links im gleichen fensterteil öffnen
Hoschi
- html
habe ein Popup indem unten fünf Thumbnails eingebettet sind als Link. Wenn man auf eines der Bilder klickt, soll das weiter oben in der normalansicht geöffnet werden, aber halt im gleichen Fenster und ohne alles andere wegzumachen (siehe URL)... wie ist das möglich?
vielen Dank im Voraus, Hoschi
Hallo
habe ein Popup indem unten fünf Thumbnails eingebettet sind als Link. Wenn man auf eines der Bilder klickt, soll das weiter oben in der normalansicht geöffnet werden, aber halt im gleichen Fenster und ohne alles andere wegzumachen (siehe URL)... wie ist das möglich?
mit Javascript, alternativ mit einem eingebetteten Frame. Was Javascript angeht, so schau' Dir das images-Objekt an, insbesondere das Anzeigebeispiel.
Beide Techniken sind nicht unumstritten. Javascript kann nicht unbedingt vorausgesetzt werden (könnte natürlich bereits vorher für Dein Popup erforderlich sein). Zu den Nachteilen (und Vorteilen) von Frames schreib' ich lieber nichts, ich habe im Archiv auf die Schnelle _keinen_ Beitrag gefunden, bei dem speziell auf die Nachteile von iframes eingegangen wurde, es wurde stets auf das Archiv verwiesen bzw. darauf, dass es sich um die gleichen handelt wie bei Frames. Willst Du Dich darüber informieren, suche _nicht_ nach iframes ;-)
Als weitere Alternative könntest Du - entgegen Deinem Wunsch - eine komplette neue Seite mit dem gewünschten Bild ausliefern. Dabei sollte eine serverseitige Technik eingesetzt werden, die den Inhalt ausliefert, so dass Änderungen zentral vorgenommen werden könnten. Grundsätzlich halte ich dies für die beste Lösung, da keine clientseitigen Techniken vorausgesetzt werden müssen und sie praktisch nicht mit Nachteilen verbunden ist. Insbesondere sollte sich die Menge der zu übertragenden Daten bei den verschiedenen Techniken kaum unterscheiden.
Freundliche Grüße
Vinzenz