Christian Seiler: W3C Richtlinien

Beitrag lesen

Hallo,

Denn analog zu deinen CSS-Ausführungen ...
[...]
... gilt das gleiche ja für HTML. Der Standard schreibt vor: Unbekannte Tags und Attribute soll der Browser ignorieren.

Nein. Der HTML4-Standard empfielt dies, schreibt es aber explizit *nicht* vor. Ein Browser, der bei einem nicht validen HTML4-Dokument abbricht, entspricht in diesem Punkt 100%ig der Spezifikation. Einer, der weitermacht, genauso. Bei XHTML wird dies dagegen zwar vorgeschrieben, wenn allerdings ein validierender Prozessor verwendet wird, dann schreibt der XML-Standard vor, dass der Prozessor meckern soll (was dann vmtl. im Endeffekt wohl nur so zu vereinbaren wäre: Warnung ausgeben, weitermachen). Ich kenne bei XHTML allerdings keinen Browser, der das umsetzt; alle mir bekannten brechen mit einer Fehlermeldung ab. Aber auch eine Warnung wäre nicht wirklich toll für den Besucher, oder? Deswegen würde ich mich bei HTML *nicht* auf den gleichen Standpunkt stellen, wie bei CSS.

Und zu HTML: Ich verstehe wirklich nicht, warum es so kompliziert ist, valides HTML zu schreiben.

Ja, das verstehe ich auch nicht. Und in Anbetracht deines (für mich halt ebenfalls absolut logischen) Standpunkts, verstehe ich auch noch viel weniger, warum manche die Validität als Götzen so hochhalten, anstatt einfach zu sagen: Validität ist schön, aber kein Muß.

Betrachte es mal von einem anderen Standpunkt: Wenn man weiß, was man tut, kann man auch ungültige Dokumente schreiben. Das Problem ist nur, dass man enorm viel Wissen braucht, um zu wissen, was man tut, deswegen halte ich bei HTML die Empfehlung, immer valide Seiten zu schreiben, grundsätzlich erst einmal für vollkommen in Ordnung - dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt, sollte ohnehin jedem klar sein.

Denn dummerweise gilt halt: Ein bißchen valide gibt es ebensowenig, wie ein bißchen schwanger. Aber wir sind hier doch nicht im HTML-Kindergarten, der Validität und Wohlgeformtheit nicht auseinanderhalten kann?!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder hier, der sagt, Seiten sollten valide sein, keine Skrupel hätte, ungültige Seiten zu schreiben, wenn es denn wirklich mal notwendig sein sollte. Natürlich sind alle Pauschalisierungen falsch und dumm, aber diese Pauschalisierung (man sollte valide arbeiten) ist bei HTML in wirklich fast allen Fällen so derart zutreffend, dass es in meinen Augen viel zu sehr dazu verleitet, sich zu sehr aus dem Fenster der Validität zu lehnen, wenn man diese Pauschalisierung jedes mal relativiert - die Relativierung ist nämlich im Vergleich zu dem, worum es geht, so winzig, dass sie wirklich nur in Ausnahmefällen eine Rolle spielt.

Viele Grüße,
Christian

--
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
0 114

W3C Richtlinien

jUnit
  • sonstiges
  1. 3
    wahsaga
    1. 0
      Swen Wacker
  2. 0
    Jeena Paradies
    1. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        Jeena Paradies
        1. 0
          Struppi
        2. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            Jeena Paradies
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Cybaer
                1. 4
                  Christian Seiler
                  1. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      Christian Seiler
                      1. 0
                        Cybaer
                        1. 0
                          Swen Wacker
                          1. 0
                            Cybaer
                            1. 0
                              Swen Wacker
                              1. 0
                                Cybaer
    2. 0
      wahsaga
      1. 0
        Jeena Paradies
  3. 3
    Der Martin
    1. 1
      Gunnar Bittersmann
      1. 1
        Ingo Turski
        1. 0
          Cybaer
          1. 0
            Ingo Turski
            1. -1
              Cybaer
              1. 0
                at
    2. 0
      Cybaer
  4. 0
    Sam
    1. 0
      Markus
      1. 0
        Sam
        1. -5
          Markus
    2. 0

      OT: Programmcode in einer einzigen Zeile

      Marc Reichelt
      1. 0
        Vinzenz Mai
      2. 0
        Sam
      3. 2
        Jeena Paradies
  5. 0
    Alexander Brock
    1. 0

      kompimierte Ressourcen-Übertragung

      Robert Bienert
      • webserver
      1. 0

        komprimierte Ressourcen-Übertragung

        Orlando
        1. 0
          Cybaer
        2. 0
          Robert Bienert
  6. 0
    hase
  7. 0
    In Bed with Lotta in Love
    1. 0

      Geschäftsmodell

      Robert Bienert
  8. 3
    Ingo Turski
    1. 0
      Cybaer
  9. 0
    Richard Rüfenacht
  10. -1
    JB
    1. 2
      JB
      1. 0
        Hopsel
        1. 0
          Orlando
          1. 0
            Cybaer
  11. 0
    Cybaer
  12. 0
    Tom2 (der authentifizierte)
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Cybaer
    2. 0
      wahsaga
      1. 0
        Tom2 (der authentifizierte)
      2. 0
        Cybaer
    3. 0
      Cybaer
  13. 4
    molily
    1. 0
      Cybaer
      1. 0
        molily
        1. 0
          Cybaer
          1. 0
            molily
            1. 0
              Cybaer
  14. 8
    Swen Wacker
    1. 0
      Cybaer
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          at
          1. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              at
              1. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Orlando
        2. 0
          Cybaer
          1. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              at
              1. 0
                Cybaer
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Cybaer
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Cybaer
            2. 0
              Cybaer
  15. 1
    Chräcker Heller
    1. 0
      Cybaer
  16. 0
    *Markus
  17. 9

    Was soll an Validität eigentlich so schwierig sein?

    Tim Tepaße
    1. 1
      wahsaga
      1. 1
        Robert Bienert
    2. 0
      Cybaer
      1. 0
        molily
        1. 0
          Cybaer
          1. 0
            Swen Wacker
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              1. 2
                Swen Wacker
                1. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    Swen Wacker
                    1. 0
                      Cybaer
      2. 1
        Tim Tepaße
        1. 0
          Cybaer
          1. 0
            at
            1. 0
              Cybaer
      3. 0
        at
    3. 0
      molily
  18. 0
    Manuel B.
    1. 0
      Ashura
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          molily
        2. 0
          Cybaer
          1. 0
            molily
      2. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Ashura
          1. 0
            Swen Wacker