Mister Mister: SMTP server Software gesucht

Hallo,

kennt jemand zufällig eine kostenlose SMTP Server Software für Windows XP mit der man emails direkt von seinem Rechner aus verschicken kann?

Momentan benutze ich Postcastserver. Der stürzt aber immer ab nach einer Weile. Kennt jemand eine kostenlose Alternative?

  1. Hi,

    kennt jemand zufällig eine kostenlose SMTP Server Software für Windows XP mit der man emails direkt von seinem Rechner aus verschicken kann?

    ja, ich habe auch mal eine Weile damit experimentiert. Der Free SMTP Server schien recht zuverlässig zu funktionieren - zumindest unter Win2k, aber ich glaube nicht, dass XP da einen nennenswerten Unterschied macht.

    Die viel interessantere Frage ist aber: Was tust du, damit deine Mails auch beim Empfänger ankommen und nicht von dessen Mailserver abgewiesen werden? Denn sehr viele öffentliche Mailserver nehmen von Dial-Up-IPs gar keine Mails an. Oder schickst du nur an solche, denen das egal ist?

    So long,
     Martin

    --
    Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.
    1. Hallo!
      Also ich interessiere mich auch für einen solchen Mailserver.

      Die viel interessantere Frage ist aber: Was tust du, damit deine Mails auch beim Empfänger ankommen und nicht von dessen Mailserver abgewiesen werden? Denn sehr viele öffentliche Mailserver nehmen von Dial-Up-IPs gar keine Mails an.

      Heißt das also, dass es nicht möglich ist, einen eigenen Mailserver einzurichten, der dann auch vernünftig funktioniert?

      Ciao, Lukas

      1. Hallo,

        Heißt das also, dass es nicht möglich ist, einen eigenen Mailserver einzurichten, der dann auch vernünftig funktioniert?

        Doch. Die "Schwierigkeiten" entstehen beim Mailserver des Empfängers.
        Jeder halbwegs vernünftig konfigurierte Mailserver hat bestimmte Richtlinien für die Behandlung von eingehenden Mails. Prinzipiell kann sich erstmal jeder Client auf Port 25 mit einem Mailserver verbinden. Dieser entscheidet aber i.d.R beim SMTP-Dialog ob er die Mail annimmt oder verwirft.

        Meistens nehmen die Server nur Mails an, die an Empfänger gerichtet sind, für die er auch zuständig ist (Stichwort Relaying). Dann wird meistens überprüft, ob der Name der beim helo angegeben worden ist auch zur IP des Hosts gehört, der gerade verbunden ist. Und natürlich auch ne ganze Menge mehr ...

        Du brauchst also zunächst eine statische IP für deinen Server sowie einen DNS-Eintrag. Irgendwas wie mail.domain.tld oder etwas in der Richtung.

        Grüße, Ulli

        1. Du brauchst also zunächst eine statische IP für deinen Server sowie einen DNS-Eintrag. Irgendwas wie mail.domain.tld oder etwas in der Richtung.

          Grüße, Ulli

          Oder einen festen SMTP-Server wie von GMX und Konsorten. Seht euch mein Posting an.. das ist ein genialer SMTP Server der die Mails über einen bekannten SMTP-Server (wie GMX usw.. braucht man aber Zugangsdaten, also eine Mailadresse bei denen.) dann weiterverschickt.

          1. Hallo,

            Oder einen festen SMTP-Server wie von GMX und Konsorten. Seht euch mein Posting an..

            Ja klar, ich dachte jedoch, dass Lukas von einem eigenen im Sinne von "selbst eingerichtet" gesprochen hat. Und dort kommt man um diese Konfiguration nicht drum herum.

            Aber am besten wir schalten alle Mailserver ab und schreiben nur noch Briefe. Dann kann ich mir die teure Hardware für die Mailserver sparen und niemand wird mehr von Spam belästigt. Grrrr - ich hasse diese Idioten!

            Grüße, Ulli

        2. Hallo,

          hoi

          Meistens nehmen die Server nur Mails an, die an Empfänger gerichtet sind, für die er auch zuständig ist (Stichwort Relaying). Dann wird meistens überprüft, ob der Name der beim helo angegeben worden ist auch zur IP des Hosts gehört, der gerade verbunden ist. Und natürlich auch ne ganze Menge mehr ...

          Meiner erfahrung nach gehts schon. Es ist aber damals ab-und-zu ne mail nicht angegekommen.
          Aber dyndns oder aehnliches gibt es ja auch noch.

          Mittlerweile relaye ich alles was von lokal zur welt will ueber nen externen server. gut.

          Du brauchst also zunächst eine statische IP für deinen Server sowie einen DNS-Eintrag. Irgendwas wie mail.domain.tld oder etwas in der Richtung.

          Grüße, Ulli

          mictro

  2. Hallo,

    kennt jemand zufällig eine kostenlose SMTP Server Software für Windows XP mit der man emails direkt von seinem Rechner aus verschicken kann?

    Momentan benutze ich Postcastserver. Der stürzt aber immer ab nach einer Weile. Kennt jemand eine kostenlose Alternative?

    Versuchs mal mit Mercury Mail Transport System ( http://pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm )

    Download Link: ftp://pegasus.uni-mannheim.de/pegasus/mercury32/m32-401a.exe

    Vorteil: Du gibst einen externen SMTP Server an (mit Authentifizierung) und hast den Vorteil keinen eigenen SMTP Server laufen lassen zu müssen (ist aber möglich). Diese Mails werden dann über den Externen versendet.
    In meinem Netzwerk habe ich so den Webserver vom Internet komplett getrennt, möchte ein Familienmitglied aber dennoch eine Mail über das auf dem Webserver installierte Mailfrontend verschicken, so kann er das ohne Probleme tun.
    Die Mails werden zum internet-angebundenen Rechner weitergeleitet und dort verschickt.

  3. Hallo,

    kennt jemand zufällig eine kostenlose SMTP Server Software für Windows XP mit der man emails direkt von seinem Rechner aus verschicken kann?

    Der HamsterPlayground kann sowohl direkt als auch über angegebene SMTP-Konten bei Providern versenden. Lässt sich auf NT-Systemen als Service installieren und ist somit auch aktiv wenn kein Benutzer angemeldet ist.

    http://www.elbiah.de/

    Gruß Peter

  4. gudn tach!

    der thread </archiv/2005/8/t114203/> konnte interessant fuer dich sein.

    prost
    seth