Johannes: Scrollbalken versetzen?

Hi,

ist es möglich, den vertikalen Scrollbalken, der einem Frame zugehört in   nach rechts, bzw links zu verschieben? Das Problem ist, dass in dem Frame eine Grafik ist und der Browser einen Abstand lässt von der Grafik bis zum Scrollbalken, das möchte ich gern unterbinden, oder ist dasnur möglich, indem ich noch einen Framemache und die Grafik splitte?

Danke.

  1. hi,

    ist es möglich, den vertikalen Scrollbalken, der einem Frame zugehört in   nach rechts, bzw links zu verschieben?

    Im IE glaube ich ja - in dem man die Schreibrichtung für body umdreht, und dies dann für einen Inhaltscontainer wieder rückgängig macht.

    Das Problem ist, dass in dem Frame eine Grafik ist und der Browser einen Abstand lässt von der Grafik bis zum Scrollbalken, das möchte ich gern unterbinden

    Dann willst du verutlich nur die Defaultabstände des Body der Seite, die die Grafik enthält, eliminieren.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    ist es möglich, den vertikalen Scrollbalken, der einem Frame zugehört in   nach rechts, bzw links zu verschieben?

    ja, da war mal was ... hmm, soweit ich mich erinnere, indem man die direction-Eigenschaft auf 'rtl' setzt. Damit wird die übliche links/rechts-Zuordnung umgekehrt. Das ist vor allem sinnvoll, wenn man z.B. arabische oder hebräische Seiten hat; in diesen Sprachen wird von rechts nach links geschrieben und gelesen.
    Aber ich bin mir sicher, das möchtest du gar nicht wirklich.

    Das Problem ist, dass in dem Frame eine Grafik ist und der Browser einen Abstand lässt von der Grafik bis zum Scrollbalken, das möchte ich gern unterbinden

    Das wird margin und/oder padding des body-Elements sein. Setze diese Werte auf 0, dann hast du dort keinen Abstand mehr.

    oder ist dasnur möglich, indem ich noch einen Framemache und die Grafik splitte?

    Du liebe Güte, nein. Nicht *noch ein* Frame!

    Ciao,
     Martin

    --
    Lebensmotto der Egoisten:
    Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!