lina-: Einklaufen

Beitrag lesen

moin Tobias :)

Verstehst du was ich meine?

Ja, aber nachvollziehen kann ich die Logik nicht.

*g* das habe ich befürchtet... ich wusste nicht so ganz wie ich ausdrücken sollte was ich meine.

Warum sollte so ein Test denn Fragen stellen, bei denen du zugibst, mit 25 nicht durchzublicken?

Eben das meine ich nicht!
Dieser Test der dir vorschwebt wäre ein rein theoretischer... (was in dieser Materie schlecht anders ginge).

Ich spiel dir mal kurz ne Szene aus einer Berufsschule in Berlin Wedding vor:
Schüler A: Ey haste schon gehört Alda! Wenn du sonen Test machst kannste Ebaykonto aufmachen. Voll Krass ey! Kannsu voll viel Zeug kaufn und verkaufn und besch*** Echt ey - Machste ein paar mal - haste krass viel Kohle. Aba ooch wenne die Kohle nich hast macht nüscht weil kannste voll krass Kredit aufnehmen. Musste nur so paar Sachen auswendig lernen.
Schüler B: Aha... Krass Alda - machstu Spicker fertig!

Und meinetwegen würde es auch reichen, die Regelungen nur ein wenig zu lockern - wenn man das nämlich genau betrachtet dürfte man ziemlich viel nicht (auch wenn das in der Praxis dann oft doch nicht so genau genommen wird).

Und wo willst du dann die Grenze ziehen? Ab welchem Alter willst du deinen Test anbieten? Was ist mit den Jugendlichen die knapp unter deiner gedachten Altersgrenze sind und den Test trotzdem gern machen würden?

Ein solcher Test würde zeigen, dass man ein wenig durchblickt etc. - von 18jährigen (genau wie 50jährigen (als Beispiel)) weiß man das ja nicht, denen wird das einfach unterstellt.

Beantworte mal meine Fragen weiter oben... vielleicht bringt dich das ein bisschen meinen Gedanken näher.

Oder meinst du, es sei besser, wenn man mit 23 pauschal den Führerschein bekäme statt ab 17/18 mit Prüfung?

Was hat das damit zu tun? Im Straßenverkehr gefährdest du nicht nur dich selber sondern auch unschulige Leute. Es hat _niemals_ irgend jemand in Frage gestellt, dass eine Führerscheinprüfung notwendig ist.
Für deine Geschäftfähigkeit bist dagegen allein du verantwortlich und mit Finanztransaktionen kannst du dich auch nur selber schädigen (es sei denn jemand hat für dich gebürgt).
Du erkennst den Unterschied?

Dass das alles noch ein wenig komplexer ist ist mich auch klar - aber um solche Lösungen für solche Probleme zu finden gibt es meineswissen erfahrenere Leute als mich...

Richtig. Ich möchte mit dir auch nicht über eine Lösung für dieses Problem diskutieren, sondern über deine Sicht der Dinge. Ich kann deine Vehemenz nicht verstehen mit der du für _deine_ Rechte eintrittst aber nicht darüber reden magst, wie das für die Allgemeinheit gelöst werden soll ;)

Da steht "mich persönlich nicht so" - und wie gesagt, wenn es jemand anderen stört darf er sich ja selbst beschweren. Oder würdest du mich eher ernst nehmen, wenn ich schreiben würde: Warum hat nicht ab sofort jeder die Chance so bald er geboren wird voll geschäftsfähig zu sein, Bundespräsident zu werden und was weiß ich, was es da noch für Beispiele gibt.

Nein - in diesem Fall würde ich gar nicht mit dir diskutieren, weil ich nicht erkennen könnte, dass du ernsthaft an einer Diskussion über unsere Gesellschaft und deren Ordnung interessiert wärst... ich würde dich wahrscheinlich nut mit dem Gedanken .oO(Proll) links liegen lassen.

Und sprach ich davon, den Jugendschutz ganz abzuschaffen oder teilweise zu lockern? Ich glaube zweiteres, dein Posting lässt jedoch ersteres vermuten...

Das tut mir leid. Darauf wollte ich in der Tat nicht hinaus.

Was - ganz hypotetisch gesehen - auch nicht von deiner Reife gezeugt hätte ;)
*scnr*

Siehst du - ich habe es aber nicht :-) .

Darum habe ich diese Möglichkeit auch nur hypotetisch betrachtet ;)

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
-6 223

Einkaufen

DerIch
  • menschelei
  1. 0
    Richard
    1. 0
      Tobias Unger
      1. 0
        at
        1. 0
          Tobias Unger
          1. 0
            at
            1. 0
              Tobias Unger
              1. 0
                at
                1. 2
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Tobias Unger
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Tobias Unger
  2. 0
    Manuel B.
    1. -1
      DerIch
      1. 0
        at
  3. 0
    Der Martin
  4. 0
    Alex
    1. -2
      DerIch
      1. 0
        Manuel B.
        1. -3
          DerIch
          1. 2
            Ashura
          2. 0
            Manuel B.
            1. 0
              Tobias Unger
          3. 0
            Tobias Unger
      2. 0
        Alex
        1. 0
          DerIch
          1. 0
            lina-
            1. 2
              Der Martin
            2. 0
              at
              1. 0
                lina-
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    lina-
  5. 2
    *Markus
    1. -2
      DerIch
      1. 0
        *Markus
        1. 0
          DerIch
          1. 0
            *Markus
            1. 0
              DerIch
            2. 3
              at
  6. 2
    MudGuard
    1. 0
      Tobias Unger
      1. 0
        at
        1. 0
          Tobias Unger
          1. 0
            at
            1. 0
              Tobias Unger
              1. -1
                at
                1. 0
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
  7. 0
    Hase
  8. -4

    Einklaufen

    DasDu
    1. -3
      DasDu
      1. 0
        Manuel B.
      2. 0
        Tobias Unger
    2. 1
      hase
      1. 0
        DasDu
        1. 0
          at
          1. 0
            DasDu
            1. 0
              at
              1. 0
                DasDu
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    DasDu
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        DasDu
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            DasDu
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                DasDu
                    2. 0
                      Tobias Unger
    3. 0
      Louis
      1. 0
        lina-
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              O'Brien
            2. 0
              Tobias Unger
              1. 0
                at
                1. 0
                  Tobias Unger
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Tobias Unger
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Tobias Unger
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Tobias Unger
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Tobias Unger
                                  1. 0
                                    O'Brien
                                    1. 0
                                      Tobias Unger
                                      1. 0
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                        2. 0
                                          O'Brien
                                    2. 0
                                      at
                                  2. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      Tobias Unger
                                      1. 0
                                        O'Brien
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                      2. -1
                                        at
                                        1. 0
                                          Tobias Unger
                                          1. 0
                                            at
                                            1. 0
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                at
                                                1. 0
                                                  Tobias Unger
                                                  1. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        at
                                                        1. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            O'Brien
                                                            1. 0
                                                              Tobias Unger
                                                              1. -1
                                                                at
                                                                1. 0
                                                                  Tobias Unger
                                                                  1. -1
                                                                    at
                                                                    1. 0
                                                                      Tobias Unger
                                                                      1. 0
                                                                        at
                                                                        1. 0
                                                                          O'Brien
                                                                          1. 0
                                                                            at
                                                                          2. 0
                                                                            Tobias Unger
                                                                            1. -1
                                                                              at
                                                                              1. 0
                                                                                Tobias Unger
                                                                                1. 0
                                                                                  at
                                                                                  1. 0
                                                                                    O'Brien
                                                                                    1. 0
                                                                                      Tobias Unger
                                                                                      1. 0
                                                                                        Der Martin
                                                                                        1. 0
                                                                                          Tobias Unger
                                                                                          1. 0
                                                                                            at
                                                                                            1. 0
                                                                                              Tobias Unger
                                                                                              1. 0
                                                                                                O'Brien
                                                                                              2. 0
                                                                                                at
                                                                                                1. 0
                                                                                                  Tobias Unger
                                                                                        2. 0
                                                                                          at
                                                                                    2. 0
                                                                                      at
                                                                                  2. 0
                                                                                    Tobias Unger
                                                                                    1. 0
                                                                                      at
                                                                                    2. 0
                                                                                      lina-
                                                                                      1. 0
                                                                                        at
                                                                                        1. 0
                                                                                          Tobias Unger
                                                                                      2. 0
                                                                                        Tobias Unger
                                                                                        1. 0
                                                                                          lina-
                                                                                          1. 0
                                                                                            O'Brien
                                                                                            1. 0
                                                                                              lina-
                                                                                              1. 0
                                                                                                at
                                                                                              2. 0
                                                                                                O'Brien
                                                                                                1. 0
                                                                                                  lina-
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    O'Brien
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      Tobias Unger
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          Tobias Unger
                                                                                                    2. 0
                                                                                                      lina-
                                                                                          2. 0
                                                                                            Tobias Unger
                                                                                            1. 0
                                                                                              lina-
                                                                                              1. 1
                                                                                                Tobias Unger
                                                                                                1. 0
                                                                                                  lina-
                                                                                                  1. 0
                                                                                                    Tobias Unger
                                                                                                    1. 0
                                                                                                      lina-
                                                                                                      1. 0
                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          lina-
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            O'Brien
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              lina-
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                                1. 0
                                                                                                                  at
                                                                                                                  1. 0
                                                                                                                    O'Brien
                                                                                                                    1. 0
                                                                                                                      at
                                                                                                                      1. 0
                                                                                                                        O'Brien
                                                                                                        2. 0
                                                                                                          Tobias Unger
                                                                                                      2. 0
                                                                                                        Tobias Unger
                                                                                                        1. 0
                                                                                                          at
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            Tobias Unger
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              at
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                        2. 0
                                                                                                          lina-
                                                                                                          1. 0
                                                                                                            O'Brien
                                                                                                            1. 0
                                                                                                              lina-
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                at
                                                                                                              2. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                                                            2. 0
                                                                                                              Tobias Unger
                                                                                                              1. 0
                                                                                                                O'Brien
                                                                        2. 1
                                                                          Tobias Unger
                                                                          1. 0
                                                                            at
                                                          2. 0
                                                            at
                                            2. 0
                                              Tobias Unger
                                              1. -1
                                                at
                                                1. 0
                                                  Tobias Unger
                                                  1. 0
                                                    O'Brien
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        O'Brien
                                                        1. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            at
                                                        2. 0
                                                          Tobias Unger
                                                          1. 0
                                                            O'Brien
                                                            1. 0
                                                              Tobias Unger
                                                          2. 0
                                                            at
                                                  2. 0
                                                    lina-
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        lina-
                                                        1. 0
                                                          at
                                                          1. 0
                                                            Tobias Unger
                                                            1. 0
                                                              at
                                                              1. 0
                                                                lina-
                                                                1. 0
                                                                  O'Brien
                                                                  1. 0
                                                                    lina-
                                                              2. 0
                                                                Tobias Unger
                                                                1. 0
                                                                  at
                                                                  1. 0
                                                                    Tobias Unger
                                                                    1. 0
                                                                      at
                                                                      1. 0
                                                                        Tobias Unger
                                                                        1. 0
                                                                          at
                                                                        2. 0
                                                                          O'Brien
                                                        2. 0
                                                          Tobias Unger
                                                  3. 0
                                                    at
                                                    1. 0
                                                      Tobias Unger
                                                      1. 0
                                                        at
                    2. 0
                      O'Brien
                      1. 0
                        at
  9. 0
    O'Brien
    1. 0
      at
      1. 0
        O'Brien
        1. 0
          at
          1. 0
            O'Brien