Stefan Rohloff: font-size-Problem ... eine einfache Lösung!?

Hallo, ich beziehe mich hier auf das hier:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/index.htm

Wenn ich das richtig verstehe, wären Schriftgrößen in px ideal, wenn da nicht das Problem mit dem Beschneiden der Userrechte (Vergrößern/Verkleinern) wäre.

Aber wenn bei Mac 1pt=1px und bei Win 1pt=1.33px ist, warum weist man dann nicht einfach über eine Browserweiche dem <body>

font-size: 13pt für Mac und
font-size: 9.75pt für Win

zu, wenn man als Beispiel eine Basisschriftgröße von 13 px haben will. Den Rest kann man dann ja in em machen, dann braucht man keine weiteren Browserweichen. Wenn man z.B. 15 px haben will, wählt man (15/13)em, also 1.15em.

Hat man so nicht unabhängig vom System überall die gleiche Schriftgröße (von den Monitorauflösungen mal abgesehen) ohne die Beschneidung von Userrechten?

Oder habe ich da jetzt etwas nicht bedacht?
Oder ist das sowieso gängige Praxis und ich bin bisher nur auf dem Schlauch gestanden? ;-)

Stefan

  1. Hallo Stefan,

    Hallo, ich beziehe mich hier auf das hier:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/fontsize/

    Aber wenn bei Mac 1pt=1px und bei Win 1pt=1.33px ist, ...

    Hier liegt eine Fehlinterpretation vor. Ich weiß nicht, ob diese Umrechnung beim Mac tatsächlich fest ist; bei Windows ist sie jedenfalls vom Treiber der Grafikkarte und dessen Einstellungen abhängig. Die im Artikel genannten 96dpi sind bei Windows lediglich die Defaulteinstellung bei einer Auflösung von 640x480. Bei höheren Auflösungen (spätestens 1024x768, bei manchen Treibern auch schon 800x600) wird dieser Defaultwert auf 120dpi erhöht. Dazu kommt, dass man diesen Umrechnungsfaktor (denn nichts anderes ist es ja im Grunde) auch selbst auf beliebige Zwischenwerte einstellen kann.

    Abgesehen davon: Worin siehst du den Vorteil, wenn du von px auf pt umsteigst? Das ist immer noch eine bei gegebener Systemkonfiguration fest vorgegebene Größe. Schriftgrößen in pt verhalten sich hinsichtlich der Skalierbarkeit nicht anders als in px.

    Den Rest kann man dann ja in em machen, dann braucht man keine weiteren Browserweichen. Wenn man z.B. 15 px haben will, wählt man (15/13)em, also 1.15em.

    Warum fällt es dir so schwer, von einer unbekannten Schriftgröße als Maß aller Dinge auszugehen, wenn du sowieso schon akzeptiert hast, die davon abhängigen Größen relativ, also in % oder em anzugeben?

    Hat man so nicht unabhängig vom System überall die gleiche Schriftgröße (von den Monitorauflösungen mal abgesehen) ohne die Beschneidung von Userrechten?

    Nö, eben nicht.

    Ciao,
     Martin

    --
    Moskito, ergo summ.
    1. Danke, jetzt weiß ich, wo ich falsch gedacht habe!

      liebe grüße, stefan

  2. Hallo,

    Wenn ich das richtig verstehe, wären Schriftgrößen in px ideal, wenn da nicht das Problem mit dem Beschneiden der Userrechte (Vergrößern/Verkleinern) wäre.

    "px" ist ja auch die verlässlichste Einheit, selbst wenn auf verschiedenen
    Bildschirmen (z.B. 17er TFT vs. 19er) verschiedene Grössen ausgegeben werden.

    So wie es bislang ausschaut wird der IE 7 zusätzlich zur Schriftgrößenverstellung,
    die px immer noch nicht berücksichtigt, eine Einstellung "zoom" erhalten.
    Es wäre also auch möglich nur die alten Win-IEs (u. ggf. NN4) über eine
    verlässliche Weiche mit "em" zu versorgen.

    Grüsse
    Cyx23