Hi,
So nun habe ich innerhalb einer Zelle mehrere Textabschnitte. Da hinein möchte ich ein in DIV integriertes Bild in einen freien Bereich des Textabschnittes positionieren.
Was versteht Du unter Positionieren? Vermutlich nur die Angabe einer bei Deinen Einstellungen - also nicht nur Fenster- sondern auch Schriftgröße - gewünschten absoluten Position. Sowas kann zwar auch mit absoluter Positionierung funktionieren, aber sinnvoll ist das meist nicht und sobald Text mit im Spiel ist, kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.
Also ich habe in einer Tabelle (ja, auch wen die unnötig ist) zentrierten text über mehrere Zeilen, bei denen dann rechts davon, in der Tabelle ja ein Freiraum entsteht. In diesen Freiraum möchte ich ein Bild legen, OHNE dass davon der Text beeinflusst wird.
Wenn ich das Bild nun einfach reinlege und auch mit style="float:right" arbeite, dann legt er es ja an den Tabellenrand und beeinflusst auch irgendwie die Zentrierung des Textes. Deswegen habe ich mit Position:... rumgebastelt, komme aber irgendwie mit float auch ned weiter
Überlege Dir also bitte, wo das Bild hin soll und denke nicht an eine bestimmte Position, sondern wo es in Bezug auf die übrigen Elemente platziert werden soll. Dann sollte es eine Lösung ohne position geben. Die CSS-Eigenschaft float bietet sich nicht nur für einen Textumfluss an, sondern in Verbindung mit margin auch für nebeneinander stehende Elemente.
freundliche Grüße
Ingo