HotAngel: Farben

Hallo,

hab mal eine Fragen, ich gehe von Orange aus mit dem Code: ff9900 so nun sollte ich passende Farben haben, die das ganze Dunkler werden lässt bzw. das ganze Heller aber dennoch gut aussieht. Oder kann man für Orange auch noch ganz andere Farben die da gut passen?

Gruß,
HotAngel

  1. Hi,

    hab mal eine Fragen, ich gehe von Orange aus mit dem Code: ff9900 so nun sollte ich passende Farben haben, die das ganze Dunkler werden lässt bzw. das ganze Heller aber dennoch gut aussieht.

    beschäftige dich mit dem Farbmischer des Grafikprogramms deines Vertrauens. Ggfs. kannst du auch den FarbFinder benutzen.

    Oder kann man für Orange auch noch ganz andere Farben die da gut passen?

    Ohne den Kontext zu kennen kann eine solche Frage wohl nur ein Karl Lagerfeld beantworten.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. kann eine solche Frage wohl nur ein Karl Lagerfeld beantworten...

      ...der sich in einem Interview allerdings einmal wunderte, warum man denn "oben blau und unten schwarz" tragen könne, andersrum es aber nicht geht. Das spricht nicht gerde für sein Farbverständnis.

  2. Ich verwende als meine 2 Orange-Töne immer #ff9933 und #ff6600
    Es sind aber 100e (wenn nicht 1000e) Möglichkeiten mit Helligkeit, Kontrast...
    Als einen etwas helleren Ton, der zu deinem passen sollte habe ich gerade #ffae01 herausgesucht...

    Mit einem Grafikprogramm bist du wahrschinlich am besten bedient. Dort kannst du dir Farben aus dem Spektrum aussuchen und dir den Hex-Code ausgeben lassen.

    Wenn du dezimal in hexadezimal umrechnen kannst reicht schon Paint. Dort werden halt nur die Dezimal-Werte der einzelnen Farbanteile rot, grün und blau gezeigt.

    1. Hi,

      Wenn du dezimal in hexadezimal umrechnen kannst

      nicht einmal das ist erforderlich, das Schema "rgb(rrr,ggg,bbb)" tut's auch, siehe SELFHTML: CSS-Farbangaben.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hallo,

    Du kannst mal unter Wikipedia z.B. unter Farbkreis nachschauen.
    Das zeigt zumindest einen Weg auf, meist auf passende Farben zu treffen.

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter bei deiner Auswahl.

    Gruss, Znol

  4. noch ganz andere Farben die da gut passen

    Orange kann man kombinieren:

    1. Orange, Schwarz, Weiß, evtl. noch ein mittleres Grau

    2. Orange + Grün, wenn einem das zusagt, ist aber durchaus recht fies und giftig. Aber geht.

    3. Orange und Blau ist eine kombination die ich für möglich halte

    Im Fall von Grün und Blau wird eich mit diesen Farben nur weitere Akzente setzen, keine größeren Flächen.

    Ich habe hier eine sehr schöne Lampe aus den 70ern die ist Weiß + Orange + Orange-Braun-Mischtöne.

    Wenn das die Frage war?