Tobias Unger: Einklaufen

Beitrag lesen

Hi!

Dann täuscht dich dein Wissen. Aber keine Sorge, das passiert mir auch öfter.

Und wozu ist dieser Paragraph dann von Nutzen - einfach damit das BGB ein wenig mehr Papier verbraucht? Leuchtet mir jetzt wirklich nicht ein!

Woher kommt wohl der Begriff Taschengeld? Kurz: Geld, das du noch nicht in der Tasche hast, darfst du als Jugendlicher nicht ausgeben. -- Soviel auch zum Thema Verschuldung.

Tue ich ja nicht (auch wenn ich es nicht in der Tasche sondern auf dem Girokonto habe was auch besser so ist, weil der Provider das Geld per Lastschrift kassiert). Und da der Provider alles "Prepaid" kassiert müsste es hier doch egal sein, ob er mit Jugendlichen oder mit Erwachsenen Verträge schließt?

Ich sage ja nichts, wenn sie die Genehmigung für einen Server für monatlich 200 Euro wollen - aber für ca. 50 Euro im Jahr?

Und wenn du zehn dieser Verträge bei unterschiedlichen Anbietern schließt? Wenn du hingegen in zehn Geschäften jeweils fünfzig Euro auf den Tisch legst, hasst du dieses Geld ja wenigstens in der Tasche gehabt.

Im anderen Fall habe ich es auf dem Konto gehabt - wo ist der Unterschied?

Folgekosten würden sich ja dadurch ausschließen lassen, dass man ja nach einem Jahr kündigen kann und die Website bei Erreichen der Trafficgrenze deaktiviert werden könnte.

Du kannst einen Vertrag aber naturgemäß erst dann kündigen, wenn du ihn geschlossen hast.

Willst du damit sagen, dass es korrekter Weise "nach einem Jahr nicht verlängern lassen" heißen müsste?

Dann gehen sie das Risiko offenbar ein. Es handelt sich ja auch um keinen Straftatbestand. Zu einem solchen würde ja nur gegebenenfalls die Nötigung gegenüber deinen Eltern, die Rechnung zu begleichen, wenn du es nicht willst oder kannst.

Und Alturo ist seit Jahren erfolgreich am Markt - oder meinst du die machen das nur weil sie gerne mal ein bisschen Geld unters Volk verteilen wollten?
Wenn die wirklich so viel Geld dadurch verlieren würden hätten die das längst auch in ihre AGB geschrieben.
Es geht also anscheinend doch...

Ich kenne weder die Höhe deines Taschengeldes noch die Preise der einzelnen Güter. Aber bei für dein Alter empfohlenen circa 50 Euro und unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Taschengeldanstiegs von etwa einem Euro pro Monat wirst du eine Menge gespart haben müssen. Und zu den Kosten für den oder die ISP hatte ich mich ja schon geäußert.

Diese empfohlene Grenze wird bei mir nicht überschritten - aber erstens habe ich etwas gespart und zweitens ist das ja nicht die einzigste Geldquelle - dieses "oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden" nutze ich schon auch noch indem ich z.B. anderen bei ihren Computerproblemen geholfen haben und die mir dafür Geld gegeben haben.

Noch einmal: Was du persönlich tust, kann in der Planung eines Unternehmens keine Rolle spielen. Es geht immer nur um Kundengruppen. Und dass du in bestimmten Eigenschaften vielleicht nicht typisch für die bist, unter die du subsumiert wirst, ist statistisch ebenfalls normal und wird in einem Massengeschäft wie dem der meisten ISP in Kauf genommen.

Dann sind die Gruppen falsch eingeteilt :-).
(Obige Aussage ist jetzt nur zu 90% ernst gemeint *g*.)

Es geht ja nicht nur um Formulierungen. Diese Diskussion zeigt doch schon, welche Formen eine ausgeprägte Fehleinschätzung annehmen kann -- falsch verstandene Bemerkungen inclusive. Ich antworte dir ja auch gern, aber ich tue das freiwillig und wann ich mag. Ein Dienstleister hat diese Freiheit nicht, und wenn er sie sich einfach nimmt, ist sein Ruf schnell ruiniert.
Und ich weiß natürlich, dass auch Erwachsene Stress bereiten können, aber es geht ja um statistische Wahscheinlich- und Häufigkeiten.

Mit diesem letzten Satz kann ich die Aussage meinetwegen akzeptieren - ansonsten würde ich jetzt nämlich sagen ob du sicher seist, das 18jährige 10 mal so viel wissen wie 17jährige (aber irgend wo muss nun mal eine Grenze sein und desshalb habe ich halt was das betrifft Pech gehabt, dass ich so spät geboren bin).

Die grundlegende Tatsache, an die man sich zugegebenermaßen zunächst gewöhnen muss, ist die, im Massengeschäft nur eine statistische Größe zu sein. Jedes Abweichen, und sei es ein positives, kann da schon als Störfaktor gelten.

Blöd eigentlich, dass alle Menschen individuell sind. Würden wir endlich anfangen zu klonen ließe sich dieser "Störfaktor" vielleicht endlich zugunsten der Wirtschaft aus der Welt schaffen. Wieso sind wir nur alle so konservativ und wirtschaftsfeindlich.

Ich wollte nur ein wenig Hilfestellung geben, damit du verstehst, warum einige Dinge auf bestimmte Art gehandhabt werden. Einzelne dieser Handlungsweisen gut oder schlecht zu finden, obliegt dann wieder der persönlichen Gewichtung der unterschiedlichen Gesichtspunkte. Dass du also zu einem anderen Ergebnis kommst als andere, liegt in der Natur der Sache. Aber es freut mich, dass ich offenbar nicht den Eindruck erweckt habe, dir eine bestimmte Meinung aufdrängen zu wollen.

Ich lasse mir keine bestimmte Meinung aufdrängen - egal ob es jemand versucht oder nicht - er kann höchstens versuchen mich von seiner Meinung zu überzeugen indem er sie sinnvoll begründet und meine Argumente entkräftet.

Grüße aus Nürnberg,
Tobias

-6 223

Einkaufen

DerIch
  • menschelei
  1. 0
    Richard
    1. 0
      Tobias Unger
      1. 0
        at
        1. 0
          Tobias Unger
          1. 0
            at
            1. 0
              Tobias Unger
              1. 0
                at
                1. 2
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Tobias Unger
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Tobias Unger
  2. 0
    Manuel B.
    1. -1
      DerIch
      1. 0
        at
  3. 0
    Der Martin
  4. 0
    Alex
    1. -2
      DerIch
      1. 0
        Manuel B.
        1. -3
          DerIch
          1. 2
            Ashura
          2. 0
            Manuel B.
            1. 0
              Tobias Unger
          3. 0
            Tobias Unger
      2. 0
        Alex
        1. 0
          DerIch
          1. 0
            lina-
            1. 2
              Der Martin
            2. 0
              at
              1. 0
                lina-
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    lina-
  5. 2
    *Markus
    1. -2
      DerIch
      1. 0
        *Markus
        1. 0
          DerIch
          1. 0
            *Markus
            1. 0
              DerIch
            2. 3
              at
  6. 2
    MudGuard
    1. 0
      Tobias Unger
      1. 0
        at
        1. 0
          Tobias Unger
          1. 0
            at
            1. 0
              Tobias Unger
              1. -1
                at
                1. 0
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
  7. 0
    Hase
  8. -4

    Einklaufen

    DasDu
    1. -3
      DasDu
      1. 0
        Manuel B.
      2. 0
        Tobias Unger
    2. 1
      hase
      1. 0
        DasDu
        1. 0
          at
          1. 0
            DasDu
            1. 0
              at
              1. 0
                DasDu
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    DasDu
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        DasDu
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            DasDu
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                DasDu
                    2. 0
                      Tobias Unger
    3. 0
      Louis
      1. 0
        lina-
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              O'Brien
            2. 0
              Tobias Unger
              1. 0
                at
                1. 0
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Tobias Unger
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Tobias Unger
                                  1. 0
                                    O'Brien
                                    1. 0
                                      Tobias Unger
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                        2. 0
                                          O'Brien
                                    2. 0
                                      at
                                  2. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Tobias Unger
                                      1. 0
                                        O'Brien
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                      2. -1
                                        at
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  Tobias Unger
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            O'Brien
                                                            1. 0
                                                              Tobias Unger
                                                              1. -1
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Tobias Unger
                                                                  1. -1
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      Tobias Unger
                                                                      1. 0
                                                                        at
                                                                        1. 0
                                                                          O'Brien
                                                                          1. 0
                                                                            at
                                                                          2. 0
                                                                            Tobias Unger
                                                                            1. -1
                                                                              at
                                                                              1. 0
                                                                                Tobias Unger
                                                                                1. 0
                                                                                  at
                                                                                  1. 0
                                                                                    O'Brien
                                                                                    1. 0
                                                                                      Tobias Unger
                                                                                      1. 0
                                                                                        Der Martin
                                                                                        1. 0
                                                                                          Tobias Unger
                                                                                          1. 0
                                                                                            at
                                                                                            1. 0
                                                                                              Tobias Unger
                                                                                              1. 0
                                                                                                O'Brien
                                                                                              2. 0
                                                                                                at
                                                                                                1. 0
                                                                                                  Tobias Unger
                                                                                        2. 0
                                                                                          at
                                                                                    2. 0
                                                                                      at
                                                                                  2. 0
                                                                                    Tobias Unger
                                                                                    1. 0
                                                                                      at
                                                                                    2. 0
                                                                                      lina-
                                                                                      1. 0
                                                                                        at
                                                                                        1. 0
                                                                                          Tobias Unger
                                                                                      2. 0
                                                                                        Tobias Unger
                                                                                        1. 0
                                                                                          lina-
                                                                                          1. 0
                                                                                            O'Brien
                                                                                            1. 0
                                                                                              lina-
                                                                                              1. 0
                                                                                                at
                                                                                              2. 0
                                                                                                O'Brien
                                                                                                1. 0
                                                                                                  lina-
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    O'Brien
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      Tobias Unger
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          Tobias Unger
                                                                                                    2. 0
                                                                                                      lina-
                                                                                          2. 0
                                                                                            Tobias Unger
                                                                                            1. 0
                                                                                              lina-
                                                                                              1. 1
                                                                                                Tobias Unger
                                                                                                1. 0
                                                                                                  lina-
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Tobias Unger
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      lina-
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          lina-
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            O'Brien
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              lina-
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                                1. 0
                                                                                                                  at
                                                                                                                  1. 0
                                                                                                                    O'Brien
                                                                                                                    1. 0
                                                                                                                      at
                                                                                                                      1. 0
                                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        2. 0
                                                                                                          Tobias Unger
                                                                                                      2. 0
                                                                                                        Tobias Unger
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          at
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            Tobias Unger
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              at
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                        2. 0
                                                                                                          lina-
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            O'Brien
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              lina-
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                at
                                                                                                              2. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                            2. 0
                                                                                                              Tobias Unger
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                        2. 1
                                                                          Tobias Unger
                                                                          1. 0
                                                                            at
                                                          2. 0
                                                            at
                                            2. 0
                                              Tobias Unger
                                              1. -1
                                                at
                                                1. 0
                                                  Tobias Unger
                                                  1. 0
                                                    O'Brien
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        O'Brien
                                                        1. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            at
                                                        2. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            O'Brien
                                                            1. 0
                                                              Tobias Unger
                                                          2. 0
                                                            at
                                                  2. 0
                                                    lina-
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        lina-
                                                        1. 0
                                                          at
                                                          1. 0
                                                            Tobias Unger
                                                            1. 0
                                                              at
                                                              1. 0
                                                                lina-
                                                                1. 0
                                                                  O'Brien
                                                                  1. 0
                                                                    lina-
                                                              2. 0
                                                                Tobias Unger
                                                                1. 0
                                                                  at
                                                                  1. 0
                                                                    Tobias Unger
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                      1. 0
                                                                        Tobias Unger
                                                                        1. 0
                                                                          at
                                                                        2. 0
                                                                          O'Brien
                                                        2. 0
                                                          Tobias Unger
                                                  3. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        at
                    2. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        at
  9. 0
    O'Brien
    1. 0
      at
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          at
          1. 0
            O'Brien