real: CSS - Sheet ändern bei gleichem (dynamischen) Seiteninhalt

Hallo!
Habe bei Google und hier nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhelfen konnte :(

Mein Problem ist, dass ich für jede Seite, die ich dynamisch generiere, eine Druckansicht erstellen will. Ich hatte mir als Lösung einfach ein anderes CSS-Sheet überlegt, welches statt dem normalen eingebunden wird. Die Sache ist jetzt: Wie kann ich die genau gleiche Seite anzeigen lassen, die mir dynamisch generiert wurde, aber nur das CSS-Sheet ändern? Würde ich den Request zurückschicken mitsamt allen Eingaben, und einem extra Feld printview=1 oder ähnliches, dann würde aber nicht mehr unbedingt die gleiche Seite angezeigt werden.
Kann man das irgendwie lösen, oder geht das mit solchen dynamischen Inhalten einfach nicht? Ich will nur, dass sich das CSS Sheet ändert, sonst nichts. Dummerweise darf ich kein javascript oder sonstwas benutzen, muss also mit Java / JSPs irgendwie gelingen.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und versteht überhaupt mein Problem... ;)
Danke schon einmal!

  1. Hallo real.

    Wie kann ich die genau gleiche Seite anzeigen lassen, die mir dynamisch generiert wurde, aber nur das CSS-Sheet ändern?

    Indem du einfach <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media@title=beide einbindest>. JavaScript ist hier völlig unnötig.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
    [HTML Design Constraints: Logical Markup]
    1. Indem du einfach <http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#link_media@title=beide einbindest>. JavaScript ist hier völlig unnötig.

      Okay, das ist natürlich einfach, effektiv und unglaublich naheliegend. Sorry für die doofe Frage ;)
      Dankeschön, Ashura! :)

      Interessehalber: Wenn man jetzt nicht ein anderes CSS-Sheet haben will, sondern irgendwas anderes soll sich nur ändern - kann man das irgendwie realisieren? Also komplett gleiche Seite, aber nur eine bestimmte Stelle verändern.

      1. Hallo real.

        Interessehalber: Wenn man jetzt nicht ein anderes CSS-Sheet haben will, sondern irgendwas anderes soll sich nur ändern - kann man das irgendwie realisieren? Also komplett gleiche Seite, aber nur eine bestimmte Stelle verändern.

        Dafür ist dann JavaScript erforderlich, ja.

        Aber anstatt die jeweiligen Formatierungen über das http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm@title=style-Objekt direkt zuzuweisen, solltest du den betreffenden Teilen besser eine http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#class_name@title=Klasse zuweisen.

        Diese kannst du dann unabhängig vom JS-Code nach Belieben gestalten und zudem musst du dadurch später deinen JS-Code nicht mehr anrühren, wenn du Formatierungen ändern möchtest.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
        [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        1. Dafür ist dann JavaScript erforderlich, ja.

          Also Serverseitig ist nix zu machen? Den alten Request irgendwie wieder hinschicken oder so... Weil wie schon gesagt, JavaScript will ich keins verwenden.

          Aber danke für die Hilfe, ebenfalls noch einen schönen Donnerstag ;)

          1. Hallo real.

            Dafür ist dann JavaScript erforderlich, ja.

            Also Serverseitig ist nix zu machen? Den alten Request irgendwie wieder hinschicken oder so...

            Natürlich ist es auch so lösbar, doch in meinen Augen ist dies viel zu viel Aufwand für eine kleine Formatierungsänderung.

            Weil wie schon gesagt, JavaScript will ich keins verwenden.

            Warum eigentlich?

            Aber danke für die Hilfe, ebenfalls noch einen schönen Donnerstag ;)

            Danke.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Also Serverseitig ist nix zu machen? Den alten Request irgendwie wieder hinschicken oder so...

              Natürlich ist es auch so lösbar, doch in meinen Augen ist dies viel zu viel Aufwand für eine kleine Formatierungsänderung.

              Wie kann man das lösen? Mir ist nämlich noch aufgefallen, dass ich ja eigentlich die JSP include mit Menü und allem drum und dran. Wenn ich das Menü aber z.B. bei der Druckansicht nicht haben will, dann bräuchte ich nochmal die komplette JSP nur ohne Menü und diesem Zeugs. Wäre vermutlich schon praktisch.

              Weil wie schon gesagt, JavaScript will ich keins verwenden.

              Warum eigentlich?

              Damit größere Kompatibilität gewährleistet wird :)

              1. Hallo real.

                Wenn ich das Menü aber z.B. bei der Druckansicht nicht haben will, dann bräuchte ich nochmal die komplette JSP nur ohne Menü und diesem Zeugs. Wäre vermutlich schon praktisch.

                Und genau so kannst du dies umsetzen. Lasse standardmäßig immer alle Komponenten ins Dokument einfügen (bzw. ausgeben), nur dann nicht, wenn z. B. ein bestimmter REQUEST_STRING oder bestimmte GET-Daten übermittelt wurden.

                Aber hatten wir nicht schon geklärt, dass du dies mit Druckstylesheets weitaus flexibler und besser lösen kannst?

                Weil wie schon gesagt, JavaScript will ich keins verwenden.

                Warum eigentlich?

                Damit größere Kompatibilität gewährleistet wird :)

                JS ist im großen und ganzen recht kompatibel und flexibel. Eine Veränderung der Klasse düfte so gut wie jeder mehr oder weniger moderne Client hinbekommen.

                Einen schönen Freitag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                [HTML Design Constraints: Logical Markup]