
            descr:        Level 1 - 33 Park Road.
            descr:        PO Box 2131
            descr:        Milton QLD 4064
            descr:        Australia

Damit das kein Quatsch bleibt, nimmst du für deine(n) Rechner bzw. für die virtuellen Hosts, die den Apache betreuen soll, IP-Adressen aus folgenden Bereichen:
              10.0.0.0  - 10.255.255.255
              172.16.0.0 -  172.31.255.255
              192.168.0.0  - 192.168.255.255
            Alle anderen IP-Adressen stehen dir für solche Experimente nicht zur Verfügung - mit Ausnahme der 127.0.0.1.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
  2. Hallo Lîthaila.

Hast du subsomain.IP in die lokale hosts-Datei eingetragen?

Unter Windows: %windir%\system32\drivers\etc\hosts

Unter Unices: /etc/hosts

Dort musst du IP und Hostname eintragen, hier also vermutlich folgendes:

127.0.0.1 subsomain.IP

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]