Cheatah: Auf Darstellung verzichten

Beitrag lesen

Hi,

jedoch neige ich in letzter Zeit dazu auf CSS zu verzichten und HTML wieder ohne CSS zu gestalten.

HTML wird ja auch ohne CSS gestaltet. Erst wenn es fertig ist, kümmerst Du Dich darum, wie das Dokument dargestellt werden könnte. Diese beiden Vorgänge sind völlig getrennt voneinander.

Der Grund ist einfach, das ich bei komplexen Stylesheets auch immer darauf achten muss, dass auch alle gängigen Browser alles korrekt darstellen.

Das ist doch leicht: Semantisches Markup erstellen, Seite in einem Gecko-basierten Browser testend mit CSS versehen, Bugfixes für den IE kontrolliert einfügen, ab und zu noch ein paar Details für andere Browser feinjustieren.

Bei einfachen HTML Formatierungen passiert das nicht.

Bei dem Versuch, mit HTML die Darstellung zu regulieren, kommt Schwachsinn raus, der zudem in der Praxis nicht wartbar ist.

Jedenfalls ist mir das noch nicht untergekommen. Beispiel: Obwohl die margin Angaben im body Tag von W3C als unerwünscht gelten, stellen sie ALLE Browser diese Angaben korrekt dar.

Wie kommst Du auf diese Idee? Oder beschränkst Du Dich nur auf eine Anzahl Browser, die bereits existieren - bist Du wirklich so beschränkt?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Meine Meinung ist, dass es heute keinerlei Rechtfertigung mehr dafür gibt, ernsthaft etwas anderes als CSS zur Darstellung von HTML-Dokumenten in Erwägung zu ziehen.

Aber es ich hab damit gute Erfahrungen gemacht CSS wegzulassen und man hat die gewissheit, das die Browser es auch korrekt darstellen.

Für Dich sind Browser wirklich das primäre Ziel? Obwohl diese niemals mit Deinen Seiten konfrontiert werden, wenn nicht andere Clients zuvor etwas mit ihnen haben anfangen können?

Irgendwie glaube ich Dir nicht, dass Du schon lange im Bereich Webdesign tätig bist.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes