Ashura: Abhängiges Auswahlfeld

Beitrag lesen

Hallo Jeannette.

folgendes Problem: Ich möchte eine Auswahlliste erstellen und je nachdem was in dieser ersten Auswahlliste ausgewählt wird, sollen sich die Auswahlmöglichkeiten in Auswahlliste2 ändern.

Hier einmal mein Vorschlag. Anmerkungen dazu:

var categories = {  
      'Foo' : ['Foo1', 'Foo2', 'Foo3', 'Foo4'],  
      'Bar' : ['Bar1', 'Bar2', 'Bar3', 'Bar4'],  
      'Baz' : ['Baz1', 'Baz2', 'Baz3', 'Baz4'],  
      'Qux' : ['Qux1', 'Qux2', 'Qux3', 'Qux4']  
    }

Natürlich wäre es auch möglich, das erste Auswahlfeld mittels Durchlaufens des categories-Objektes dynamisch per DOM-Methoden zu generieren, aber in diesem Fall sähen Nutzer ohne JavaScript rein garnichts.

So sehen sie wenigstens das erste Auswahlfeld, was mich zugleich zur nächsten Anmerkung führt. Der gesamte Mechanismus sollte in gleicher Art und Weise auch noch einmal serverseitig bereitstehen, sodass in Abhängigkeit von der Auswahl im ersten Auswahlfeld das zweite Auswahlfeld mit den passenden Werten ausgegeben werden kann.

JavaScript dient hier also nur dazu, um den gesamten Vorgang zu beschleunigen und Serverlast einzusparen.

Um mein Script zu verstehen bedarf es in jedem Fall Kenntnis über die Methoden des http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm@title=node-Objektes.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]