Tina: Schriftgröße vom User ändern lassen

Hallo ..

Gibt es auch eine Möglichkeit in PHP die Schriftgröße durch den User ändern zu lassen? Bei der Websuche stoße ich nur auf Lösungen die per JavaScript realisiert worden sind. Falls jemand eine dokumentierte Lösung in PHP kennt, wäre es nett, wenn er/sie mir mitteilen würde.

Schönen Sonntag

1. hi,

Gibt es auch eine Möglichkeit in PHP die Schriftgröße durch den User ändern zu lassen?

PHP kann HTML und CSS dynamisch ausgeben, ja.

Bei der Websuche stoße ich nur auf Lösungen die per JavaScript realisiert worden sind. Falls jemand eine dokumentierte Lösung in PHP kennt, wäre es nett, wenn er/sie mir mitteilen würde.

Beispielsweise in einem CSS-Bereich:
    echo 'body { font-size:'.$fontSizeValue.$fontSizeUnit.'; }';

Wie du die verwendeten Variablen vom Nutzer änderbar machst, bleibt dir überlassen (Formular o.ä.), und wo du sie serverseitig oder clientseitig ablegst, ebenfalls.
    Eine Validierung der Werte wäre noch anzuraten.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo ..

Gibt es auch eine Möglichkeit in PHP die Schriftgröße durch den User ändern zu lassen? Bei der Websuche stoße ich nur auf Lösungen die per JavaScript realisiert worden sind. Falls jemand eine dokumentierte Lösung in PHP kennt, wäre es nett, wenn er/sie mir mitteilen würde.

Schönen Sonntag

Du könntest eine Variable generieren, die die Schriftgröße angibt. Anschließend machste ne Form, in der der User über ein Textfeld die Größe eingeben und anschließend abschicken kann. Als action würde ich zu $_SERVER['PHP_SELF'] tendieren. Beim Aufruf der Seite wird die Größe ne andere sein.

Beispiel:

<html><head></head><body>

<?php

// Standardgroesse
    $fontsize = 3;

// Falls das Post ausgeführt wurde, Varible mit geposteten Wert überschreiben
    if(isset($_POST['chgsize']))
      $fontsize = $_POST['fontsize'];

echo "<basefont size=".$fontsize.">";

echo "Das ist ein Text in Schriftgr&ouml;sse: ".$fontsize;

?>

<form method=post action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>">
    <input type=text size=30 name="fontsize"><br>
    <input type=submit name="chgsize" value="Gr&ouml;sse ändern">
    </form>
    </body></html>

3. Hallo ..

Danke Euch