Manfred: safe_mode_extra_uid in php.ini

Hallo,

ich habe festgestellt, daß es in der PHP.ini von Strato einen Eintrag "safe_mode_extra_uid" gibt.

Ich habe aber bis jetzt im Internet noch nicht dazu gefunden.

Selbt die suche bei www.php.net blieb ergebnislos.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was dieser Befehl bewirkt?

mfg Manfred

  1. Hallo Manfred,

    schau mal hier rein, vielleicht hilft das. Dort wird erklärt um was es sich bei "SAFE-MODE" handelt. Ich könnte dir das jetzt versuchen zu erklären, aber ich denke dort steht es besser ;)

    http://www.php-faq.de/q/q-konfiguration-safe-mode.html

    http://manuals.phpforum.de/php/features.safe-mode.php
    (Funktionen die de- bzw. aktiviert werden)

    MfG Matthias P.

    1. Hallo Matthias,
      Vermutlich hast Du die Frage nicht richtig gelesen??

      Hallo Manfred,

      schau mal hier rein, vielleicht hilft das. Dort wird erklärt um was es sich bei "SAFE-MODE" handelt. Ich könnte dir das jetzt versuchen zu erklären, aber ich denke dort steht es besser ;)

      Du könntest es vermutlich nicht wirklich erklären.
      Wenn doch, dann versuche es doch einmal.
      Das Manual erschließt sich an dieser Stelle nicht vollständig.

      TomIRL

  2. Moin,
    Mal ein Schuß ins blaue:
    Einer der häufigsten Fehler bei der PHP Konfiguration bei Massenhostern ist, dass Safe Mode auf on Steht, und der PHP User nicht korrekt gesetzt wurde. Das führt dann häufig bei Dateioperationen dazu, dass Du zwar eine Datei schreiben kannst, die aber nicht mehr löschen etc.
    Als Lösung, so tippe ich gibt es jene id, die dazu dient, dem PHP User die entsprechenden Rechte zu verschaffen!
    Der Tom hat  da mal recht ausführlich berichtet, ich nehme an, dass er sich hier nochmals zu Wort meldet und mich gegebenenfalls korrigiert.
    TomIRL

  3. Hallo,

    ich habe festgestellt, daß es in der PHP.ini von Strato einen Eintrag "safe_mode_extra_uid" gibt.

    Ich habe aber bis jetzt im Internet noch nicht dazu gefunden.

    Selbt die suche bei www.php.net blieb ergebnislos.

    Kann mir vielleicht jemand erklären, was dieser Befehl bewirkt?

    mfg Manfred

    Hi,
    das ist ein Eintrag der nur in der PHP Ini bei Strato vorkommt, also einfach mal dort anrufen - hast ja sicherlich ein Server, dann ist das ja kostenlos.

    Best regards,
    Quebec

  4. Hallo,

    danke für die schnellen Antworten, aber leider steht hier hier nichts über den Befehl: safe_mode_extra_uid

    Ich bin kein Kunde von Strato, wesshalb ich dort nicht anrufen kann.

    Ich finde aber nirgend einen Hinweis auf diesen Befehl. :-(

    Könnte es daran liegen, daß bei Strato Joomla und andere Scripte nicht funktionieren?

    Es wurden schon verschiedene Varianten, die auf anderen Servern mit Safe-Mode erfolgreich funktioniert haben ausprobiert und keine hat funktioniert.

    mfg Manfred

    1. Moin!

      danke für die schnellen Antworten, aber leider steht hier hier nichts über den Befehl: safe_mode_extra_uid

      Ich bin kein Kunde von Strato, wesshalb ich dort nicht anrufen kann.

      Ich finde aber nirgend einen Hinweis auf diesen Befehl. :-(

      Dann vermute ich mal, dass du hier die Möglichkeiten von Open Source entdeckt hast: Niemand wird gehindert, die veröffentlichten Versionen von PHP nicht durch eigene Ergänzungen (im Beispiel offenbar eine neu Konfigurationsdirektive für den Safe-Mode) anzureichern, um sie den eigenen Anforderungen anzupassen.

      Könnte es daran liegen, daß bei Strato Joomla und andere Scripte nicht funktionieren?

      Möglich ist alles, aber in der Regel dürfte es doch konkretere Fehlermeldungen geben als nur "geht nicht". Damit könnte man dann auch konkreter antworten.

      Die alternative Antwort wäre: Niemand ist gezwungen, Strato zu verwenden, ein Providerwechsel ist recht simpel vollziehbar.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!