FORMULAR: button auf submit ändern!
Sandy
- javascript
0 Michael1 Der Martin
Ich möchte überprüfen lassen ob man im Formular auch alles eingegeben hat, danach soll erst abgeschickt werden. Ich weiß aber nicht wie ich es in die Funktion schreiben kann, dass wenn alles ausgefüllt ist gesendet werden soll und wenn nicht, dass dann das senden verweigert wird.
Das erkannt wird ob alles ausgefüllt ist, funktioniert schon, jedoch das abschicken nicht!
lg sandy
Hallo,
document.DeinFormular.submit()
Übrigens hättest Du das schneller mit einer Suche bei SelfHTML oder im Forum gefunden, als Du zum tippen Deiner Frage benötigt hast.
Viele Grüße
Michael
Hi,
document.DeinFormular.submit()
Was macht dich da so sicher?
Kennst du den Quellcode des Formulars?
Weißt du, wie die Formularprüfung aufgerufen wird?
Anstatt hier mit Halbwissen nur mehr Verwirrung zu stiften, hättest du vielleicht die "Umstände" hinterfragen sollen.
Mfg
Dark Sider
Hallo,
Weißt du, wie die Formularprüfung aufgerufen wird?
Wahrscheinlich mit einem Funktionsaufruf (?wie sonst?), dann ist es doch egal, ob dieser "onchange" (oder ähnlich) oder mit einem Button (und dann onclick) erfolgt - am Ende kannst Du es immer mit submit() abschicken.
Anstatt hier mit Halbwissen nur mehr Verwirrung zu stiften, hättest du vielleicht die "Umstände" hinterfragen sollen.
Wollte weder Halbwissen verbreiten, noch Verwirrung stiften, sondern nur eine kurze Antwort geben. Mit einer Suche nach submit() hätte sich im Falle etwaiger Unklarheiten diese sicher schnell beseitigen lassen.
Schönen Abend noch
Hallo Sandy,
Ich möchte überprüfen lassen ob man im Formular auch alles eingegeben hat, danach soll erst abgeschickt werden.
ja prima, das geht doch fast von allein. ;-)
Ich weiß aber nicht wie ich es in die Funktion schreiben kann, dass wenn alles ausgefüllt ist gesendet werden soll und wenn nicht, dass dann das senden verweigert wird.
Du brauchst einen Eventhandler im form-Element und eine zugehörige Javascript-Funktion:
function testfunc(f)
{ // Feldinhalte prüfen
// alles okay?
return (true);
Fehler, Versenden blockieren?
alert("Fehler in den Eingaben");
return (false);
}
...
<form ... onsubmit="return (testfunc(this));">
In der Javascript-Funktion testfunc() kannst du nun komfortabel die einzelnen Felder des Formulars überprüfen, wobei du mit dem Parameter f bequem auf die Feldinhalte zugreifen kannst.
Sind alle Eingaben korrekt, gibst du true zurück, sonst false. Damit der Benutzer weiß, woran er ist, solltest du ihn vor dem return (false) noch mit einem alert() informieren, was er falsch gemacht hat.
Den Rest regeln Javascript und HTML im Zusammenspiel dann von allein.
So long,
Martin