HTML-Editor mit Code-Hints gesucht (HTML+PHP)
Frank
- software
Hallo,
ich habe bisher zum coden immer mein altes Homesite (5.0) benutzt. Die Codehints sind (fine ich) unverzichtbar, gerade bei HTML und CSS. Nun ist das Programm doch langsam in die Jahre gekommen und es sieht auch nicht so aus, als würde Macromedia dies weiterführen.
Dreamweaver ist mir einfach zu wuchtig, die CSS-Funktion finde ich lausig und ansonsten kann das Programm auch NUR gut aussehen.
Kennt jemand einen guten (leight-weight) Editor mit Code-hinting?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
es gibt ja eigentlich jede Menge solcher Editoren. Ich selber verwende EditPlus http://www.editplus.com/. Dann gibts noch UltraEdit, einen HTML-Editor mit dem Namen Phase 5. Auch Quanta Plus unter Linux ist zu empfehlen. Meine Empfehlung wäre, einfach mal zu googeln und dir einen passenden raus zu suchen.
Gruß,
Kerstin
Hallo Kerstin,
Hallo Frank,
es gibt ja eigentlich jede Menge solcher Editoren. Ich selber verwende EditPlus http://www.editplus.com/.
Unterstützt Auto-Vervollständigen nur für Perl und C
Dann gibts noch UltraEdit, einen HTML-Editor mit dem Namen Phase 5. Auch Quanta Plus unter Linux ist zu empfehlen. Meine Empfehlung wäre, einfach mal zu googeln und dir einen passenden raus zu suchen.
Unterstützen alle kein Auto-Vervollständigen, ausser Quanta Plus über ein Kate-Plugin (hab ich schonmal probiert, kann aber nicht viel).
Gruß,
Kerstin
gudn tach!
das, was Du mit Code-hinting bezeichnest, ist wohl das, was ich unter Syntax-Highlighting kennengelernt habe.
ich kenne zwar homesite nur noch in der version 4, aber vermute, dass es sich dabei um das automatische vorschlagen von code-teilen a la autovervollstaendigen handelt.
tippt man z.b. "<a ", kann man wahlweise einfach weitertippen, wie man es gewohnt ist oder man waehlt aus einer erscheinenden drop-down-liste etwas aus wie "href", "class" oder eben was anderes passenden.
kann gerade bei html hilfreich sein, wenn man nicht auswendig weiss, was gerade alles erlaubt ist und was nicht.
ich benutze dieses feature in meinem lieblingstexteditor vim nicht, gehe aber davon aus, dass es dafuer sowas spaetestens seit version 7 gibt.
prost
seth
gudn tach!
das, was Du mit Code-hinting bezeichnest, ist wohl das, was ich unter Syntax-Highlighting kennengelernt habe.ich kenne zwar homesite nur noch in der version 4, aber vermute, dass es sich dabei um das automatische vorschlagen von code-teilen a la autovervollstaendigen handelt.
tippt man z.b. "<a ", kann man wahlweise einfach weitertippen, wie man es gewohnt ist oder man waehlt aus einer erscheinenden drop-down-liste etwas aus wie "href", "class" oder eben was anderes passenden.
kann gerade bei html hilfreich sein, wenn man nicht auswendig weiss, was gerade alles erlaubt ist und was nicht.
ich benutze dieses feature in meinem lieblingstexteditor vim nicht, gehe aber davon aus, dass es dafuer sowas spaetestens seit version 7 gibt.
prost
seth
Ja, Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte tatsächlich Auto-Vervollständigen. Es wundert mich, dass das keiner verwendet. Ich finds wirklich praktisch und ist bei Java nicht mehr wegzudenken (aber auch für CSS sehr hilfreich).
@seth: Vim kann meines Wissens nach kein Auto-Vervollständigen.
Ja, Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte tatsächlich Auto-Vervollständigen. Es wundert mich, dass das keiner verwendet. Ich finds wirklich praktisch und ist bei Java nicht mehr wegzudenken (aber auch für CSS sehr hilfreich).
Da mein Kollege schon geantwortet hat, schließe ich mich seinem Dank an.
Hallo Andi.
Dann solltest du dein Wissen auffrischen, so wie ich es soeben getan habe.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
gudn tach!
Ja, Vielen Dank für Eure Antworten. Ich meinte tatsächlich Auto-Vervollständigen.
...einer speziellen art.
vim kann fast alles. deswegen darf man sich da fast nie auf sein wissen verlassen, wenn es um die _nichtexistenz_ von features geht. ;-)
(das gilt uebrigens auch fuer manch andere software, z.b. perl oder emacs).
autovervollstaendigen, Ashura hat es bereits zur haelfte gesagt, ist schon lange in vim integriert. mit ctrl-p bzw. ctrl-n (p fuer previous, n fuer next) holt man sich das naechste wort mit dem gleichen anfang; je oefter man die kombination drueckt, um so weiter weg wird gesucht. seit vim 7 bekommt man zusaetzlich sogar ein drop-down-menue.
jedoch weiss ich nicht, wie es um auto-completion bzgl. der vordefinierten sprachkonstrukte steht. aber ich gehe davon aus - und das meinte ich in meinem anderen posting zu dem thema -, dass da bestimmt schon jemand was fuer gebastelt hat.
prost
seth
Hallo seth.
jedoch weiss ich nicht, wie es um auto-completion bzgl. der vordefinierten sprachkonstrukte steht.
Ziemlich gut. Seit Version 7 gibt es dafür „omni complete“, ist also noch eine erweiterte Fassung der Autovervollständigung, welche ich bereits erwähnte.
Während letztere nur im Dateipuffer nach bereits notierten Schlüsselwörtern suchen kann, stehen bei omni complete vordefinierte Dateien hierfür zur Verfügung.
Gruß, Ashura
gudn tach!
jedoch weiss ich nicht, wie es um auto-completion bzgl. der vordefinierten sprachkonstrukte steht.
Ziemlich gut. Seit Version 7 gibt es dafür „omni complete“
ah, ok, ich habe gerade beim stoebern auf vom.org "intellisense" gefunden, was nun anscheinend diesen neuen namen bekommen hat.
ich habe das auch sogleich mal ausprobiert und naja, der typ von der von dir seite hat mit "slow for PHP" noch masslos untertrieben. bei
array_<ctrl-x><ctrl-o>
habe ich ca. 15 sekunden gewartet, bis irgendwas passiert ist. also praktisch verwendbar ist das auf lahmen rechnern so noch nicht.
hmm, aber gerade fuer php waer ja sowas eigentlich sinnvoll, da die funktionen ja scheinbar nach dem zufallsprinzip mit underlines versehen wurden.
prost
seth
Hallo seth.
ich habe das auch sogleich mal ausprobiert und naja, der typ von der von dir seite hat mit "slow for PHP" noch masslos untertrieben. bei
array_<ctrl-x><ctrl-o>
habe ich ca. 15 sekunden gewartet, bis irgendwas passiert ist.
Vermutlich hast du auch nur ein sehr ungünstiges Beispiel gewählt.
also praktisch verwendbar ist das auf lahmen rechnern so noch nicht.
Durchaus möglich. Bei mir dauert es etwa eine halbe Sekunde, bis die Dropdown-Liste angezeigt wird.
hmm, aber gerade fuer php waer ja sowas eigentlich sinnvoll, da die funktionen ja scheinbar nach dem zufallsprinzip mit underlines versehen wurden.
Die Funktionen in $VIMRUNTIME/autoload/*complete.vim dürften mit der Zeit sicher noch optimiert werden.
Gruß, Ashura
gudn tach!
array_<ctrl-x><ctrl-o>
habe ich ca. 15 sekunden gewartet, bis irgendwas passiert ist.Vermutlich hast du auch nur ein sehr ungünstiges Beispiel gewählt.
...absichtlich. aber ich hab's gerade noch mal ausprobiert. beim ersten mal ("array_") dauerte es sehr lange (sogar ueber 20 sekunden), aber ab dem zweiten ("array_") und dritten ("str") mal ging es jeweils viel schneller (<2 sekunden), vermutlich wird beim ersten omni-aufruf erst mal alles gecached.
also praktisch verwendbar ist das auf lahmen rechnern so noch nicht.
Durchaus möglich. Bei mir dauert es etwa eine halbe Sekunde, bis die Dropdown-Liste angezeigt wird.
du hast vermutlich auch mehr als 466 MHz.
hmm, aber dauert auch der erste omni-aufruf nicht laenger?
prost
seth
Hallo seth.
[…] vermutlich wird beim ersten omni-aufruf erst mal alles gecached.
Sehr gut möglich, denn …
hmm, aber dauert auch der erste omni-aufruf nicht laenger?
… der erste Aufruf dauert auch bei mir satte drei Sekunden.
du hast vermutlich auch mehr als 466 MHz.
Ja, 1833MHz.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura