martin solveig: Kleinere Alternative zur OverLib (Stickys / Baloontipps)

Hallo,

kennt jemand eine schmalere Alternative als OverLib ( http://www.bosrup.com/web/overlib/ ) ?

Schlägt mit ~45 KB ziemlich heftig zu... das geht doch sicher auch kürzer oder?

Suche lediglich eine Funktion die beim Überfahren von z.B. Links einen Text als DIV daneben anzeigt,
sollte natürlich mit allen Browser funktionieren.

  1. Habe etwas gefunden, allerdings wie kriegt man das so hin, dass es nicht immer absolut 16em vom linken rand positioniert wird?

    Hab es schon mit relative probiert, erscheint leider gar nichts, mit static alles verschoben.

    <style type=text/css>
    a.infobox{border-bottom: 1px dashed #c30;text-decoration:none}
    a.infobox:hover{color:black;background:white}
    a.infobox span{visibility:hidden;position:absolute;left:16em;margin-top:1.5em;padding:1em;text-decoration:none}
    a.infobox:hover span{visibility:visible;border:1px solid black;color:black;background:white}
    </style>
    <!--[if IE 5]><style type="text/css">
      a.infobox span { display:none; }
      a.infobox:hover span { display:block; }
    </style><![endif]-->

    <a class=infobox href=#>Link<span><b>Infobox:</b><br>Irgendein Text..</span></a>

    1. hi,

      Habe etwas gefunden, allerdings wie kriegt man das so hin, dass es nicht immer absolut 16em vom linken rand positioniert wird?

      http://www.1ngo.de/web/infobox.html

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. http://www.1ngo.de/web/infobox.html

        Richtig, da habe ich es her. Da steht aber kein Beispiel mit relativer Positionierung. Ich brauche die aber, die Ausrede "könnte ja am Rand nicht mehr lesbar sein" trifft in meinem Fall nicht zu.

        1. Hi,

          http://www.1ngo.de/web/infobox.html

          Richtig, da habe ich es her. Da steht aber kein Beispiel mit relativer Positionierung. Ich brauche die aber, die Ausrede "könnte ja am Rand nicht mehr lesbar sein" trifft in meinem Fall nicht zu.

          Eine vollständig flexible, auf die inline-Position des Tags bezogene Anzeige der Tooltip-Box ist in _reinem_ CSS schwierig, wenn nicht unmöglich. Ingo hat da AFAIK schon das maximal mögliche herausgeholt. Seine Lösung verwirft die relative Positionierung des Tags und den Bezug der Tooltip-Box-Position darauf zurecht, _weil_ sich andernfalls das von ihm genannte Problem ergeben könnte. Wie gesagt: unter alleiniger Berücksichtung der von CSS zur Verfügung gestellten Möglichkeiten - wie es im Titel der Seite ('Infobox im Textbereich über CSS einblenden') ja auch steht.

          (BTW: Pass auf, dass dir das nicht zu oft passiert: dass du _Argumente_ als 'Ausreden' mißverstehst ;)

          Falls dir an einer flexibleren Positionierung liegt, wirst du vorerst auf JavaScript nicht verzichten können. Eine gute, unobstrusive JavaScript-Lösung (~5KB) gibt es unter der Creative Commons License hier.

          Freundliche Grüße,
          Sancho