Wolfgang: Zentrieren einer ganzen DIV-Gruppe

Hallo

Also ich habe ein kleines Problem mit folgender Seite: http://applikationssoftware.de/

Hier habe ich eine maximale Breite eingefügt (funktioniert nicht im IE) und eigentlich wollte ich, dass die Seite zentriert im Browser liegt, wenn der Browser auf Überbreite geht. Die Anzeige ist aber immer linksbündig.

Ich habe schon verschiedene Tricks probiert. Falls einem noch was einfällt.

Herzliche Grüße
Wolfgang

  1. Hell-O!

    Hier habe ich eine maximale Breite eingefügt (funktioniert nicht im IE) und eigentlich wollte ich, dass die Seite zentriert im Browser liegt, wenn der Browser auf Überbreite geht. Die Anzeige ist aber immer linksbündig.

    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte

    Siechfred

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Schöne Wörter, Teil 2 || Die neue 1%-Regelung
    1. Hallo

      http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte

      Danke aber taugt nichts. Ich habe keine feste Breite und Höhe, sondern eine flexible.

      Irgendwo eine feste Kiste hinnageln, das geht. Aber es gibt ein min-width und ein max-width.

      Herzliche Grüße
      Wolfgang

      1. http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte
        Danke aber taugt nichts.

        Doch, taugt was.

        Ich habe keine feste Breite und Höhe, sondern eine flexible.

        Das spielt keine Rolle.

        Irgendwo eine feste Kiste hinnageln, das geht. Aber es gibt ein min-width und ein max-width.

        Auch das spielt keine Rolle. Dein Problem ist das "position:absolute" in der CSS-Definition für "shadowbox". Folgendes korrigiertes CSS behebt dein Problem (was ich rausgenommen habe, ist auskommentiert):

        .shadowbox {  
          /* margin: 0 auto; */  
          margin: 40px auto 0 0;  
          /* position: absolute; */  
          background: #333;  
          width:90%;  
          /* top: 40px;  
          left: 5%; */  
          min-width:450px;  
          max-width:800px;  
        }
        

        Zum Nachlesen: http://www.w3.org/TR/CSS21/visuren.html#propdef-position.

        Siechfred

        --
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        Schöne Wörter, Teil 2 || Die neue 1%-Regelung
        1. Hi

          Auch das spielt keine Rolle.

          Wenn es so einfach wäre ...

          Herzliche Grüße
          Wolfgang

        2. Sorry

          Ich habe deinen Code eingebaut - geht nicht

          http://applikationssoftware.de/

          .shadowbox {

          /* margin: 0 auto; /
            margin: 40px auto 0 0;
            /
          position: absolute; /
            background: #333;
            width:90%;
            /
          top: 40px;
            left: 5%; */
            min-width:450px;
            max-width:800px;
          }

            
          Herzliche Grüße  
          Wolfgang
          
          1. Ich habe deinen Code eingebaut - geht nicht

            *argh* da war ein Schreibfehler drin, sorry:

            margin: 40px auto 0 0;

            muss naürlich korrekterweise lauten:

            margin: 40px auto 0 auto;

            Mea culpa :-)

            Siechfred

            --
            Hier könnte Ihre Werbung stehen.
            Schöne Wörter, Teil 2 || Die neue 1%-Regelung
            1. Vielen Dank - mir ist zwar im Augenblick noch nicht ganz klar warum, aber es funktioniert.

              Herzlichen Dank
              Wolfgang