tone: Hilfe bei MYSQL-Abfrage

Hallo,

ich bin leider weit davon entfernt SQL Fachmann zu sein, insofern ist meine Frage für Experten sicher ganz einfach zu lösen.

Ich habe eine Tabelle 'Objekte' mit 3 Spalten, eine davon nennt sich 'stand'.
stand ist so formatiert: YYYY-MM-dd hh:mm:ss also z.B. 2004-06-14 15:12:46

Jetzt hätte ich gerne eine select * from Objekte-Abfrage, die mir die 10 jüngsten Einträge anzeigt

'stand' ist übrigens vom Typ varchar(40), falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank für die Hilfe

  1. Hallo,

    ich bin leider weit davon entfernt SQL Fachmann zu sein, insofern ist meine Frage für Experten sicher ganz einfach zu lösen.

    Ich habe eine Tabelle 'Objekte' mit 3 Spalten, eine davon nennt sich 'stand'.
    stand ist so formatiert: YYYY-MM-dd hh:mm:ss also z.B. 2004-06-14 15:12:46

    Jetzt hätte ich gerne eine select * from Objekte-Abfrage, die mir die 10 jüngsten Einträge anzeigt

    'stand' ist übrigens vom Typ varchar(40), falls das eine Rolle spielt.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Hallo, es wäre besser gewesen, du hättest stand als datetime formatiert(mysql, oder?), dann kannst du wirklich chronologisch ordnen. wenn du es als varchar formatiert hast, ordnet es einfach nach den zahlen, inkrementell.

    wenn du das feld als datetime nimmst, dann geht das so:

    SELECT * FROM objekte ORDER BY stand DESC

    lg, bibo

    1. hi,

      wenn du es als varchar formatiert hast, ordnet es einfach nach den zahlen, inkrementell.

      Auch wenn hier auf Grund des gewählten Formates zufällig das gleiche dabei herauskäme - zu Ändern ist es auf jeden Fall, weil VARCHAR als Datumsformat absoluter Humbug ist.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Alles klar, Format hab ich in date time gewandelt und die Abfrage funktioniert. Danke euch beiden.

  2. hi,

    Redest du von MySQL?

    Jetzt hätte ich gerne eine select * from Objekte-Abfrage, die mir die 10 jüngsten Einträge anzeigt

    SELECT ... ORDER BY stand DESC LIMIT 10

    'stand' ist übrigens vom Typ varchar(40), falls das eine Rolle spielt.

    Ändere das, und zwar fix.
    MySQL bietet dir verschiedene Datumstypen an - und für DATETIME verwendest du sowieso schon das richtige Format.
    Allerdings taugt VARCHAR wenig zum Sortieren und für sonstige Datumsoperationen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Redest du von MySQL?

      (DATENBANK) Hilfe bei MYSQL-Abfrage von tone