Reo: Formular mit Enter absenden

Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich habe ein Formular mit mehreren Select-Feldern.
Ist es möglich, wenn man sich in einem solchen Select-Feld befindet und z.B. mit der TAB-Taste durchspringt, dass man jederzeit mit "Enter" das Formular absenden kann?

Also ich bin in Select-Feld 1, habe dort meine Auswahl getroffen, drücke Enter und das Formular wird gesendet.

Hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

Gruß,
Reo

1. Nachfrage: Geht das nicht, oder wurde das nur übersehen?

Hallo,

ich habe eine Frage.
    Ich habe ein Formular mit mehreren Select-Feldern.
    Ist es möglich, wenn man sich in einem solchen Select-Feld befindet und z.B. mit der TAB-Taste durchspringt, dass man jederzeit mit "Enter" das Formular absenden kann?

Also ich bin in Select-Feld 1, habe dort meine Auswahl getroffen, drücke Enter und das Formular wird gesendet.

1. Hi,

Nachfrage: Geht das nicht, oder wurde das nur übersehen?

Hast Du es einfach mal ausprobiert und das Ergebnis deines Versuchs geschrieben, oder habe ich das nur übersehen?

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Hi,

natürlich habe ich es ausprobiert. Aber einen wirklichen "Versuche" dazu gibt es nunmal nicht. Habe ich ein Text-Feld (also <input type="text"...>), dann kann ich Enter drücken und das Formular wird abgesendet.
        Aber so ist es hier ja nicht. Ich habe ja nur ein <select>-Feld.

Mehr Ideen habe ich dazu nicht. Daher war ja die Frage an euch.
        Auch über accesskey habe ich es versucht, aber das geht ja nur, wenn man "Alt" drückt (oder ne andere Taste, je nach Browser).
        Ich möchte ja einfach nur, dass man Enter drücken kann. Ob sowas mit Javascript geht weiß ich nicht genau, damit kenne ich mich nicht so gut aus.

OK?

Gruß,
        Reo

Hi,

Nachfrage: Geht das nicht, oder wurde das nur übersehen?

Hast Du es einfach mal ausprobiert und das Ergebnis deines Versuchs geschrieben, oder habe ich das nur übersehen?

Gruß, Cybaer

1. Hi,

natürlich habe ich es ausprobiert. Aber einen wirklichen "Versuche" dazu gibt es nunmal nicht.

Doch, natürlich.

Ich habe ja nur ein <select>-Feld.

Mehr brauchst Du ja auch nicht.

Ich möchte ja einfach nur, dass man Enter drücken kann.

Drück halt Enter. Wenn nichts passiert, dann geht es nicht.

Wenn es geht, dann kannst Du ja noch mal nachfragen, ob das in allen Browsern so ist. ;)

Ob sowas mit Javascript geht weiß ich nicht genau, damit kenne ich mich nicht so gut aus.

JS wäre selbst dann keine Lösung falls du dich damit auskennen würdest.

Damit sollte das Thema also durch sein, oder? ;-)

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Hmm, sei so nett und erkläre mir mal, wofür hier ein Forum ist?
            Wenn ich weiß, wie es geht und ich eine Lösung habe, dann poste ich heir wohl nicht rein.
            Wenn ich nicht weiß, wie es geht, dann bin ich der Meinung, dass genau so ein Forum wie hier, der Anlaufpunkt ist, in dem man nachfragen kann, ob jemand anderes sich besser auskennt. Und evtl. einen Tipp geben kann.

Einen Tipp habe ich aber bis jetzt nicht bekommen. Eigentlich nur etwas "dumm" Sprüche.

Natürlich geht es mit <select>-Feldern nicht. Wenn es gehen würde, dann hätte ich hier ja nicht reingeschrieben.
            Meine Frage war ja im Grunde auch, ob es vielleicht mit einem "Trick" doch geht. Vielleicht muss ich einfach nur irgendwo was einbauen. Sei es nun JavaScript, HTML oder was auch immer.

Wenn ich mich mit JavaScript nicht so gut auskenne, dann sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?
            Es gibt sicher jemanden, der sowas schonmal gemacht hat und ich das einfach nur in meinen Quelltext einbauen muss.
            Leider ist es nur so, dass ich noch keine Lösung gefunden habe. Und glaubt mir, es war nicht meine erste Wahl hier in das Forum zu schreiben. Ich habe sehr lange bei Google gesucht und auch direkt bei SelfHTML geschaut. Aber eben nichts dazu gefunden. Vielleicht habe ich es einfach übersehen und es ist ne Kleinigkeit.
            Oder aber es ist ein Problem, welches sich nicht lösen lässt (evtl, weil die Browser es eben nicht machen).

Ich frage mich inzwische nur, ob es sinnvoll war, hier zu schreiben. Es gibt deutlich bessere Foren, wo einem dann zumindest versucht wird, einen Tipp zu geben. Dieser Versuch ist bei den letzten Beiträgen leider nicht mal im Ansatz zu erkennen.

Da ist es so, wie Du jetzt sagst:
            Das Thema ist für mich "durch".

Ich nehme es hin, dass es nicht geht und in diesem Forum werde ich wohl nicht mehr nach irgendwelchen Sachen fragen.

Vielen Dank,
            Reo

1. Hi,

Natürlich geht es mit <select>-Feldern nicht.

Dann wäre deine Frage ja beantwortet.

Meine Frage war ja im Grunde auch, ob es vielleicht mit einem "Trick" doch geht.

Aha!

Nein, es gibt keinen "Trick".

Du kannst natürlich Tastendrücke über JS abfangen ...

Leider ist es nur so, dass ich noch keine Lösung gefunden habe. Und glaubt mir, es war nicht meine erste Wahl hier in das Forum zu schreiben. Ich habe sehr lange bei Google gesucht und auch direkt bei SelfHTML geschaut. Aber eben nichts dazu gefunden.

... was allerdings verwundert, denn IIRC habe ich selbst schon diesbezügl. hier etwas gepostet. Andere auch. Und Google listet dazu sowieso viel.

Allerdings: Da es i.A. als nicht sinnvoll erachtet wird, eine vordefinierte Reaktion in einem allgemeinen Medium zu ändern, das Forum sich aber eher dem Sinnvollen zugetan ist ...

Es gibt deutlich bessere Foren, wo einem dann zumindest versucht wird, einen Tipp zu geben.

Und tschüß ...

Gruß, Cybaer

--