Navigationsleiste ohne frames mit ausgeblendeten Unterpunkten
Johanna
- html
Hallo !
Als Neuling in HTML habe ich folgendes Problem:
Ich möchte eine Seite ohne frames gestalten, aber trotzdem eine Navigationsleiste haben, die auf jeder Seite auftaucht. Dabei möchte ich serverseite Möglichkeiten (php) am liebsten nicht verwenden, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und auch erst mal völlig offline arbeite, mir noch keinen provider gesucht habe ec. Soweit ich das bisher gelesen habe müsste ich die dann zunächst mal auf jeder Seite neu "schreiben", oder ? Aber das wäre mit copy&paste und einem geeigneten css-stylesheet, das die Positionierung und das design übernimmt ja auch nicht allzu schlimm.
Jetzt möchte ich aber gern ein kleines Javascript verwenden und die Unterpunkte des Menüs ausblenden ( und auf klick einblenden ). Wenn dann aber ein link geklickt wird, wird ja eine ganz neue Seite geladen. Dann sind ja wieder alle Untermenüs geschlosen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den letzten "Zustand" der Navileiste zu übernehmen ? Denn es ist ja sehr warscheinlich, das man z.B. nach dem ersten Unterpunkt gleich den zweiten Unterpunkt ansehen will und nicht den nächten "Hauptpunkt". Dazu müsste man bisher wieder das Untermenü öffnen, was etwas irritierend ist.
Viele Grüße und schonmal vielen Dnak für eure Antworten.
Johanna
Moin!
»»Ich möchte eine Seite ohne frames gestalten, aber trotzdem eine Navigationsleiste haben
Da gäbe es Designs mit Tabellen, Divs und noch das ein oder andere.
»»Gibt es eine einfache Möglichkeit, den letzten "Zustand" der Navileiste zu übernehmen ? Denn es ist ja sehr warscheinlich, das man z.B. nach dem ersten Unterpunkt gleich den zweiten Unterpunkt ansehen will und nicht den nächten "Hauptpunkt".
Wenn du Navigationsleisten-Klicks übernehmen willst, musst du vermutlich mit Cookies arbeiten und in diesen abspeichern, welche Menüs offen sind. Wobei das selber in ein Menü zu schreiben, wohl doch ein bisschen viel für einen "Neuling" in HTML ist.
Viel mehr fällt mir zu deinem Text nicht ein, wobei ich auch gestehen muss, dass ich net ganz raffe was du alles wissen willst. :-)
Gruß
Anton
Moin!
»»Ich möchte eine Seite ohne frames gestalten, aber trotzdem eine Navigationsleiste haben
Da gäbe es Designs mit Tabellen, Divs und noch das ein oder andere.
Ja genau. Ich wollte divs und ein entprechendes stylesheet verwenden.
»»Gibt es eine einfache Möglichkeit, den letzten "Zustand" der Navileiste zu übernehmen ? Denn es ist ja sehr warscheinlich, das man z.B. nach dem ersten Unterpunkt gleich den zweiten Unterpunkt ansehen will und nicht den nächten "Hauptpunkt".
Wenn du Navigationsleisten-Klicks übernehmen willst, musst du vermutlich mit Cookies arbeiten und in diesen abspeichern, welche Menüs offen sind. Wobei das selber in ein Menü zu schreiben, wohl doch ein bisschen viel für einen "Neuling" in HTML ist.
Nein, so kompliziert bitte nicht :-) Dazu ist es auch nicht wichtig genug.
Viel mehr fällt mir zu deinem Text nicht ein, wobei ich auch gestehen muss, dass ich net ganz raffe was du alles wissen willst. :-)
Ja, ich weiss, das ist etwas schwierig zu erklären und zu verstehen.
Es geht mir nicht darum, das der click gespeichert wird.
Aber ich will ja, das man durch clicken auf einen Menüpunkt Unterpunkte zu sehen bekommt, die dann eben links zu einer neuen Seite sind. Die Seite die dann aufgerufen wird, enthält wieder die gleiche Navigationsleiste. Nur sind ja dann alle Untermenüs geschlossen. Natürlich öffnen sie sich wieder auf click, aber es wäre noch schöner, wenn die selben Unterpunkte zu sehen wäre wie auf der vorigen Seite.
Am besten mache ich mal ein kurzes Beispiel:
Wenn das die Navigationsleiste ist
Punkt 1
Punkt 2
Punkt 3
Dann sieht das nach click auf Punkt 2 so aus:
Punkt 1
Punkt 2
Unterpunkt 2.1
Unterpunkt 2.2
Punkt 3
So, Unterpunkt 2.1 und 2.2 sind natürlich links, die zu den Seiten a bzw. b führen sollen. Auf der Seite a ist die Navigationsleiste auch wieder zu sehen, aber eben in der ersten "geschossenen" Version. Schöner wäre es aber, wenn in diesem Fall das Untermenü wieder offen wäre, damit man möglichst schnell zu Seite b gelangne kann.
Gruß
Anton
hi,
So, Unterpunkt 2.1 und 2.2 sind natürlich links, die zu den Seiten a bzw. b führen sollen. Auf der Seite a ist die Navigationsleiste auch wieder zu sehen, aber eben in der ersten "geschossenen" Version. Schöner wäre es aber, wenn in diesem Fall das Untermenü wieder offen wäre, damit man möglichst schnell zu Seite b gelangne kann.
Dann frage ab, welche Seite aktuell dargestellt wird - und entscheide anhand derer, welches das zugehörige Untermenü ist, und klappe es auf [1].
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm oder
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#url
[1] Sollte natürlich eigentlich heißen: Und klappe dieses Untermenü als einziges _nicht_ per Javascript zu.
Denn dass du die ganzen Listen per Default aufgeklappt darstellst, und jeweils erst nach dem Laden der Seite per Javascript zuklappst, um die Nutzbarkeit der Navigation ohne Javascript zu gewährleisten, sollte ja selbstverständlich sein (es sei denn, du hättest einen anderen, gleichwertigen Fallback-Mechanismus für diesen Fall implementiert).
gruß,
wahsaga