lina-: MySQL - Query über 2 Tabellen

moin liebes Forum :)

wiedereinmal quält mich das Datenbanken-Thema (ich glaube ich bin dafür einfach nicht geschaffen).

Ich habe eine Tabelle "order" die die Spalte "ad_number" hat (und noch weitere - die sind aber nicht von Belang).
Desweiteren habe ich eine Tabelle "script" die ebenfalls über eine Spalte "ad_number" verfügt. Der Zufall will es, dass dort die gleichen Nummern drinstehen ;)
Also ein Script mit der Nummer 3 gehört zum Order Nummer 3.

Ich habe ein Query das den Order abfragt (mit allen möglichen Where-Klausen, die mit AND verknüpft sind).
Leider fehlt der Tabelle "order" eine Spalte "lastModified" - die ist dafür aber in "script" vorhanden.
Dreimal dürft ihr raten: das Ergebnis des Querys soll nach "lastModified" des scriptes geordnet werden ;) Dass man zum ordnen "order by" benutzt ist mir durchaus schon in den Sinn gekommen. Nur leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, die Verbindung von order zu script zu erstellen.

Eine Abfrage in etwa wie SELECT foo from order,script where order.ad_number=3 AND [...] order by script.lastModified bringt nur eine _riesige_ Liste an Ergebnissen (das kartesische Produkt wie ich gelesen habe).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? .oO(Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung simpel ist - ich sie nur nicht sehe.)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. Hi,

    Desweiteren habe ich eine Tabelle "script" die ebenfalls über eine Spalte "ad_number" verfügt. Der Zufall will es, dass dort die gleichen Nummern drinstehen ;)

    Deine Bedingung lautet also, dass script.ad_number gleich order.ad_number ist ...

    Eine Abfrage in etwa wie SELECT foo from order,script where order.ad_number=3 AND [...]

    ... und nicht, dass order.ad_number irgend ein fester Wert und der Inhalt von script völlig egal ist.

    .oO(Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Lösung simpel ist - ich sie nur nicht sehe.)

    Zeichne auf einem Blatt Papier eine Linie von einer Spalte der einen Tabelle zur betreffenden Spalte der anderen Tabelle.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. moin Cheatah :)

      Deine Bedingung lautet also, dass script.ad_number gleich order.ad_number ist ...

      Ja - richtig - diese Bedingung habe ich übersehen.

      Vielen Dank!

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  2. Hi,

    hast du dir schonmal unsere JOIN-Artikel angesehen? Falls nicht, hier nochmal die URLs:

    Am Besten weichst du aus Übersichtsgründen auf die explizite INNER JOIN-Schreibweise aus und platzierst im ON-Kriterium den entsprechenden Ausdruck, in deinem Fall also die Übereinstimmung der ad_number in beiden Tabellen.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    1. moin Rouven :)

      vielen vielen Dank! Die beiden Artikel werde ich mir heut abend mal in Ruhe zu Gemüte führen! Der Tip mit dem INNER JOIN hat auf jeden Fall schonmal super geklappt :)

      liebe Grüße aus Berlin
      lina-

      --
      Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)