Paul: Zähler, wie viel menschen auf der seite waren

Hi Leute
Ich möchte einen Zähler auf meine Seite machen, weiß aber nicht wie das geht, oder wo ich den bekomme.

1. Hallo Forum,

Ich möchte einen Zähler auf meine Seite machen, weiß aber nicht wie das geht, oder wo ich den bekomme.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Du sichst dir einen Anbieter, bei dem du nur ein Bild von einem externen Server einbinden musst, dann zählt der Anbieter für dich die Hits auf das Bild.

• Du findest heraus, welche Programmiersprachen dir zur Verfügung stehen und verwendest eine, um bei jedem Seitenaufruf einen Wert zu inkrementieren (da gibts auch massenhaft fertige Programme).

• Dein Provider bietet dir sowieso Statistiken an, dann brauchst du keinen Counter.

• Du darfst Software auf dem Server installieren, dann empfehle ich dir den Webalizer

Die beiden letzten sind IMO deutlich zu bevorzugen.

Gruß
    Alexander Brock

2. Hi Paul,

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Besucherzähler einzubinden.
    Sicherlich kann man einfach ein kostenloses Angebot aus dem Netz nutzen: Beispiele. Oder du kannst dich aber auch selbst heranwagen und einen Zähler programmieren. Du brauchst dazu einen Webspace, der dir eine oder mehrere Skriptsprachen (PHP oder Perl) bietet.
    Trotzdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass Besucherzähler keinen Sinn machen, da sie manipulierbar sind und keinerlei Aussagekraft haben. Auf privaten Seiten sicherlich eine schöne Spielerei, auf kommerziellen Seiten eher ein Indiz für mangelnde Professionalität.

Viel Spaß!

ciao
    romy