Tobias Unger: Einklaufen

Beitrag lesen

Hi!

Wollen würden das wahrscheinlich viele. Aber diesen Test den du vorschlägst könnten dann auch alle mitmachen die das möchten. Ziel wäre also eine volle Geschäftsfähigkeit? Erzähl mir bitte nicht, dass du den vollen Umfang von Aktiengeschäften verstehst, dass du dir über Kreditwürdigkeiten und Dinge die Darlehen betreffen im Klaren bist (das bin ich mit 25 nicht mal).
Aber genau das wären die Dinge, die du und deine Altersgenossen mit bestandenem Test auch beherzigen müsstet.
Ich nehme an du wohnst noch daheim. Ergo nehme ich an, dass du keine Miete, kein Telefon, kein Strom, kein Gas, keine Lebensunterhaltungskosten zahlst. Das Geld was du verdienst hast du für dich ganz alleine zum "verjubeln".
Klar - du bist ein tolles Beispiel weil du dieses Geld nicht für Schwachsinn ausgibst... aber den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld habe ich erst gelernt, als ich allein gewohnt habe und auf mich selber gestellt war.
Verstehst du was ich meine?

Ja, aber nachvollziehen kann ich die Logik nicht.
Warum sollte so ein Test denn Fragen stellen, bei denen du zugibst, mit 25 nicht durchzublicken?
Und meinetwegen würde es auch reichen, die Regelungen nur ein wenig zu lockern - wenn man das nämlich genau betrachtet dürfte man ziemlich viel nicht (auch wenn das in der Praxis dann oft doch nicht so genau genommen wird).

Das es MICH in 4 Monaten nicht mehr interessiert heißt nicht, dass ich glaube, dass es dann unwichtig ist - nur wenn ich mich über alles "Unrecht" weltweit aufrege, egal wie wenig es mich betrifft, dann wird das ordentlich Arbeit.

Richtig. Ich lege dir auch nicht nahe, dich über alles Unrecht dieser Welt aufzuregen ;) ABER: Was ich dir nahe lege - und was deine Reife tatsächlich beweisen würde ist, dass du dir das Ausmaß deiner Überlegungen zur Lockerung des Jugendschutzes nochmal _ganz genau_ durch den Kopf gehen lässt.
Dabei solltest du deine eigenen Probleme mit diesem Sachverhalt komplett aussen vor lassen! Betrachte die Allgemeinheit - wie würde die damit umgehen.
Solange du das Problem nur für dich betrachtest, kann man dich nicht ernst nehmen mit deinen ÜBerlegungen. (Ich maße mir an zu unterstellen, dass das genau das war, was at dir versucht hat mitzuteilen).

Ein solcher Test würde zeigen, dass man ein wenig durchblickt etc. - von 18jährigen (genau wie 50jährigen (als Beispiel)) weiß man das ja nicht, denen wird das einfach unterstellt.
Eigentlich wäre es doch eher besser als schlechter, wenn man sich (als Vorbereitung für einen solchen Test) ein wenig mit der Materie auseinander setzen würde.

Oder meinst du, es sei besser, wenn man mit 23 pauschal den Führerschein bekäme statt ab 17/18 mit Prüfung?

Dass das alles noch ein wenig komplexer ist ist mich auch klar - aber um solche Lösungen für solche Probleme zu finden gibt es meineswissen erfahrenere Leute als mich...

Aus Sicht der Unternehmen: Rechtlich bekämen sie das Geld dann recht sicher (genau wie bei Erwachsenen), praktisch wüssten sie, dass sie mit "geprüften" Leuten zu tun haben und nicht mit wenig älteren Leuten, die sich vielleicht nie damit beschäftigt haben und desshalb ständig ihr Konto überziehen.

Aus Sicht der Jugendlichen: Es ist freiwillig - ob man mitmachen will oder nicht bleibt jedem selber überlassen. Man sollte natürlich vor einer solchen Prüfung informiert sein (oder werden), was die Folgen sind.

Meine restlichen Überlegungen schreibe ich jetzt nicht, meine Tastatur beschwert sich sowieso schon :-) .

Und das mit dem Bundespräsident - das stört mich persönlich nicht so, weil es nicht mein Traumberuf ist (viel zu stressig - und man übernimmt doch mehr oder weniger die Verantwortung für jedes neue (bzw. geänderte) Gesetz).

Du sollst es ja auch nicht werden ;) Aber du beweist mal wieder herrlich, dass du nur von dir ausgehst. Ursprünglich hattest du dich nämlich darüber beschwert, dass man Dinge erst ab einem bestimmten Alter tun kann. Das gehört einwandfrei dazu!

Da steht "mich persönlich nicht so" - und wie gesagt, wenn es jemand anderen stört darf er sich ja selbst beschweren. Oder würdest du mich eher ernst nehmen, wenn ich schreiben würde: Warum hat nicht ab sofort jeder die Chance so bald er geboren wird voll geschäftsfähig zu sein, Bundespräsident zu werden und was weiß ich, was es da noch für Beispiele gibt.
Und sprach ich davon, den Jugendschutz ganz abzuschaffen oder teilweise zu lockern? Ich glaube zweiteres, dein Posting lässt jedoch ersteres vermuten...

Klar nervt euch das! Aber wie wäre denn eure Welt wenn ihr alle (oder nur diejenigen die den Test erschummelt haben - und ja - in psychosozialen Tests kann _jeder_ ein gutes Ergebniss erzielen) tun könntet was euch so vorschwebt?

Ihr könnt es ja auch - und das obwohl es genug Erwachsene gibt, denen man am besten sämtliche Geschäftsfähigkeit absprechen sollte.

Nein - dann hätte ich vermutlich so geantwortet, dass du jetzt auch Grund dazu hättest :-) .

Was - ganz hypotetisch gesehen - auch nicht von deiner Reife gezeugt hätte ;)
*scnr*

Siehst du - ich habe es aber nicht :-) .

Grüße aus Nürnberg,
Tobias

-6 223

Einkaufen

DerIch
  • menschelei
  1. 0
    Richard
    1. 0
      Tobias Unger
      1. 0
        at
        1. 0
          Tobias Unger
          1. 0
            at
            1. 0
              Tobias Unger
              1. 0
                at
                1. 2
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Tobias Unger
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Tobias Unger
  2. 0
    Manuel B.
    1. -1
      DerIch
      1. 0
        at
  3. 0
    Der Martin
  4. 0
    Alex
    1. -2
      DerIch
      1. 0
        Manuel B.
        1. -3
          DerIch
          1. 2
            Ashura
          2. 0
            Manuel B.
            1. 0
              Tobias Unger
          3. 0
            Tobias Unger
      2. 0
        Alex
        1. 0
          DerIch
          1. 0
            lina-
            1. 2
              Der Martin
            2. 0
              at
              1. 0
                lina-
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    lina-
  5. 2
    *Markus
    1. -2
      DerIch
      1. 0
        *Markus
        1. 0
          DerIch
          1. 0
            *Markus
            1. 0
              DerIch
            2. 3
              at
  6. 2
    MudGuard
    1. 0
      Tobias Unger
      1. 0
        at
        1. 0
          Tobias Unger
          1. 0
            at
            1. 0
              Tobias Unger
              1. -1
                at
                1. 0
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
  7. 0
    Hase
  8. -4

    Einklaufen

    DasDu
    1. -3
      DasDu
      1. 0
        Manuel B.
      2. 0
        Tobias Unger
    2. 1
      hase
      1. 0
        DasDu
        1. 0
          at
          1. 0
            DasDu
            1. 0
              at
              1. 0
                DasDu
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    DasDu
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        DasDu
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            DasDu
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                DasDu
                    2. 0
                      Tobias Unger
    3. 0
      Louis
      1. 0
        lina-
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              O'Brien
            2. 0
              Tobias Unger
              1. 0
                at
                1. 0
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Tobias Unger
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Tobias Unger
                                  1. 0
                                    O'Brien
                                    1. 0
                                      Tobias Unger
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                        2. 0
                                          O'Brien
                                    2. 0
                                      at
                                  2. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Tobias Unger
                                      1. 0
                                        O'Brien
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                      2. -1
                                        at
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  Tobias Unger
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            O'Brien
                                                            1. 0
                                                              Tobias Unger
                                                              1. -1
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Tobias Unger
                                                                  1. -1
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      Tobias Unger
                                                                      1. 0
                                                                        at
                                                                        1. 0
                                                                          O'Brien
                                                                          1. 0
                                                                            at
                                                                          2. 0
                                                                            Tobias Unger
                                                                            1. -1
                                                                              at
                                                                              1. 0
                                                                                Tobias Unger
                                                                                1. 0
                                                                                  at
                                                                                  1. 0
                                                                                    O'Brien
                                                                                    1. 0
                                                                                      Tobias Unger
                                                                                      1. 0
                                                                                        Der Martin
                                                                                        1. 0
                                                                                          Tobias Unger
                                                                                          1. 0
                                                                                            at
                                                                                            1. 0
                                                                                              Tobias Unger
                                                                                              1. 0
                                                                                                O'Brien
                                                                                              2. 0
                                                                                                at
                                                                                                1. 0
                                                                                                  Tobias Unger
                                                                                        2. 0
                                                                                          at
                                                                                    2. 0
                                                                                      at
                                                                                  2. 0
                                                                                    Tobias Unger
                                                                                    1. 0
                                                                                      at
                                                                                    2. 0
                                                                                      lina-
                                                                                      1. 0
                                                                                        at
                                                                                        1. 0
                                                                                          Tobias Unger
                                                                                      2. 0
                                                                                        Tobias Unger
                                                                                        1. 0
                                                                                          lina-
                                                                                          1. 0
                                                                                            O'Brien
                                                                                            1. 0
                                                                                              lina-
                                                                                              1. 0
                                                                                                at
                                                                                              2. 0
                                                                                                O'Brien
                                                                                                1. 0
                                                                                                  lina-
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    O'Brien
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      Tobias Unger
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          Tobias Unger
                                                                                                    2. 0
                                                                                                      lina-
                                                                                          2. 0
                                                                                            Tobias Unger
                                                                                            1. 0
                                                                                              lina-
                                                                                              1. 1
                                                                                                Tobias Unger
                                                                                                1. 0
                                                                                                  lina-
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Tobias Unger
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      lina-
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          lina-
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            O'Brien
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              lina-
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                                1. 0
                                                                                                                  at
                                                                                                                  1. 0
                                                                                                                    O'Brien
                                                                                                                    1. 0
                                                                                                                      at
                                                                                                                      1. 0
                                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        2. 0
                                                                                                          Tobias Unger
                                                                                                      2. 0
                                                                                                        Tobias Unger
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          at
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            Tobias Unger
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              at
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                        2. 0
                                                                                                          lina-
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            O'Brien
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              lina-
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                at
                                                                                                              2. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                            2. 0
                                                                                                              Tobias Unger
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                        2. 1
                                                                          Tobias Unger
                                                                          1. 0
                                                                            at
                                                          2. 0
                                                            at
                                            2. 0
                                              Tobias Unger
                                              1. -1
                                                at
                                                1. 0
                                                  Tobias Unger
                                                  1. 0
                                                    O'Brien
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        O'Brien
                                                        1. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            at
                                                        2. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            O'Brien
                                                            1. 0
                                                              Tobias Unger
                                                          2. 0
                                                            at
                                                  2. 0
                                                    lina-
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        lina-
                                                        1. 0
                                                          at
                                                          1. 0
                                                            Tobias Unger
                                                            1. 0
                                                              at
                                                              1. 0
                                                                lina-
                                                                1. 0
                                                                  O'Brien
                                                                  1. 0
                                                                    lina-
                                                              2. 0
                                                                Tobias Unger
                                                                1. 0
                                                                  at
                                                                  1. 0
                                                                    Tobias Unger
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                      1. 0
                                                                        Tobias Unger
                                                                        1. 0
                                                                          at
                                                                        2. 0
                                                                          O'Brien
                                                        2. 0
                                                          Tobias Unger
                                                  3. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        at
                    2. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        at
  9. 0
    O'Brien
    1. 0
      at
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          at
          1. 0
            O'Brien