Django: Auf javascript prüfen

Beitrag lesen

Hallo, ich habe da folgendes "kleines" Problemchen:
Meine Webseiten werden überwiegend via PHP generiert, da u.a. Daten aus einer MySQL Datenbank zur Verfügung gestellt werden. Auswahlkriterien sind in Formularen über SELECT, Checkboxes usw. realisiert. Javascript kommt nur insofern zur Anwendung, wie ich z.B. nach Änderung eines Selectfeldes die DB-Anfrage neu starte ohne dass der Submit-Button gedrückt werden muss bzw. ich zu einzelnen Feldern eine entsprechende Hilfe zur Verfügung stellen möchte. Jetzt ist es für mich aber wichtig, bereits beim Starten der Seite in Erfahrung zu bringen, ob ein Besucher Javascript auf seinem Rechner laufen lässt oder nicht, da sich dadurch die Funktionalität und der Ablauf ändert. Hilfe-Icons über die Seite zu verstreuen, die mangels Javascript keine Funktion erfüllen, erscheint mir wenig sinnvoll, also würde ich via PHP diese erst gar nicht generieren. Das gleiche gilt für Submit-Buttons, die nur dann vorhanden sein müssen, wenn Javascript deaktiviert ist. Mein erster Ansatz war, einen über Javascript bei body onload= gesetzten Cookie via PHP wieder auszulesen (was auch nach einem Reload der Seite prima funktioniert und auch richtige Werte liefert!). Missfallen tut mir allerdings daran, dass auch all jene fälschlich als deaktiviert angezeigt würden, die nur die Cookie-Annahme deaktiviert haben (was ja nu' überhaupt nichts zur Lösung meines Problems beiträgt). Und was nun? Den NOSCRIPT-Bereich "zweckzuentfremden" zeigt auch keine Lösung, da PHP-Variablenzuweisungen auch in diesem Bereich immer ausgeführt werden. Ein anderer Ansatz war, via document.write einen Wert auf die Seite zu schreiben und diese dann im Anschluss mit php zu parsen (aber eigentlich ist mir dass zu doof, auch wenn's vom Ansatz her funktioniert)
Hat irgend einer von Euch eine zündende Idee, wie eine akzeptable Lösung aussehen könnte? Der Ablauf müsste sein, dass ich via Javascript eine Aktion auslöse, die ich via PHP abfragen/prüfen kann!
Das wär's auch schon (schwitz);
Was immer Euch einfallen mag, her damit. Ich werd's mit zittrigen Händen an der Tastatur ausprobieren!