lina-: MySQL - Query über 2 Tabellen

Beitrag lesen

moin liebes Forum :)

wiedereinmal quält mich das Datenbanken-Thema (ich glaube ich bin dafür einfach nicht geschaffen).

Ich habe eine Tabelle "order" die die Spalte "ad_number" hat (und noch weitere - die sind aber nicht von Belang).
Desweiteren habe ich eine Tabelle "script" die ebenfalls über eine Spalte "ad_number" verfügt. Der Zufall will es, dass dort die gleichen Nummern drinstehen ;)
Also ein Script mit der Nummer 3 gehört zum Order Nummer 3.

Ich habe ein Query das den Order abfragt (mit allen möglichen Where-Klausen, die mit AND verknüpft sind).
Leider fehlt der Tabelle "order" eine Spalte "lastModified" - die ist dafür aber in "script" vorhanden.
Dreimal dürft ihr raten: das Ergebnis des Querys soll nach "lastModified" des scriptes geordnet werden ;) Dass man zum ordnen "order by" benutzt ist mir durchaus schon in den Sinn gekommen. Nur leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, die Verbindung von order zu script zu erstellen.

Eine Abfrage in etwa wie SELECT foo from order,script where order.ad_number=3 AND [...] order by script.lastModified bringt nur eine _riesige_ Liste an Ergebnissen (das kartesische Produkt wie ich gelesen habe).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? .oO(Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung simpel ist - ich sie nur nicht sehe.)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)