Auge: Hover definieren

Beitrag lesen

Hallo

Klickt am besten auf den folgenden Link, damit ihr die Fehlerbeschreibung einfacher versteht:
http://www.stalbert-pfarrjugend.de/test.htm

Wenn ich auf den _Text_ klicke, passiert nichts. Für's nächste mal: Hilfe des SELFHTML-Forums: Verweise einbinden.

Die URL als Link: http://www.stalbert-pfarrjugend.de/test.htm

Folgendes:
Link 1 passt, er soll genau so aussehen, wie auf der Testseite.
Link 2 passt ebenfalls, er soll diesen Hover-Effekt haben.
Link 3 passt nicht, er soll keinen orangen, sondern einen blauen Hover-Effekt haben.
Link 4 passt nicht, er soll einen grünen Hover-Effekt haben.
Link 5 passt nicht, er soll einen roten Hover-Effekt haben.
Link 6 passt, er soll genau so aussehen, wie auf der Testseite.
Link 7 bis 9 passen nicht, sie sollen keinen dunkelroten, sondern einen weißen Hover-Efekt haben. Ebenfalls soll der Link an sich ebenfalls weiß sein und bleiben.

Zuallererst mal, benutze bitte bei solchen Beispielen keine Domainnamen, die dir nicht gehören (www.link1.de u.s.w.). Dazu gibt es festgelegte Domainnamen (z.B. www.example.org).

So weit, so unübersichtlich. Die Links 1 bis 5 gehören zu _einer_ Navigationsstruktur. Wenn du einzelne dieser Links anders formatieren willst, benutze dazu IDs in den Links. Achte dabei auf die Notation im Stylesheet. Gleiches gilt für dein Problem mit den Links 7 bis 9. Im Stylesheet sprichst du Links der Klasse .copyright an. Es gibt aber keinen einzigen Link dieser Klasse. Es gibt aber Links _innerhalb_ eines Elements der Klasse .copyright.

Hier mal Beispiele zur Einbindung (nur für die Pseudoklasse :link):

a#id:link {} /* Link mit der ID "id" */  
a.class:link {} /* Link der Klasse "class" */  
#id a:link {} /* Link innerhalb eines Elements mit der ID "id" */  
.class a:link {} /* Link innerhalb eines Elements der Klasse "class" */

Das Problem ist, dass die Links 1 bis 5 keine eigene div oder tr haben.

Wozu sollten sie auch?

Wenn wir schon dabei sind: Wenn du CSS benutzt, tue dies konsequent. Mische nicht HTML-Attribute zur Gestaltung (Beispiel: <td bgcolor="#cfcaad" ...>) darunter. Die Aufgabe erledigt sich per CSS wesentlich effektiver. Du musst auch keine Tabellen ineinander verschachteln, nur um farbige Ränder zu bekommen. Auch das erledigt man mit CSS.

Wenn du schon dabei bist, solltest du dich auch mal im SELFHTML-Kapitel Elemente zur Textstrukturierung umschauen, und dir überlegen, welches Stück Text/Inhalt in welches Element gehört. Diese kannst du dann nach eigenem Gusto per CSS gestalten.

Das macht den HTML-Quelltext übersichtlicher und so manche der Elemente[1] obsolet.

Vielleicht kann jemand von euch mir sogar einen korrigierten Quelltext liefern. Hierfür bedanke ich mich jetzt schon im Voraus!

Das ist hier unüblich (wegen dem Mann, dem Fisch und der Angel).

[1] Z.B. deine Tabellen für den Farbrand.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1