Alain: e-mail-Adresse prüfen

Guten Morgen,
wenn die Adresse synt. geprueft ist, muss sie ja nicht koreekt sein.
Kann man über Perl prüfen ob zumindest die enthaltene Domain existiert ?
Danke

  1. Guten Morgen,
    wenn die Adresse synt. geprueft ist, muss sie ja nicht koreekt sein.
    Kann man über Perl prüfen ob zumindest die enthaltene Domain existiert ?
    Danke

    Guten Morgen,

    ich kenne mich zwar mir Perl nicht so gut aus, aber eines weiß ich. Mittlerweile kannst du solche Email-Adressen kaufen: xyz@deinname.de! Hierbei gibt es die Domain nicht, aber die Email-Adresse besteht. Verstehst du worauf ich hinaus will?

    Greetz Matthias

    1. Moin!

      ich kenne mich zwar mir Perl nicht so gut aus, aber eines weiß ich. Mittlerweile kannst du solche Email-Adressen kaufen: xyz@deinname.de! Hierbei gibt es die Domain nicht, aber die Email-Adresse besteht. Verstehst du worauf ich hinaus will?

      Ich zumindest verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Wenn deine Beispieladresse funktioniert im Sinne von "man kann Mails hinschicken, die auch ankommen", dann existiert die Domain. Wenn die Domain nicht existiert, funktioniert die Mailadresse auch nicht.

      "Domain existiert" meint hierbei AUSDRÜCKLICH NICHT, dass eine Website existiert, sondern lediglich den oft übersehenen Aspekt "Domain ist bei der zentralen TLD-Verwaltungsstelle eingetragen". Und genau das kann man eben auch abfragen, indem man einen DNS-Request nach der Domain macht.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo,
        ich habe das Beispiel
        http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/konfiguration.htm#gethostbyname
        unverändert übernommen und getestet. Ich bekomme aber einen internen Server-Fehler (500).
        Wer kann mir da weiterhelfen ?

        1. Hat sich erledigt !
          Danke Euch allen !