Variable in Auswahlfeld
Sebastian
- php
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Newsscript erstellt, das einer MySQL-Datenbank arbeitet. Beim Eintragen habe ich ein Auswahlfeld eingebaut, mit dem man eine Kategorie auswählen kann. Also:
<select name="Grafik">
<option value="news.gif">News</option>
<option value="projekte.gif">Projekte</option>
<option value="tutorials.gif">Tutorials</option>
<option value="programme.gif">Programme</option>
</select>
Den jeweiligen Wert lass ich dann in der Datenbank speichern und beim Auslesen der Daten wird die richtige Grafik angezeigt.
Zusätzlich habe ich dann noch eine Admin-Seite zum Ändern und Löschen der Datenbankeinträge erstellt.
Bisher hatte ich die Variable Grafik dann einfach in einem normalen Input-Feld ausgeben lassen, um sie zu ändern.
Ich würde jetzt nur gerne ebenfalls ein Auswahlfeld dafür benutzen, weiß aber nicht wie ich am besten die richtige Variable "selecte".
z.B. wenn die Kategorie Projekte war soll dann diese auch angezeigt werden:
<option value="projekte.gif" selected>Projekte</option>
Und die restlichen bleiben zum Ändern in der Liste.
Natürlich könnte ich alles mit if () abfragen, was aber sicherlich die umständlichste Methode ist.
Kennt jemand eine kurze und gute Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
danke schonmal im Vorraus,
Sebastian
hi,
Ich würde jetzt nur gerne ebenfalls ein Auswahlfeld dafür benutzen, weiß aber nicht wie ich am besten die richtige Variable "selecte".
z.B. wenn die Kategorie Projekte war soll dann diese auch angezeigt werden:
<option value="projekte.gif" selected>Projekte</option>
Und die restlichen bleiben zum Ändern in der Liste.Natürlich könnte ich alles mit if () abfragen, was aber sicherlich die umständlichste Methode ist.
Natürlich machst du das mit IF - in einer Schleife, in der du die Options erzeugst.
Nehmen wir an, du hast die möglichen Werte in einem Array vorliegen:
$kategorien = array('blah', 'blubb', 'jodel');
$aktuelleKategorie = 'blubb';
foreach($kategorien as $kategorie) {
if($kategorie == $aktuelleKategorie) {
$selected = ' selected="selected"';
}
else {
$selected = '';
}
echo '<option value="..."'.$selected.'>'.$kategorie.'</option>';
}
gruß,
wahsaga
Danke, ich glaube damit ist mir geholfen. Werde es sofort ausprobieren, aber der Quelltext ist logisch.
Gruss,
Sebastian