Lanzelot: Verweisen

Hi Leute!

ich habe ein Problem! Es Geht um einen Verweis von einem HTML doc. auf ein anderes und zwar an das ende der Seite wenn die Seite bis an das Ende gescrollt ist....
Also wenn man auf einer Seite bis nach unten scrollt dann einen Link auf eine andere Seite benutzt und wieder auf die Ausgangsseite zurückkehrt beginnt das scrollen von neuem um wieder nach unten zu kommen...
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich so.
Danke schon mal im vorraus für die Hilfe...

  1. Hallo

    ich habe ein Problem! Es Geht um einen Verweis von einem HTML doc. auf ein anderes und zwar an das ende der Seite wenn die Seite bis an das Ende gescrollt ist....

    suchst Du Anker?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hi,

    ... Es Geht um einen Verweis von einem HTML doc. auf ein anderes und zwar an das ende der Seite  ...

    Am leichtesten läßt sich _das_ meist mit einem Klick auf den Zurück-Button des Browsers erreichen. Wenn man einen Link am Seitenende angeklickt hat, dann navigieren die meisten Browser eigentlich auch wieder zum Ende der vorherigen Seite zurück ;-)

    Ansonsten weiß ich nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe:

    Deine Seiten stellen insgesamt ein fortlaufendes Kontinuum dar; am Ende jeder Seite gibt es einen Link zur unmittelbar folgenden Seite; wenn man den anklickt, gelangt man an deren Anfang. Dort gibt es dann u.a. wieder einen Link zurück zur vorigen Seite; und es stört dich, dass man beim Anklicken dieses 'Zurück'-Links nicht an das _Ende_ der vorigen Seite, sondern auch an deren Anfang gelangt - d.h. dass es kein spiegelbildliches Rückwärts-Kontinuum gibt.

    Wenn deine Seitenaufteilung grundsätzlich folgendermaßen aussieht:

    [Header]
    ----------------------------
    <Zurück

    Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt

    Weiter>
    ----------------------------
    [Footer]

    Dann ist das relativ einfach mit den von Vinzenz schon genannten Ankern zu lösen:

    Packe ans Ende jeder Seite einen benannten Anker, z.B.:

    <a name="bottom"> </a>

    und hänge den Ankernamen an die URL des Zurück-Links:

    href="die_url_der_seite.html#bottom"

    Schwieriger wirds bei folgendem Seitenaufbau:

    [Header]
    ----------------------------
    <Zurück             Weiter>

    Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt

    <Zurück             Weiter>
    ----------------------------
    [Footer]

    Weil durch die Verdopplung das gewünschte Ziel des 'Zurück'-Links nicht mehr so eindeutig ist (Zurück-Kontinuum oder einfach Zurück-Blättern? Denn da jetzt auch _oben_ ein 'Weiter'-Link vorhanden ist gibt es ja die zusätzliche Möglichkeit des 'Blätterns'. Da könnte es dann u.U. ganz schön nerven, wenn man rückwärts immer ans Seitenende gelangte...)

    Im Sinne der 'Klarheit' wäre in diesem Fall vielleicht eher folgendes angebracht:

    [Header]
    ----------------------------
    <Zurück(Blättern)    Weiter>
    <Zurück(Anschluss)

    Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt

    ^nach oben           Weiter>
    ----------------------------
    [Footer]

    Ich vermute mal, dass du keinen Einfluss auf die Länge des Inhalts der jeweiligen Seiten hast; denn letztlich wäre es dann vielleicht am empfehlenswertesten sich auf folgendes zu beschränken:

    [Header]
    ----------------------------
    <Zurück              Weiter>

    Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt
           Seiteninhalt

    ^nach oben           Weiter>
    ----------------------------
    [Footer]

    Der 'Zurück'-Link zielt als bloßer 'Blätter'-Link auf den _Anfang_ der letzten Seite; und die Seiteninhalte sind insgesamt so gruppiert, dass keine übermäßig langen Seiten zustandekommen.

    Der relativ große Aufwand, den alles andere so mit sich bringt, ist kaum zu rechtfertigen - wo doch die von dir gewünschte Funktionalität von den meisten Browsern sowieso schon bereitgestellt wird.

    Die folgende Regel beim Navigationsaufbau hilft übrigens meistens, viele verlorene Liebesmüh' zu sparen:

    Kümmer dich darum, dass alles leicht zu finden ist, was gesucht werden könnte.
    Den _Weg_ (und jedes 'Zurück' gehört dazu) überlass dem Benutzer und seinem Browser.

    Freundliche Grüße,
    Sancho