Hallo,
So nun führ ich selbstgespräche ;-)
:-D
// JavaScript Document
function setimagetomouse()
{
var e=getElementById("image")
Hat denn dein Bild auch die ID "image" bekommen? Falls nein, liefert getElementById() nämlich null, und die folgende Zeile
e.style.top = event.pageY+"px";
erzeugt eine Fehlermeldung. Und doch, da wurden definitiv Fehlermeldungen ausgeworfen! Die Javascript-Konsole dürfte etliche auflisten! Auf solche möglichen Stolpersteine solltest du auf jeden Fall eingehen, indem du die Werte, die du weiterverwenden willst, auf Gültigkeit prüfst. Wenn du es richtig ordentlich machen willst, solltest du außerdem noch abfragen, ob die Methode getElementById überhaupt existiert - in älteren Browsern ist das nicht selbstverständlich.
function setimagetomouse(event)
{ var e;
if (!document.getElementById) // existiert die Methode?
{ alert("Methode nicht verfügbar."); // nö, Fehler melden
return; // und fertig
}
if (e=document.getElementById("image")) // Objektreferenz gültig?
{ e.style.top = event.pageY+"px"; // ja, top und
e.style.left = event.pageX+"px"; // left neu setzen
}
alert("Alles OK."); // ein bisschen prahlen
return; // und auch fertig.
}
So, und dann achte in Zukunft auch mal ein bisschen auf die Informationen, die dein Browser dir gibt. Welchen benutzt du überhaupt zum Testen?
Ciao,
Martin
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
(Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)