Kalle_B: Unverständlicher Parse-Error

PHP-Version 3.0.18

Hallöle,

bekomme diese Meldung:
Parse error: parse error, expecting STRING' or NUM_STRING' or `'$'' in ./tm421_sql.php on line 230

Da ich auf dieser Zeile keinen Fehler erkennen konnte, habe ich sie auskommentiert. Der Fehler wird dennoch angezeigt. Die Zeilen-Nr. wandert auch (war vor dem Auskommentieren 229).

...
/*
  if ( mysql_num_rows( $res ))
  {
    $row = mysql_fetch_array( $res );
//  return $row['gruppen_id'];         // ZEILE 230
  }
  else
  {
    return FALSE;
  }
*/
...

Was kann das sein?

Kalle

  1. die Datei ist eine Funktionssammlung.

    Wenn ich die vorangehende Funktion auskommentiere, ist der Parse- Error weg.

    Ich suche weiter ...

    Kalle

    1. Hi,

      Wenn ich die vorangehende Funktion auskommentiere, ist der Parse- Error weg.

      könnte ein Klammer/Schachtelungsfehler in dieser Funktion sein.

      MfG
      Rouven

      --
      -------------------
      ie:| fl:| br:> va:| ls:& fo:) rl:( n4:{ ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:|
    2. Hallo,

      Wenn ich die vorangehende Funktion auskommentiere, ist der Parse- Error weg.

      Wenn die Funktion etwas mit 'gruppen_id' zu tun hat wärs ja naheliegend
      (wenn ich deine Zeilenangaben richtig interpretiere:-). Du kannst ja
      vielleicht zur Kontrolle jeweils die Werte usw. in einer Testseite
      ausgeben und dann Anpassen oder ggf. eine Variable einbauen wie $row[$field].

      Grüsse
      Cyx23

    3. habe Gruppen von Zeilen auskommentiert, schließliche einzelne Zeilen.

      Es war diese Zeile in der vorangegangenen Funktion:
        $act = `'';

      Das Zeichen ` war so gut wie unsichtbar auf grünem Grund im Editor, es ist mir auch bei dutzendmal lesen nicht aufgefallen.

      Das scheint ein Akzentzeichen zu sein, auf das ich versehentlich beim Tippen gekommen bin. Und 150 Zeilen weiter wird ein Fehler erkannt.

      So kann man seinen Code durch einen "Fliegenschiss" komplett ausser Kraft setzen ...

      Kalle

      1. echo $begrüßung;

        Es war diese Zeile in der vorangegangenen Funktion:
          $act = `'';
        Das scheint ein Akzentzeichen zu sein, auf das ich versehentlich beim Tippen gekommen bin. Und 150 Zeilen weiter wird ein Fehler erkannt.

        Mit dem versehentlich eingegebenen Backtick-Operator hast du den Anfang eines auszuführenden Systembefehls gekennzeichnet.

        So kann man seinen Code durch einen "Fliegenschiss" komplett ausser Kraft setzen ...

        Auch String-Anfangszeichen ' und " haben solch eine Wirkung. Ein Editor mit Syntax-Unterstützung sollte hilfreich sein.
        Ich verwende Eclipse mit PHPEclipse. PHPEclipse parst auch gleich noch beim Eingeben und markiert auftretende Ungereimtheiten. Da sieht man sowas sofort.

        echo "$verabschiedung $name";