Hagen: hintergrund bei verschachtelten divs Firefox

Hallo,
hab mal wieder ein CSS Problem, diesmal im Firefox. Schuld bin sicher wie immer ich aber ich frag trotzdem.
Für SEITE habe ich einen Hintergrund definiert:
background-image:url(grafik/table_bg.png);
background-repeat:repeat-y;
inhalt floatet left und kalender right
der wird auch im IE angezeigt aber im Firefox net
hier mal das Gerüst:

<div id="seite">
<ul id="navigation">
 <li><a href="">home</a></li>
 ....
</ul>
<div id="inhalt">
 <div id="line">&nbsp;</div>
 HIER STEHT TEXT
</div>
<div id="kalender">
 HIER IST EIN KALENDER
</div>
</div>

Hat jemand ne idee wo der Fehler liegt.
Ich hoffe die Infos reichen.

MFG Hagen

1. hi,

Für SEITE habe ich einen Hintergrund definiert:
    inhalt floatet left und kalender right
    der wird auch im IE angezeigt aber im Firefox net
    hier mal das Gerüst:

Mit dem wenigen Code kann man nur _vermuten_, dass du nicht berücksichtigt hast, dass das floaten ein Element aus dem Fluss nimmt - und das deshalb die Höhe deines Divs maximal noch von der der UL bestimmt wird.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga

Mit dem wenigen Code kann man nur _vermuten_, dass du nicht berücksichtigt hast, dass das floaten ein Element aus dem Fluss nimmt - und das deshalb die Höhe deines Divs maximal noch von der der UL bestimmt wird.

mmh aber mir gehts ja gar net um die Höhe sondern darum dass das hintergrund bild nicht dargestellt wird?! Also zum im Firefox nicht.
      Und das versteh ich nicht weil alle bereiche von einem div eingefasst sind in dem nunmal eine Grafik x als Hintergrund definiert ist.Noch ein paar eventuell relevante CSS brocken:
      #seite{
       border:2px groove #666666;
       width:800px;
      }

#top{
       background-image:url(grafik/table_top_bg.png);
       background-repeat:no-repeat;
       height:100px;
      }
      #inhalt{
       padding-left:2em;
       padding-top:1em;
       float:left;
       max-width:500px;
       width:500px;
       }
      #kalender
       {
       padding-top:3em;
       float:right;
       width:250px;
       }

MFG Hagen

1. Hallo Hagen

mmh aber mir gehts ja gar net um die Höhe sondern darum dass das hintergrund bild nicht dargestellt wird?!

Wie willst du das Hintergrundbild eines Elements der Höhe 0 sehen?

Welche Elemente enthält #seite, die _nicht_ gelfoatet sind und das Hintergrundbild nicht verdecken?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Hagen

die höhe von SEITE wird doch durch INHALT,TOP und KALENDER bestimmt!!?
          nicht gefloatet ist die navi und der Top bereich,wobei der Topbereich ein eigenes Hintergrundbild hat, und die Navi eine eigene HIntergrund Farbe.

MFG Hagen

1. hi,

die höhe von SEITE wird doch durch INHALT,TOP und KALENDER bestimmt!!?

Nein.
            Du hast inhalt und kalender gefloatet, sie also aus dem Fluss genommen - und dass du das irgendwo wieder aufgehoben hättest, war bisher nirgends zu erkennen.
            Ergo: Nach unserem bisherigen Wissensstand beeinflussen diese beiden Elemente die Höhe von seite nicht, weil du sie aus dem Fluss genommen hast.

nicht gefloatet ist die navi und der Top bereich,wobei der Topbereich ein eigenes Hintergrundbild hat, und die Navi eine eigene HIntergrund Farbe.

top interessiert nicht, weil es außerhalb von seite liegt.

Also bleibt hier nur noch navigation als einziges Element übrig, welches seite auf eine gewisse Höhe aufzieht - auf seine eigene nämlich.
            Also ist seite jetzt genau so groß wie navigation, und in genau dem Bereich wird das Hintergrundbild auch angezeigt - dumm nur, dass davor navigation liegt, und es mit seiner Hintergrundfarbe verdeckt.

Zum Beispiel durch eine geeignete Angabe zu overflow für seite solltest du das "Problem" lösen können - "Problem" in Anführungszeichen, weil es eigentlich kein Problem ist, bzw. höchstens eines vom Verständnis deinerseits her.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,
              #SEITE auch links gefloatet schon gehts!

MFG HAgen