SQL Error 1064
Ingo
- datenbank
Hallo,
ich möchte gerne in einer Abfrage 2 Tabellen zusammenführen.
Hier die Abfrage:
SELECT LEFT(bild), headline, news, autor, datum, kategorie FROM jg_news_categories, nachrichten WHERE jg_news_categories.id = nachrichten.kategorie
In der Tabelle "nachrichten" stehen die News drin und im Feld "kategorie" die Nummer der Kategorie, diese ist gleichzeitig die ID in der Tabelle "jg_news_categories".
Mit der abfrage will ich erreichen, das alle Daten für die News sowie das Bild für die Kategorie ausgegeben werden, dazu muss er die Nummer(ID) durch den Bildnamen ersetzen. Leider gekommen ich immer den Fehler 1064 und finde keine Lösung.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Schöne Grüße
Ingo
hi,
Leider gekommen ich immer den Fehler 1064 und finde keine Lösung.
Und den bekommst du bei Verwendung welches Datenbanksystems?
Nehmen wir mal per Default MySQL an.
Da belerht uns Server Error Codes and Messages, dass es sich bei 1064 um einen ER_PARSE_ERROR handelt.
Hast du dir mysql_error mal ausgeben lassen?
Bei
SELECT LEFT(bild), headline, ...
dürfte der Fehler ziemlich am Anfang liegen - denn LEFT() in MySQL möchte zwei Parameter bekommen.
gruß,
wahsaga
Hallo Ingo,
Hier die Abfrage:
SELECT LEFT(bild), headline, news, autor, datum, kategorie FROM jg_news_categories, nachrichten WHERE jg_news_categories.id = nachrichten.kategorie
Nunja, LEFT() erwartet zwei Parameter, Du übergibst ihr nur einen Parameter. Warum willst Du überhaupt LEFT() machen? Weißt Du, was die Funktion überhaupt tut?
Viele Grüße,
Christian
Hallo Ingo,
Hier die Abfrage:
SELECT LEFT(bild), headline, news, autor, datum, kategorie FROM jg_news_categories, nachrichten WHERE jg_news_categories.id = nachrichten.kategorieNunja, LEFT() erwartet zwei Parameter, Du übergibst ihr nur einen Parameter. Warum willst Du überhaupt LEFT() machen? Weißt Du, was die Funktion überhaupt tut?
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
ich möchte in der abfrage eine Zahl durch einen Wert in der 2.Tabelle ersetzen lassen.
Habe hier ein Buch liegen, da ist es mit LEFT beschrieben worden.
Ist da was falsches dran?
Schöne Grüße
Ingo
hi,
ich möchte in der abfrage eine Zahl durch einen Wert in der 2.Tabelle ersetzen lassen.
Habe hier ein Buch liegen, da ist es mit LEFT beschrieben worden.
Ist da was falsches dran?
Du meinst vermutlich einen LEFT JOIN, und nicht die Stringfunktion LEFT(). (Ich verlinke mal immer noch auf's MySQL-Manual, weil du immer noch nicht gesagt hast, welches DBMS du denn nun verwendest.)
SELFHTML aktuell: Einführung in JOINs, Relationale Datenbanken - fortgeschrittene Jointechniken
gruß,
wahsaga